Alles anzeigenSPACE KRAKEN :
Nachdem die liebe Bergziege mir netterweise ihr Prototypen-Exemplar überlassen hat, habe ich mich durch die Regeln gearbeitet und ein erstes Spiel begonnen, welches ich über mehrere kurze Sitzungen weitergeführt habe.
Das Spiel ist insgesamt ein Rogue-Like-Erlebnis mit Risikomanagement und vielen Zufalls- und Würfelanteilen, welches tatsächlich ein wenig wie ein D&D artiges Science-Fiction Rollenspielregelbuch daherkommt, das man aber direkt im Buch mit Stift und Würfel spielt.
Es gibt ein paar Story-Snippets, die man verfolgen kann und die bisher teilweise ein wenig unzusammenhängend wirken - hier hat der - auch hier im Forum aktive - Designer aber Besserung für das Endprodukt gelobt.
Die übrigen Begegnungen werden prozedural, also über ausgewürfelte Tabellenergebnisse, erzeugt, wodurch man nie weiß, was um die nächste Ecke wartet, aber auch wenig Kontrolle darüber hat (sich auf gewissen Begegnungen einzulassen oder nicht ist eben genau Teil des Risikomanagements).
Der zeitliche Haupt-Spielanteil findet in den "Dungeons" statt. bei denen man sich auf den vorgedruckten Plänen gedanklich mit seiner Gruppe umherbewegt und seine Ressourcen managen und gegen teilzufällig ausgewählte Gegner kämpfen muss.
Ich finde es grundsätzlich interessant, wenngleich in Prototypenform noch nicht überall ausgereift. Das Potential ist aber definitiv da, wenn man sich auf solche Solo-Erlebnisse einlassen kann. Wobei es auch einen Multiplayermodus gibt, mit dem ich mich leider noch nicht genauer befassen konnte, bei dem die anderen Spieler mit ggf. eigenen Agendas den "Hauptspieler" im Blick beeinflussen und eigene Ziele erreichen müssen.
Da schleiche ich gerade um den KS rum da mich das eigentlich voll mitnimmt.
Mal sehen ob ich da noch einsteige.