Beiträge von Dee im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Jetzt find ich interessant, dass das hier so viele das gemeinsame Regel erlesen ablehnen. Warum eigentlich?

    Haben die meisten schon gesagt: Weil dann abgeschaltet wird. Nicht nur das, der Vorleser versteht meist selbst auch nicht, was er sagt.


    In unserer Gruppe machen ich und mein Mitspieler das ab und zu so, dass wir bei neuen kleinen Spielen einfach die Regeln nehmen und dann liest einer laut vor, während der andere zuhört/Material sortiert etc. Aber in beiden Rollen finde ich das anstrengend. Ich bevorzuge eine erklärte Regel, auch auf die Gefahr, dass wir was falsch spielen.


    Regeln lerne ich im Übrigen meistens einfach nur durch die Lektüre. Wenn ich aber irgendwo hänge und etwas nicht verstehe, nehm ich mir das Spielmaterial dazu (falls verfügbar, was es nicht immer ist). Oder ich mache mir Notizen mit Fragen und Fallstricken. Praga Caput Regni konnte ich auf die Art sehr gut lernen, nur ganz kleine Details sind durchgerutscht. Und gestern Keystone ging ebenfalls fast problemlos. Das hängt aber echt von der Regel ab. Bei Chai: Tea for 2 oder Skyline Express bin ich fast verzweifelt. Da ging ohne (digitales) Material gar nichts.


    Und nach den ersten ein, zwei Partien liest meist auch einer von uns über die Regeln, was wir falsch gespielt haben. Und ja, bei jedem Eurogame haben wir in der Regel (hö hö) meist irgendetwas vergessen.


    Gruß Dee