Beiträge von AndreasB78 im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Regel lesen, Spiel aufbauen und beim Lesen dann Züge ausführen, um zu sehen, wie es funktioniert. Dann sitzt es so gut, dass schon ein guter Spielfluss zustande kommt. Meist lese ich nach der Erstpartie noch mal die Regeln.


    Regeln bei der Erstpartie das erste mal gemeinsam lesen ist meiner Erfahrung nach eine totsichere Methode um wirklich allen die Spielerunde zu verderben. Ebenso wie in der Erstpartie ein Spiel totzugrübeln. Also wer Spielerunden gerne verdirbt, der sollte eines von beiden (oder besser beides) unbedingt mal ausprobieren ;)


    Mein Anspruch an eine Erstpartie ist kein perfektes Spiel - kein Thema, wenn es noch Regelfehler gibt - aber es sollte ein Spiel mit einem guten Spielfluss zustande kommen. Dafür muss sich der Erklärer halt vorher vorbereiten. Mit Erklärern, die nur Regelvideos gesehen haben habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das klappt meist hinten und vorne nicht. Wer mich zu einer Erstpartie einlädt und mir sagt, ich solle mal Regelvideo xy ansehen (und damit dann meint, dass er das Spiel nicht noch mal zusätzlich erklären wird! Als Ergänzung ist so ein Hinweis ok), der kann alleine spielen.

    Zudem erwarte ich in der Erstpartie auch von den Mitspielern, dass sie nicht darauf beharren „aber jetzt haben wir so angefangen, jetzt spielen wir auch so zu Ende“, sondern, dass man bemerkte Regelfehler auch direkt korrigiert. Kann dann ja in der Zweitpartie gerne knallhart gespielt werden.


    Viele Grüße,

    Andreas.