Beiträge von Thygra im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Tatsächlich sehe ich einen Unterschied - das Gewicht ist ja oft bis zu 10 kg höher.

    Ja, eben! Sag ich doch!? Wer mit dem E-Bike mit höherem Gewicht auf gerader Strecke 30 fährt, kann das auch mit dem normalen Bike.

    Ja, da ist der Unterschied groß, ich roll auch mal nur 12 kmh und ein Depp mit so einem Geschoss kommt mit wenigstens 30 vorbei - der Abstand in cm war nicht größer.

    Wenn jemand 30 fährt, kann die Person das auch mit einem Bio-Bike, denn der Motor unterstützt da ja nichts mehr. Insofern macht es keinen Unterschied, mit welcher Art von Bike er dich überholt.

    Problematischer sind eher die Geschwindigkeiten von 20-25.

    / :ninjad: bei Vajras

    Also ... wann ist ein Ebike sinnvoll:

    Wenn man regelmäßig Höhenmeter hat und sich nicht plagen will
    Wenn man eine Radreise mit viel Gepäck und Gegenwind macht und sich nicht wie eine Schildkröte fühlen will
    Wenn man gerne zu mehrt fährt (Freizeit/Sport) und mit der Unterstützung Leistungsunterschiede ausgleichen will

    Auch ich habe eine Ergänzung: Wenn man gesundheitlich nur langsam anfahren kann und im Urlaub gerne oft anhält, um die Landschaft zu genießen.

    JohnyW wieß ursprünglich mal auf die Alternative eines günstigen Rennrads hin und wird dafür angegangen, und die Rhetorik verschärft sich.

    Das stimmt aus meiner Sicht nicht. Er wurde (zumindest von mir) nicht für den Hinweis auf ein Rennrad angegangen, sondern für seine sehr allgemeingültig formulierte Behauptung, E-Bikes seien eigentlich völlig unnötig. Eine solche allgemeine Formulierung ist aber totaler Unsinn. Und wenn man Unsinn schreibt, darf man sich nicht wundern, Gegenwind zu erhalten.

    oh doch das geht. Meine Frau war 2 Jahre schwer krank und dann sind wir in 3,5 Tagen - für Sie ohne Training, das 2. Mal auf dem Rad - rund um den Bodensee geradelt, sogar mit Camping Gerödel. Was war ihr Fazit: "Wenn ich das kann, kann das jeder und ist keine Leistung"

    Nein, das kann trotzdem nicht jeder. Es gibt unterschiedliche Krankheiten in unserer Menschheit.

    Ich finde deine Ignoranz unerträglich. Und ich werde jetzt selbst mit Ignoranz darauf reagieren und dich ab sofort ignorieren.

    Ich würde die Wette eingehen: Die Strecke, die jemand mit dem eBike schafft er auch mit einem normalen Rad.

    Aber nicht in derselben Zeit, was du offenbar einfach nicht begreifen willst.

    Bei meiner Frau ist vor allem das Anfahren ein Problem, sie kann nicht gesundheitsbedingt nicht schnell beschleunigen. Es dauert also immer, bis sie das normale Tempo erreicht, und das bei jedem Halten. Hier ist das E-Bike eine große Hilfe, sie kommt viel schneller auf Tempo. Mit normalen Räder schaffen wir im Schnitt 10-12 km pro Stunde, mit E-Bikes schaffen wir im Schnitt 16-18 km pro Stunde. Damit können wir im Urlaub deutlich mehr von der Landschaft sehen.

    Na ja. Ein halbwegs vernünftiges Rennrad kostet ca. 1500 EUR. Mit etwas Training fährt das auch 25km/h, mit mehr Training durchaus schneller. Und hat keine Reichweitenbegrenzung ^^ und braucht nur Kalorien als Energie :) und ist umweltfreundlicher :!: und man darf das ins Flugzeug mitnehmen und ....


    So ein Pedelec ist eigentlich völlig unnötig...

    Rein persönlich kannst du das gerne so sehen, aber es gibt Menschen, die gesundheitsbedingt auch mit Training keine 25 km/h fahren können, und denen gegenüber wäre es ziemlich ignorant, ein E-Bike als "völlig unnötig" zu bezeichnen.

    Ein E-Bike hat übrigens auch keine Reichweitenbegrenzung, da man es auch ohne Strom fahren kann.

    dafür hast Du dann nicht einen 12 -Monats-Vertrag an der Backe und fühlst Dich nicht verpflichtet, bei nahezu jeder Witterung mit dem Rad zu fahren....

    Das ist mir klar, ich schrieb ja schon, das ist wie mit einem Mietwagen im Urlaub, den kann man auch nicht mit einem Auto-Abo vergleichen.

    Die Dance-Bikes kann man auch für 1 Monat mieten (ich meine für 79€) und theoretisch auch mit in den Urlaub nehmen (bei 21 kg und der Größe nicht ganz so leicht...).

    Daheim muss ich kein Rad mieten, wir besitzen ja 2 E-Bikes. Aber mit in Urlaub nehmen können wir die halt nicht, deshalb bleibt eben nur die Miete am Urlaubsort.

    Ich zahle für mein "Dance"-Bike derzeit 51€ im Monat inkl. eines gemieteten Fahrradkorbs (Mietdauer 12 Monate).

    Puh, wenn ich irgendwo an der Nordsee oder Ostsee im Urlaub ein E-Bike mieten möchte, kostet das je nach Ort und Bike 100-150 Euro pro Woche. :loudlycrying:

    (Ja, ich weiß, schwer vergleichbar, so wie Mietwagen und Auto-Abo.)