Beiträge von Warbear im Thema „Gekaufte PDF-Dateien online drucken lassen - ist das erlaubt?“

    Deine Vorteile sind allesamt korrekt und als Nachschlagewerk sicherlich sinnvoll. So nutze ich Regeln am Tablet/PC/etc. auch.


    Das Lesen von längeren Texten (z.B. Bücher) empfinde ich am PC-Monitor oder Tablet-Display einfach als anstrengend. Woran das liegt, kann ich gar nicht so in Worte fassen. Ich denke aber, dass es vielen so geht, da es für eBook-Reader ja extra dieses "ePaper" gibt, dass optisch näher an Papier liegt als an Tablet-Displays.

    Bücher lese ich auch auf dem Kindle, wenn es sie als ebook gibt.

    Zeitschrifen und Magazine gibt‘s normalerweise nur als PDFs, die lese ich auf dem iPad.

    Warbear

    Respekt dafür, das fände ich extrem anstrengend.

    Vielleicht lade ich dich mal ein, dann kannst du mir vorlesen ;)

    Was findest Du daran anstrengend?


    Vorteile sind für mich:

    - Textsuchfunktion

    - Zoom-Funktion

    - farbliche Markierungs-Möglichkeit

    - Einfügen von Bemerkungen

    - direkte Verwendung von Links aus dem PDF heraus

    - einfacheres und schnelleres Blättern

    - Helligkeit

    - jeder Mitspieler hat ein Exemplar der Regeln, wenn er etwas nachschlagen möchte

    - ich habe alle meine wichtigen Regeln immer dabei (auch bei Arzt, Friseur, im Zug, etc.)

    - Einhand-Bedienung

    - Living-Rules aus dem Netz muss ich nicht extra drucken (lassen)

    - etc.


    Nachteile kenne ich kaum (ich habe mein iPad eh immer dabei):

    - wenn ich selbst scannen muß, brauche ich einen Scanner und etwas Zeit

    - iPad spiegelt in der Sonne

    Stimmt - deshalb lese ich Regeln seit langem nur noch am iPad. ;)

    Da beneide ich dich ein wenig drum. Ich finde es sogar bei Brettspiel-Anleitungen schon unangenehm, diese am Bildschirm zu lesen.

    Bei DSA-Quellenbüchern um die 180 Seiten in DIN A4 fände ich eine gedruckte Fassung deutlich besser.

    Ich habe viele Jahre lang sogar die (selbstgescannten) ASL-Regeln (über 1.000 Seiten) auf dem iPad gelesen.

    Jetzt verwende ich das noch komfortablere (gekaufte) Regel-PDF von MMP.

    Wenn’s kein PDF gibt, scanne ich sie selbst ein.

    Wie machst Du das bei Sonderformaten > DIN A4? Hast Du einen A3 Scanner? Scannst Du prinzipiell so, dass die pdf Date auch durchsuchbar ist (OCR)?

    Ich habe zur Zeit einen CanoScan 9000F von Canon - übrigens mein dritter Scanner von Canon in ca. 20 Jahren.


    Dessen Scan-Software bietet die Möglichkeit, A4 in 2 Teilen einzuscannen, und die beiden Teile dann zusammenzufügen. Das ist etwas umständlich und das Ergebnis ist nicht optimal, aber für kürzere Regeln und für einzelne Seiten geht‘s ganz gut.


    Mit dieser Software erzeugte PDFs sind automatisch OCR-fähig.