Beiträge von Calredon im Thema „07.06.-13.06.2021“

    Bei uns gab es verteilt auf Donnerstag- und Samstagnachmittag mit einem befreundeten Paar das Szenario "Die Endurance Expedition" von #TimeStories :

    Das vorhergegangene Szenario "Hinter der Maske" empfanden wir als das bislang schlechteste, dementsprechend sind wir mit gemischten Gefühlen in die Arktis aufgebrochen. Wir haben zwei Nachmittage benötigt, da andere Verpflichtungen ein "spielen bis zum Ende" verhinderten. Mein bisheriger Favorit war "Der Marcy Fall", aber die Endurance Expedition hat nicht nur mir sondern uns allen sehr gut gefallen. Es gab von Beginn an eine gute Spannung und es gibt überraschende Wendungen. Die Rätsel waren recht übersichtlich und für unseren Geschmack etwas zu einfach, dafür sind Story und Artwork gut. Hat Spaß gemacht, das nächste Szenario ist "Lumen Fidei" und liegt schon bereit.

    Nachdem wir Time Stories beendet hatten, gab es noch eine #Paleo (Erstpartie für unsere Mitspieler). Wir haben für den Einstieg die vorgeschlagene Modulkombination (A+B) verwendet. Beim Erklären haben wir echt gestaunt, wie schwierig sich Paleo beim ersten Kontakt doch anfühlt. Unsere (nicht ganz unerfahrenen!) Mitspieler haben an einigen Stellen nachgefragt, wo wir das nicht erwartet hatten. Aber wir konnten alles schnell und einfach erklären - und hier zeigt sich mE eine der Stärken von Paleo: Wenn jemand das Spiel bereits kennt lässt es sich super während des Spiels, "on the fly" erklären.

    Wir haben die Runde dann recht locker gewonnen, zu viert spielt es sich also deutlich anders als zu zweit. Allerdings hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass die Tage kürzer werden. Zu viert konnten wir deutlich mehr Karten "erledigen" und auf den Friedhof verfrachten als zu zweit, was zur Folge hatte dass es jeden Tag weniger Karten gab.

    Am Sonntag gab es dann noch ein Runde Mikromanagement in der Pathfinder - Kampagne "Kingmaker" (PnP). Wir haben unser "Königreich" gegründet und mussten nun über 12 Monate ingame die ersten Gebäude bauen, angrenzende Felder in Besitz nehmen und mit den üblichen Problemen kämpfen: Lokale Unruhen, Loyalität, Einkommen ... das hat mich jetzt beim ersten mal noch nicht so richtig abgeholt, es hatte mehr von einer trockenen Verwaltung als von einem lebendigen Rollenspiel, aber zum Abschluss des Abends durfte unsere Gruppe dann wieder auf Abenteuer ziehen ...