Beiträge von Dee im Thema „Squaring Circleville von Spielworxx“

    Ich find das Thema des Stadtumbaus auch interessant, aber grafisch geht das leider gar nicht. Das Spielbrett sieht ja aus wie ein Prototyp. Das Aktionsrondell besteht nur aus Farben ohne sonstige Illustration als hätten sie da sparen müssen. Da verspricht das Schachtel- und Spielanleitungscover etwas ganz anderes.


    Ich habe die Anleitung nur überflogen, aber für mich wirkt auch die Mechanik etwas zu kompliziert (nicht komplex). Ablauf ist ja, dass ich meinen Arbeiter 1-2 besetzte oder unbesetzte Felder weiterziehe darf und die Farbe des Feldes und des Steines die zwei Aktionen angeben, die ich machen kann. Dann heißt es aber: „Für beide Aktionen darfst du jeweils zwischen der Basisaktion in der gewählten Farbe oder einer der alternativen Aktionen entsprechend oder unterhalb des Aktionslevels der Farbe wählen.“ Dann ist die Reihenfolge der Aktionen beliebig und zwischen den Aktionen kann es noch Wertungen geben.


    Nee, da bin ich raus. Grafisch wurde das Thema wirklich nicht gut umgesetzt und mechanisch wirkt es für mich zu verkopft mit viel zu vielen Möglichkeiten, die ich durchdenken müsste.


    Gruß Dee

    Hat sich jemand das Video von Uli dazu angesehen

    Wer ist denn Uli?


    Für die, die genauso ahnlungslos bzgl. des Spiels sind wie ich, hier der BGG-Link: Squaring Circleville | Board Game | BoardGameGeek


    Das Material und die Mockups wirken noch sehr abstrakt, ich fürchte thematischer wird es auch nicht. Das Schachtelcover finde ich interessant und ansprechend, wobei ich Stadtbauspiele auch grundsätzlich mag.


    Das einzige Video auf BGG geht leider erst am 29.05.21 live – was ich etwas frech finde, das jetzt schon einzustellen.


    Gruß Dee