Brettspieler und die 60er/70er: Lavalampen

  • Ich mag ja die 60er/70er Pop Art und Sputnik design, dabei eben auch Lavalampen. 8-))

    Nun kann ich mich in letzter Zeit des Eindruecks nicht erwehren, dass Menschen, die sowas auch moegen (wenn wir sie Sputniks) ueberdurchschnittlich oft auch Brettspieler (BS) zu sein scheinen.


    Ist da nun was dran? Oder bilde ich mir das ein? Es scheint erst einmasl eine seltsame Hypothese...


    Falls Ersteres, ist es eine zufaellige Korrelation, oder gibt es eine irgendwie geartete kausale Verbindung (direkt oder indirekt)?

    Falls Letzteres (kausale Verbindung), welcher Art? Eine gemeinsame Ursache fuer beides. Etwa: beides etwas "nerdig"?

    Also [haufig N -> Sputnik und haufig N -> BS]

    Oder eine direkte kausale Verbindung, also [haeufig BS -> Sputnik] oder [haufig Sputnik -> BS]? Beides faende ich unintuitiv und etwas unerwartet... aber wer weiss. Wenn dann wohl eher, das 2te, denn ich kenne doch einige Brettspieler, die etwas anders stilmaessig aufgestellt sind.


    Mehr viel mir nicht ein spontan.


    Also gesteht: wieviele Sputniks und Lavalampenbesitzer haben wir hier....?

    Und umgekehrt, wieviele Brettspieler moegen die 60er/70er Pop Art und Sputnik Designsachen so gar nicht?

    (Das ihr Brettspiele moegt setze ich einfach mal voraus.)

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Ich fühle mich zu jung um darauf zu antworten ... ;)

    Trotzdem: Weder habe ich eine Lava-Lampe, noch gefällt mir PopArt. Sputnik als Kunst musste ich sogar Googlen ... X/ ... auch nichts für mich.

  • Müsste mir als Brettspieler so etwas gefallen würde ich freiwillig auf das Hobby verzichten <X

    Ich bekomme schon jedes Mal Augenkrebs, wenn bei einer Hausbesichtigung Zimmer in solchem Design gehalten sind. Da würde ich am liebsten gleich den Vorschlaghammer zur Besichtigung mitnehmen...rein präventiv :saint:

  • Panton, Eames, Space Age: :thumbsup:


    Ich sehe schon, der Stil polarisiert. ^^ Wie zu erwarten...


    Und Lavalampen tun das ja schon immer. Ich mag die Dinger, aber man muss sie richtig in Szene setzen... und ich finde mit dem richtigen Farbkonzept und in der Gruppe machen sie wirklich etwas her.

    Ausserdem kann man besser nachdenken ueber Spielstrategien wenn es so beruhigendum einen "wabert". :saint:


    Aber so etwas wie in post 3 mag ich auch nicht, dass ist ja der ueblere Teil aus dieser Zeit.

    Aber fuer den Eero Aarnio's Pastil Chair oder den Bubble Chair kann ich mich schon begeistern, oder (um in Deutschland zu bleiben) Peter Ghyczys Garten Ei, auch Senftenberger Ei genannt:

    :

    https://muloco.com/peter-ghyczy-garden-egg-chair-kaschmir


    Und ja, der Stil ist wieder gross im Kommen, aber meinem Eindruck nach in Nordamerika mehr als hier. Ich glaube drueben gibt es kaum einen dieser kleinen Designerlaeden, die das nicht haben ...

    Nicht ohne Grund erinnert manches bei in letzter Zeit rausgekommene bei Ikea daran, die springen einfac auf den Trend auf.


    Was meine Hypothese angeht, sieht es aber nicht so aus, als gaebe es da einen Zusammenhang, jedenfalls bei den usern hier im Forum... wahrscheinlich sind die meisten nicht trendy genug. ;)


    Was Sputnik angeht fuer die Krimigucker, bei Herr und Frau Bulle (oder so aehnlich) .. die Esstischlampe, die man in fast jeder Folge sieht, dass ist eine moderne Sputniklampe (LED).

    zu sehen hier (wenn man runter scrollt):


    Herr und Frau Bulle: Totentanz - Filmkritik - Film - TV SPIELFILM



    Zu Malewitsch und Monet, witzig, dann bist Du ja in der Zeit zurueckgegangen, das findet man nicht so oft... Die mag ich zwar, aber an der Wand eher nicht mehr. Denen bin ich was das angeht irgendwie gefuehlt "entwachsen".

  • Ich hatte sogar ein paar "echte" Lichtenstein-Seriendrucke an der Wand, die konnte man in den 1980ern noch für erstaunlich wenig Geld kaufen. Mittlerweile alles für das 10-100fache verkauft und durch sehr preiswerte Riesen-Monetdrucke ersetzt, die mir mittlerweile besser gefallen. Ich sehe im Impressionismus den Startpunkt der modernen Kunst, da ist fast alles was danach kam bereits drin angelegt, vom Surrealismus, Suprematismus bis hin zur Postmoderne. Einzig Malewitsch finde ich als Konzeptkünstler so originell, dass er ebenfalls einen Platz verdient hat ;).

  • Lavalampe hatte ich nie und ich habe sie auch nie vermisst, die Tapete aus dem obigen Beitrag musste ich in meiner Kindheit (Baujahr 1963) an der Wand meiner Eltern ertragen und fand sie schon damals schlimm. Sputnik ist auch so gar nicht mein Ding.

    Ich kann Kunst im allgemeinen nicht viel abgewinnen, zumindest wenn Werke wie "Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau" als Kunst bezeichnet werden oder Joseph Beuys mit 50kg Butter in eine Ecke geschmiert als Künstler gefeiert wird. "Der Mann mit dem Goldhelm" zum Beispiel erfordert wenigstens Talent und auch Dali finde ich durchaus künstlerisch wertvoll, bei Picasso hört es dann schon wieder auf.

