Beiträge von Kadric im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Grundsätzlich gehe ich wie von dir beschrieben vor. Bei komplexen und/oder englischen Spielen fertige ich noch eine handschriftliche Zusammenfassung an und komprimiere diese dann nochmals stichpunktartig in einer Aktions-/Zugübersicht mit ggf. Anmerkungen/Fußnoten.

    Das erste Mal hatte ich dieses Vorgehen bei Monumental angewandt, dann bei Batman Gotham City Chronicels und dass letzte Mal bei Nemesis. Bei Spirit Island wird’s wohl mal wieder nötig sein.

    Ist zeitaufwändiger, jedoch wird’s dadurch sehr klar und strukturiert. Damit konnte ich wiederholt Nicht-Spieler zum Spielen motivieren (Insel der Katzen wurde von besagten Nichtspielern nicht angerührt, da sie sich von Regelheft „erschlagenen“ gefühlt haben und die Länge des offiziellen Erklärungsvideos ebenfalls abschreckend wirkte). Aufgrund dieser Zusammenfassung wird’s es mittlerweile von besagten Nichtspielern alleine in weitere Nichtspielerkreise gezogen)