Beiträge von PowerPlant im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Bei [2020] Dune : IMPERIUM wird aktuell über die Regel diskutiert und ob man etwas leicht überlesen kann. Bei folgendem Beitrag hab ich mich gefragt, wie ihr eine Regel lest. Nehmt ihr euch bewusst Zeit? Wird vorgelesen wenn alle da sind und es zum ersten mal gespielt werden soll?

    Ich merke bei mir als Vielspieler und Regelleser langsam an, dass ich leider oft Regeln nur überfliege. Dann kommt es zu solchen Interpretationen oder Falschauslegungen. Vielleicht sollte ich mich an der eigenen Nase packen und zukünftig darauf achten, die Regeln von vorne bis hinten vollständig zu lesen.

    Ich befürchte sowas bei mir auch, wenn ich die Anleitung mal eben schnell lesen würde, damit ich dann jederzeit spielen kann. Darum nehme ich mir inzwischen immer bewusst Zeit dafür und lese dann die Anleitung und lege den Spielplan vor mir aus. Das restliche Material liegt griffbereit, wenn man kurz schauen möchte, wie die Karte denn "in Echt" aussieht. I.d.R. folgt die Erstpartie auch immer ein paar Tage später, so kann ich dann auch nochmal darüber nachdenken, ob ich wohl alles verstanden habe. Wenn ich dann zur ersten Partie komme erkläre ich immer, indem ich die Anleitung aufschlage und dort die Kapitel kurz überfliege und zusammenfasse. Das hat bisher immer recht gut funktioniert. Bei Dune hat es so gereicht immer nur auf die Rückseite zu schauen, ein paar Tage zuvor bei Trickerion mussten nur zwei Details nachgeschaut werden.

    Jetzt ihr: Wie macht ihr das?

    Genau so!