Beiträge von scritch im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Das klappt fast nie.

    Das klappt maximal dann - und da ech auch höchstens teilweise - wenn alle eine eigene Kopie das Spiels haben.

    Aber Regeln OHNE Spielmaterial lesen ist selbst für HC-Gamer nicht immer das große Vergnügen.

    Es gibt aber mittlerweile so viele gute Regelvideos, dass es völlig reicht da mal eins von gesehen zu haben, wenn zumindest einer die Anleitung gelesen und verstanden hat und dann auf Fragen reagieren kann. Für mich macht es absolut keinen Unterschied, ob ich jetzt eine Regelerklärung vom Gastgeber oder zB Better Boardgames etc. bekomme.

    Jetzt find ich interessant, dass das hier so viele das gemeinsame Regel erlesen ablehnen. Warum eigentlich?

    Es dauert einfach zu lange. Wenn ich will, dass alle die Regeln lesen, dann soll das bitte vor dem Spieleabend geschehen. Es gibt doch die meisten Regeln als pdf online.

    Ich gucke immer zuerst ein YouTube-Video um einen Überblick zu bekommen. Danach lese ich die Regeln und erkläre es dann den Mitspielern. Es sei denn, ich bin der Aufassung, dass das Regelvideo auf YouTube gut ist. Dann sage ich "Guckt euch das an, der erklärt das besser als ich und wir klären dann nur noch Fragen"


    Bei "Regel vorlesen" würden sofort alle weg rennen :D Das geht imho gar nicht