Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Anscheinend läuft es wohl mehr oder weniger auf das gleiche hinaus: Vorher Regeln aneignen und dann erklären. Die Unterschiede liegen wohl dann immer im Detail

    • es wird mit Hilfe der Regel erklärt
    • es wurde eine eigene Spielhilfe erstellt und mittels dieser erklärt
    • Videos helfen vorab selbst mein erlernen, manchmal werden die Mitspieler auch auf das Video hingewiesen
    • es wird erklärt, nachdem man selbst eine Probepartie alleine gespielt hat
    • die Regel wird gemeinsam beim Aufbau und Erstpartie gelernt

    Besonders letzteres ist etwas, was ich persönlich nicht mag. Das hat folgende Gründe

    • ich finde dadurch geht zu viel Zeit verloren
    • nicht jeder ist ein guter Vorleser (halte ich mich auch nicht für, ich weiß aber, dass ich ein Spiel sehr gut erklären kann, wenn ich es selbst beherrsche)
    • wichtigste: ich selbst kann so eine Menge an Informationsgehalt nicht verarbeiten, wenn ich es nur höre, ich muss zumindest eine Zusammenfassung währenddessen lesen können

    Amüsant finde ich die besondere Erwähnung des Badezimmers für das Regelstudium ^^ Da ticke ich wohl anders. In der Badewanne wird zu Musik entspannt und bei dem anderen... Naja, da muss ich dort nicht verweilen, da ist das am Tisch schon bequemer. Sonst müsste ich mir ja noch nen Klapptisch mitnehmen um dort den Spielplan aufzubauen und das restliche Material griffbereit zu haben :D

    Bei [2020] Dune : IMPERIUM wird aktuell über die Regel diskutiert und ob man etwas leicht überlesen kann. Bei folgendem Beitrag hab ich mich gefragt, wie ihr eine Regel lest. Nehmt ihr euch bewusst Zeit? Wird vorgelesen wenn alle da sind und es zum ersten mal gespielt werden soll?

    Ich merke bei mir als Vielspieler und Regelleser langsam an, dass ich leider oft Regeln nur überfliege. Dann kommt es zu solchen Interpretationen oder Falschauslegungen. Vielleicht sollte ich mich an der eigenen Nase packen und zukünftig darauf achten, die Regeln von vorne bis hinten vollständig zu lesen.

    Ich befürchte sowas bei mir auch, wenn ich die Anleitung mal eben schnell lesen würde, damit ich dann jederzeit spielen kann. Darum nehme ich mir inzwischen immer bewusst Zeit dafür und lese dann die Anleitung und lege den Spielplan vor mir aus. Das restliche Material liegt griffbereit, wenn man kurz schauen möchte, wie die Karte denn "in Echt" aussieht. I.d.R. folgt die Erstpartie auch immer ein paar Tage später, so kann ich dann auch nochmal darüber nachdenken, ob ich wohl alles verstanden habe. Wenn ich dann zur ersten Partie komme erkläre ich immer, indem ich die Anleitung aufschlage und dort die Kapitel kurz überfliege und zusammenfasse. Das hat bisher immer recht gut funktioniert. Bei Dune hat es so gereicht immer nur auf die Rückseite zu schauen, ein paar Tage zuvor bei Trickerion mussten nur zwei Details nachgeschaut werden.

    Jetzt ihr: Wie macht ihr das?