Beiträge von Torii im Thema „Brettspieler und die 60er/70er: Lavalampen“

    Dann kommt er in den 30er-Jahren wohl auch bei so modernen Trends wie den Lavalampen an.

    Ist er schon. Wenn Du eine der riesigen Mathmos Lampen hast (io oder Lunar), oder eine, die es nur in kleiner limitierter Auflage gab, die es so nicht mehr gibt - und/oder eine nicht mehr aufgelegte Farbkombi von Wachs und Fluessigkeit.. dann bekommen die Sammler ganz grosse Augen und zahlen auch gut dafuer.


    lavalampe mathmos io Chrome Nummer 3 der first 100 in ovp in Niedersachsen - Bad Nenndorf | eBay Kleinanzeigen


    Ich glaube fuer all diese Stile gibt es entsprechende Liebhaber... offenbar sogar fuer Kuechenbuffets im Gelsenkirchener Barock.

    Panton, Eames, Space Age: :thumbsup:


    Ich sehe schon, der Stil polarisiert. ^^ Wie zu erwarten...


    Und Lavalampen tun das ja schon immer. Ich mag die Dinger, aber man muss sie richtig in Szene setzen... und ich finde mit dem richtigen Farbkonzept und in der Gruppe machen sie wirklich etwas her.

    Ausserdem kann man besser nachdenken ueber Spielstrategien wenn es so beruhigendum einen "wabert". :saint:


    Aber so etwas wie in post 3 mag ich auch nicht, dass ist ja der ueblere Teil aus dieser Zeit.

    Aber fuer den Eero Aarnio's Pastil Chair oder den Bubble Chair kann ich mich schon begeistern, oder (um in Deutschland zu bleiben) Peter Ghyczys Garten Ei, auch Senftenberger Ei genannt:

    :

    https://muloco.com/peter-ghyczy-garden-egg-chair-kaschmir


    Und ja, der Stil ist wieder gross im Kommen, aber meinem Eindruck nach in Nordamerika mehr als hier. Ich glaube drueben gibt es kaum einen dieser kleinen Designerlaeden, die das nicht haben ...

    Nicht ohne Grund erinnert manches bei in letzter Zeit rausgekommene bei Ikea daran, die springen einfac auf den Trend auf.


    Was meine Hypothese angeht, sieht es aber nicht so aus, als gaebe es da einen Zusammenhang, jedenfalls bei den usern hier im Forum... wahrscheinlich sind die meisten nicht trendy genug. ;)


    Was Sputnik angeht fuer die Krimigucker, bei Herr und Frau Bulle (oder so aehnlich) .. die Esstischlampe, die man in fast jeder Folge sieht, dass ist eine moderne Sputniklampe (LED).

    zu sehen hier (wenn man runter scrollt):


    Herr und Frau Bulle: Totentanz - Filmkritik - Film - TV SPIELFILM



    Zu Malewitsch und Monet, witzig, dann bist Du ja in der Zeit zurueckgegangen, das findet man nicht so oft... Die mag ich zwar, aber an der Wand eher nicht mehr. Denen bin ich was das angeht irgendwie gefuehlt "entwachsen".

    Ich mag ja die 60er/70er Pop Art und Sputnik design, dabei eben auch Lavalampen. 8-))

    Nun kann ich mich in letzter Zeit des Eindruecks nicht erwehren, dass Menschen, die sowas auch moegen (wenn wir sie Sputniks) ueberdurchschnittlich oft auch Brettspieler (BS) zu sein scheinen.


    Ist da nun was dran? Oder bilde ich mir das ein? Es scheint erst einmasl eine seltsame Hypothese...


    Falls Ersteres, ist es eine zufaellige Korrelation, oder gibt es eine irgendwie geartete kausale Verbindung (direkt oder indirekt)?

    Falls Letzteres (kausale Verbindung), welcher Art? Eine gemeinsame Ursache fuer beides. Etwa: beides etwas "nerdig"?

    Also [haufig N -> Sputnik und haufig N -> BS]

    Oder eine direkte kausale Verbindung, also [haeufig BS -> Sputnik] oder [haufig Sputnik -> BS]? Beides faende ich unintuitiv und etwas unerwartet... aber wer weiss. Wenn dann wohl eher, das 2te, denn ich kenne doch einige Brettspieler, die etwas anders stilmaessig aufgestellt sind.


    Mehr viel mir nicht ein spontan.


    Also gesteht: wieviele Sputniks und Lavalampenbesitzer haben wir hier....?

    Und umgekehrt, wieviele Brettspieler moegen die 60er/70er Pop Art und Sputnik Designsachen so gar nicht?

    (Das ihr Brettspiele moegt setze ich einfach mal voraus.)