Beiträge von Matze im Thema „Great Western Trail zu zweit mit reduzierten Plättchen und kleinerem Rindermarkt.“

    Was soll weniger Plättchen am Spielgefühl ändern? Verstehe ich nicht.

    Bei 4 Spielern wird ja insgesamt häufiger aus dem Säckchen gezogen als bei 2 Spielern. Um den statistischen Einfluss der "Ziehvorgänge" auf die Zusammensetzung des restlichen Sackinhaltes bei 2 Spielern den von 4 Spielern anzunähern, dürfen von Anfang an nur weniger Plättchen im Sack sein.

    Oder anders ausgedrückt: würde man keine Plättchen entfernen, dann hat man am Ende des Spiels bei 4 Spielern vielleicht 80% aller Plättchen aus dem Sack geholt, aber bei 2 Spielern nur 40%. Das hat Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Plättchen.

    Der größte Unterschied zwischen einer 2er und 4er Partie ist doch der Bauplatzmangel. Im 2er praktisch nicht vorhanden wird’s im 4er zum Problem.

    Das wurde in dem verlinkten Thread auch angerissen und als unzutreffend wegdiskutiert.