Coole Sache. Schau ich mir mal an.
Hab bisher nur paar Sachen von Genus Solo angeschaut und da hat mich schon Too Many Bones überzeugt. Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst Huutini. CTG macht halt kein Runebound oder ein Dungeon Degenerates. Ich mag auch Eurospiele, nur bei bestimmten Genres will ich eben mehr Abenteurer als Optimierer sein. Kann gut sein das dies bei diesem Spiel hier nicht so ist, aber dazu warte ich noch ab bis die ganzen Informationen zur Verfügung stehen.
Und ja ich bin kritisch (mir gegenüber: gefällt es mir subjektiv?) gerade weil das Artwork und das Thema mich abholen...
Ich glaube einfach, ohne dass ich das Spiel bisher spielen konnte, dass es eine Reihe mittellanger Abenteuer mit hoher Variabilität gibt, denn das ist nunmal das CTG-Ding: Sehr hohe Variablität. Das geht dann ein bisschen zu Lasten der narrativen Schienen. Das heißt, die Abenteuer bestehen oft aus Einzelencountern, die zwar durchaus stimmig zusammenhängen, aber du wirst vermutlich keine feste und narrativ ausgearbeitete 30-Stunden-Storykampagne durchspielen, sondern etwas sehr viel Prozeduraleres.
Dazu kommt dann, dass die Kämpfe eben auch sehr prozedural und immer neu und anders sind, oft durch Regelvariationen der Encounter, aber auch durch einen thematisch passenden Pool aus unterschiedlichen Gegnertypen, von denen du nie weißt, welche genau kommen. Und da die Gegner durch verschiedene Schwierigkeitsgrade auch immer andere Werte und vor allem eine bunte Anzahl an Fähigkeiten-Keywords mitbringen, kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Mal ist ein Kampf total easy, mal blockieren die Gegner-Keywords deine eigenen Fähigkeiten total, was den Kampf sehr viel schwerer macht.
Ich weiß noch nicht im Detail, wie das bei Elder Scrolls läuft, aber man sieht halt schon, dass das zumindest wieder ähnlich aufgebaut ist: Man selbst wird stärker, und die Gegner dadurch auch, und es wird wieder viel Variabilität an Encountern und Gegnern geben, was für eine eher prozedurale Geschichte mittels Encountern spricht. Diese werden auf die Region und so angepasst sein, aber du wirst vermutlich auch hier wieder bei jedem Durchgang eine völlig andere Geschichte erleben, die durch Zufallselemente wie Encounterkarten zufällig erstellt wird.
Wir sehr das in die Richtung geht, ist im Augenblick aber noch nicht abzusehen. Aber ich würde davon ausgehen, dass der Großteil des Abenteuers aus prozeduralen Encountern besteht, und die Kämpfe aus ebenso prozeduralen Gegnergruppen.