Beiträge von gab62 im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Die Regel eines Spiels ist oft anders strukturiert, als ich es für eine Erklärung sinnvoll erachte.

    Meine Mitspieler und ich möchten erst kurz eine thematische Einführung ins Spiel (sofern es eine gibt), das Spielziel, Dauer des Spiels, Spielendebedingungen, Siegbedingungen (z.B. wer die meisten Punkte hat, wer als Erster ins Ziel kommt). Erst dann sind die eigentlichen Aktionsmöglichkeiten gefragt. Eine Regel erläutert die Aktionsmöglichkeiten oft früher....

    Im Jahr lese und erarbeite ich mir etwa 100 - 150 Regeln. Dabei bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Regel nur zu „überfliegen“. Da ich meistens den Mitspielern das Spiel erkläre, muss ich ja auch für Detailfragen gewappnet sein. Auch mit aufmerksamen Lesen passiert es natürlich trotzdem, dass man Dinge falsch versteht und dann eben falsch spielt. Gerade bei umfangreicheren Spielregeln lese ich deshalb gern die Regel ein weiteres Mal kurze Zeit nach der Partie.

    Mittlerweile schaue ich bei umfangreichen Regelwerken häufig vor dem Regelstudium nach, ob es nicht ein (deutsches) Erklärvideo gibt. Das schaue ich mir dann erst an, bevor ich mich in die Regel vertiefe. So habe ich mir schon einige Zusammenhänge durch das Video erschlossen, was das Regellesen für mich vereinfacht.

    Vorlesen einer Regel geht gar nicht. Das gemeinsame Erarbeiten einer Regel am Spieltisch finde ich auch furchtbar, kostet es doch wertvolle Zeit, die ich lieber mit gemeinsamem Spielen verbringe.

    Was ich vor der Erklärung eines neuen Spiels auch gern mache, ist das zweihändige Spielen einer kompletten Partie. Das hilft mir beim späteren Erklären ungemein...