Beiträge von Croquet im Thema „Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)“

    Ich frag ml ganz blauäugig ...

    Das Spiel bekommt ja irgendwie schon viel hate, sind die div. Kritikpunkte (s.u.) berechtigt? Wie würdet ihr es im Vergleich zu zB Among Cultists, da ich nur 1 Deduction Spiel haben will, einordnen?

    Meine reguläre Gruppe umfasst ~4-5 Spieler, mehr sind es 1 - max. 2 mal im Jahr, deshalb 1 x SD

    Kritik zB zu Spielzeit und Downtime zu lange, irgendwas mit gefangener Kultist kann trotzdem noch zu viel Zeug machen, Drehscheiben aufm Brett doof designed

    Also ich finde Abgrundtief sehr gut, gefällt mir aufgrund des Settings, dem Spielmaterial (Minis), dem Streamlining und der etwas kürzeren Spielzeit besser als BattleStar Galactica. Das ein gefangener Kultist relativ schnell ausbrechen und dank Items ziehmlich gefährlich werden kann, macht das Spiel aus meiner Sicht spannender und ist für mich eher ein Pluspunkt. Die Downtime ist etwas von der Spielergruppe abhängig und hängt davon ab, wie ich diese warnehme. Wer die Event-Checks am Ende des Zuges, bei denen jeder involviert ist, als langweilig und als Downtime empfindet (und/oder ggf. den Tabletalk nicht mag) wird sich zwischen seinen Zügen langweilen.

    Sci-Fi Fans, Besitzer von BSG und Fans der TV-Serie werden zudem mit Sicherheit BSG besser finden.

    Among Cultists finde ich aufgrund des reduzierten und eher abstrakten Designs nicht so spannend. Es spielt sich meiner Erfahrung nach aber deutlich kürzer und ist einsteigerfreundlicher.