Beiträge von Annabelle78 im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Das kommt ganz auf das Spiel an.

    • Bei kurzen Würfel- oder Kartenspielen liest einer von uns kurz vorm Spielbeginn die Anleitung und dann wird das in knappen Worten wiedergegeben und kosgespielt.
    • Bei mittelkomplexen Eurogames lesen wir die Anleitung tatsächlich inzwischen manchmal parallel zum Aufbau vor (da kann es dann schonmal dazu kommen, dass man ein Regeldetail wieder vergisst - dafür haben beide alles aus der Regel gehört, wobei der Vorleser sich oftmals selbst nicht so gut zuhört.........). Funktioniert aber nur mit 2 Spielern gut, zu viert würde ich immer darauf bestehen, dass einer das Spiel vorbereitet.
    • Bei komplexeren Spielen liest einer vorab die Regel mehrfach (bis zu 3x, das Bad scheint für viele ein perfekter Ort der Ruhe zu sein, bei uns bezieht sich das allerdings auf die Badewanne) und schaut sich ggf. ein Video an, wenn es denn ein gutes Erklärvideo gibt. Ich bin ja echt überzeugt von den bei Skellig verlinkten Videos von Dennis. Wenn man diese Videos schaut und anschließend die Regel liest, flutschen die Regeln sofort.
    • Einer unserer Spielfreunde hat früher immer, selbst beim Vorlesen am Tisch, nur die Hälfte von Sätzen vorgelesen und Satzteile nach Kommata einfach weggelassen. Manche Spiele funktionieren eigenartigerweise dennoch, was ich sehr erstaunlich finde - werden allerdings mit den Regeln nach den Kommata plötzlich ganz andere Spiele :lachwein: Meistens haben wir das aber mitbekommen. Und mehrfach darauf hingewiesen, dass der Satz noch nicht zu Ende gewesen sein kann.
    • Auf jeden Fall liest einer von nach dem Spiel die Anleitung nochmal, um zu schauen, ob alles richtig war. Vor allem auch, wenn uns ein Mitspieler ein Spiel erklärt hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dann gibt es eben am Folgetag - wer von allen Mitspielern am schnellsten damit ist - eine Errata-Mail ;)
    • Nur wenn ein Spiel schon bekannt ist, wird die Anleitung vor erneutem Spiel sicherheitshalber nochmal überflogen.