Beiträge von Lydia im Thema „Earthborne Rangers“

    Ein kurzer Spieleindruck eines Anfängers:


    Bevor ich das Spiel erhalten habe, hatte ich mir bereits die digitale Anleitung durchgelesen und auch alle (deutschen) Einführungsvideos angesehen.


    Meiner Meinung nach, hat das das Reinkommen ins Spiel sehr erleichtert. Ich kannte die Begriffe und auch die grobe Mechanik schon.


    Als ich das Spiel dann bekam, war die Überforderung im ersten Moment ziemlich groß… wie falte ich die Schachtel, und wie sortiert man so viele Karten - wo kommt denn nur was hin?!??

    Ich hab dann eine kurze Pause gemacht und mich dann nochmal ganz in Ruhe dran gemacht. Schritt für Schritt und mit etwas Hirnschmalz hab ich’s geschafft (und im Nachhinein war’s auch gar nicht so schwierig).


    Der Prolog hat ziemlich gut geklappt. Da ich aber noch ein bisschen mehr in die Mechanik des Spiels eintauchen wollte, habe ich Mission 1 „Brötchenausliefern“ mehrmals hintereinander gespielt. (Insgesamt so 3-4 Mal).

    Mir persönlich hat das geholfen, die nächsten Missionen, deutlich schneller und mit weniger nachlesen in den Regeln spielen zu können :)


    Außerdem werden wir das Spiel zu dritt spielen - mir steht also das Erklären der Regeln noch bevor :D

    Auch dafür hat sich das mehrmalige Spielen für mich persönlich gelohnt :)


    Eine paar Anmerkungen zu Mechaniken, die ich erst nicht ganz so verstanden hatte - falls meine Erklärung nicht richtig ist, bitte ich um Verbesserung :)


    - Ein Ort, der mit Rangerplättchen erfüllt werden muss, kann trotzdem Fortschritt durch einen Durchquere-Test erhalten. (Man kann diesen Fortschritt nicht zum Reisen nutzen, aber durchaus für anderes… ;))


    - Wenn man das Spiel Solo spielt, führt man beim Aufbau des Ortes nicht die „weiterer Ranger“ Anweisung durch (nach etwas längerem Suchen, hab ich das auch in der Anleitung gefunden)


    Fazit: Mir macht das Spiel richtig viel Freude!

    Das einzige was mich manchmal noch etwas aufhält, ist das richtige Lesen des Kampagnenbuches. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich noch Anfänger bin und darin nicht geübt bin.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Spielen und Erforschen :)

    Hallo an alle :) Ich hab das Spiel endlich zu Hause - Juhuu!!

    Nach den ersten Partien muss ich mir jedoch eingestehen, dass ich mit dem Ausspielen bzw. Abwerfen der Karten noch nicht zurechtkomme (bin Anfänger in diesem Spielbereich).

    Meine Fragen wären:


    Werden Momentkarten immer nur einmal genutzt und dann abgeschmissen (z.B. Hinmelspeitsche). Wird hier der Test nur ein einziges Mal genutzt?


    Was ist mit den Anhängen? Bleiben sie so lange im Spiel wie die „Hauptkarte“ (also an die sie angehängt ist)?

    Oder muss ich sie abwerfen, sobald die Effekte einmal getriggert wurden?


    Aus der Anleitung wurde ich diesbezüglich leider nicht schlau (auch wenn die einzelnen Karten beschrieben werden).

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)