Beiträge von Waltersche im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Bei mir wandern Spielregeln von neuen Spielen erst einmal ins Bad... - da gibt es doch so manche seltene "Momente der Ruhe" ;) , während derer man sich dann Schritt für Schritt durch die Regeln arbeiten kann (es sei denn, die Kleine stürmt mit den Worten "Was machst Du, Papa?" herein...). Wenn ich dann irgendwann das Gefühl habe, das Spiel verstanden zu haben, wird es bei nächster Gelegenheit (bzw. im Vorfeld zu einem Spieleabend, bei dem dieses Spiel dann auf den Tisch kommen soll) aufgebaut und angespielt - dabei fallen dann immer Punkte auf, die mir doch nicht klar sind, und ich kann diese klären, ohne dass etwaige Mitspieler warten müssen.

    Sollte ich nach (oder während des Regelstudiums) das Gefühl haben, irgendwie überhaupt nicht im Spiel anzukommen, schaue ich mir auch mal ein Video zum Spiel an, wenn ich das zuvor noch nicht gemacht hatte - irgendwie hilft (mir) das doch. Maracaibo war so ein Fall.

    Meist lese ich nach der Erstpartie noch mal die Regeln.

    Das mache ich eigentlich auch immer - und häufig stelle ich dann fest, dass wir trotz aller Vorbereitung irgendwas nicht richtig gespielt haben (im ein oder anderen Fall ergibt sich ja schon beim Spielen das Gefühl, dass da "irgendwas komisch ist/nicht passt").