    Banksy finde ich noch ganz toll, besonders nachdem er sein eigenes Werk nach einer Auktion geschreddert hat :)


    Aber zurück zum Thema:

    Ich finde einen gewissen Retro Stil bei Brettspielen durchaus ansprechend, bei "Space Race - the Boardgame" und bei "Rayguns and Rocketships" war dies ein wichtiger Teil meines Kaufentscheides.

  • Nachdem ich einen Teil meiner Lavalampe ausgetrunken habe, wurde diese nie durch eine neue ersetzt, obwohl ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe. Jetzt auch wieder... Wird vielleicht wirklich mal wieder Zeit. Diese Lampen sind einfach cool.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Marie Da du ja noch etwas jünger bist, nur zur Erklärung: Lavalampen waren le dernier cri der späten 1960er, sie galten damals als gleichermaßen futuristisch ( eine größere Rolle spielen sie beispielsweise bei der Raumpatrouille Orion und in Jane Fondas Barbarella) und zugleich als Bestandteil einer modischen Gegenkultur, die mit der Eichenfurnier-Optik der 50er Jahre aufräumen wollte. In den 1970ern wandelt sie sich langsam zum Jugendzimmerbestandteil, wird in Filmen auch gern als Ausstattungsbestandteil von Hippie-Kommunen und Drogenabsteigen genutzt. In den 90ern hatten sie dann nochmal ein größeres Comeback im Kontext einer 68er-retrowelle. Ich vermute dass mehrere hier sie deshalb als etwas ablehnen, von dem sie schon 1-2 Modewellen miterlebt haben.

  • Lavalampen sind so ein Lebensstil, den ich nur peripher tangiert habe. Damals, als man um halb 2 von einer WG-Party auf ne andere gezogen ist. Auf der gab's dann garantiert jemanden, der ne Lavalampe hatte. Meist im "Ruheraum", in dem der THC-Blutwert der Versammelten am höchsten war.

    Meist war ich aber in der Nähe des Kühlschranks, wo's Bier gab.

  • obwohl ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe. Jetzt auch wieder...

    ...noch'n Schluck zu nehmen? Bist aber hart drauf 8|

  • Et´voila - meine Jugendzimmertapete (ja, mit schrägen Streifen!):

    Allerdings mit noch schrilleren Farben, viel lila und rot. Auf einem Regal stand sie dann - die rote Lavalampe. Ich will sowas nicht mehr, nein!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der pöse alte Mann ;)

    aus gut unterrichteten Quellen weiß ich übrigens, dass Torlok heute komplett in Gelsenkirchener Barock ausgestattet ist :evil: (Don´t google this ihr Frischlinge, die Bilder werdet Ihr nie mehr los ;) )

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der pöse alte Mann ;)

    aus gut unterrichteten Quellen weiß ich übrigens, dass Torlok heute komplett in Gelsenkirchener Barock ausgestattet ist :evil: (Don´t google this ihr Frischlinge, die Bilder werdet Ihr nie mehr los ;) )

    Ich hab ja zwei rezente Wohnungsauflösungen in dem Stil hinter mir. Man ahnt ja nicht was leute bereit sind dafür zu zahlen... So ne Vitrine aus den 1950ern in Eiche bringt da fast 1000 Euro.

  • Ich hab ja zwei rezente Wohnungsauflösungen in dem Stil hinter mir. Man ahnt ja nicht was leute bereit sind dafür zu zahlen... So ne Vitrine aus den 1950ern in Eiche bringt da fast 1000 Euro.

    kommt immer auf den Zustand an. Wenn ich die Wahl habe Jugendstil oder Gelsenkirchner Barock wäre ich trotzdem immer beim Jugendstil

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Als ich seinerzeit das erste Mal bei den Eltern eines sehr guten Freundes aus Bundeswehrzeiten in Gelsenkirchen aufschlug musste ich innerlich lachen, als ich genau diesen Barock dort vorfand. :D Passte aber irgendwie und gut geschlafen habe ich dort im Gästezimmer auch.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Dann kommt er in den 30er-Jahren wohl auch bei so modernen Trends wie den Lavalampen an.

    Ist er schon. Wenn Du eine der riesigen Mathmos Lampen hast (io oder Lunar), oder eine, die es nur in kleiner limitierter Auflage gab, die es so nicht mehr gibt - und/oder eine nicht mehr aufgelegte Farbkombi von Wachs und Fluessigkeit.. dann bekommen die Sammler ganz grosse Augen und zahlen auch gut dafuer.


    lavalampe mathmos io Chrome Nummer 3 der first 100 in ovp in Niedersachsen - Bad Nenndorf | eBay Kleinanzeigen


    Ich glaube fuer all diese Stile gibt es entsprechende Liebhaber... offenbar sogar fuer Kuechenbuffets im Gelsenkirchener Barock.

  • Lava-Lampe und dieses Thermometer mit Tropfen drin hatte ich vor 20 Jahren... das ist alles weg. Sputnik sagte mir nix, ich mag allerdings spaciges Design der 70er, so à la James Bond. Die hier gezeigten Sputnik Lampen sind aber brutal häßlich. :D Ich kenne auch niemandem aus meinen Spielgruppen der so etwas hat. Ich vermute das liegt weniger an den Brettspielen, sondern eher am Geschmack und der Zeit wann man aufgewachsen ist.

  • Beim Gelsenkirchner Barock gehört dann noch die Blumentapete (Sonnenblumen) dazu

    meinst du nicht vielleicht die Pril-Blumen für Küche und Bad, die damals jeder irgendwo kleben hatte!? <X