Beiträge von thomasd87 im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Wenn man sich die Kampagne anschaut, dann sieht das allerdings nach der Art von Varianz aus, vor der ich Angst habe. Sie gehen ja im Prinzip damit hausieren, das aufgrund des Zufalls keine Kampagne wie die andere sein wird. Man spielt also keine Quests, die vorgegebene Parameter wie in klassischen Dungeon Crawlern besitzen, und nur durch eine offenen Abfolge (Wahlfreiheit) Varianz bringen, sondern auch innerhalb der Quest gibt es Zufall (Encounter Beutel?)? Wie versteht ihr das System?


    Ich habe wirklich Bock auf das Spiel. Material, Klassen, Welt, Kämpfe über Chips und den typischen Fertigkeiten. Ich habe aber wirklich (!) große Angst vor einem zweiten Burncycle. Ich will nicht einen zufälligen Boss oder aus einem Beutel irgendwelche zufälligen Begegnungen ziehen und je nach Zusammenstellung der Gegner und ihren Fähigkeiten schlafen mir die Füße ein oder aber es eskaliert abnormal. Wobei ich wesentlich mehr Schiss vor eingeschlafenen Füßen habe. Bisher hat mir die Kampagne die Angst noch nicht genommen. Übersehe ich da was?

    Ehm ich verstehe das so, das du schon "geführt" wirst durch die Hauptquest. Dazwischen gibt es zwar Encounter, aber der "Endboss" steht vorher schon fest?

    Bei Mage Knight war ich vor dem erstem Play auch total angetan von den Komponenten.
    Als ich versuchte mir die Regeln zu merken und es spielte merkte ich jedoch schon recht früh: Mein Gehirn ist zu klein für dieses Spiel...

    Entscheidend für mich ist mein subjektives Spielgefühl.

    CTG will zu den besten gehören, als muss CTG sich mit den Anderen messen lassen.

    Ich weiß gar nicht, ob sie das wollen.

    Ich hab eher den Eindruck, sie wollen gerne "ihr Ding" machen und wissen sehr wohl, dass das oft genug Dinge sind, die andere gerade NICHT machen.

    Auf jeden Fall bezweifle ich, dass sie einen Vergleich mit Oathsworn anstreben. 😊

    Nein, so war das nicht gemeint. Aber jeder der ein Brettspiel finanzieren bzw. kaufen möchte, tut dies. Kaufe ich mir Catan oder doch lieber Terra Mystica? Natürlich sind das zwei verschiedene Spiele, aber die Frage stellt sich doch einem immer. Was macht man im Spiel und was liegt einen besser sozusagend die eigene Präferenz. Ich glaube das CTG ihr eigenes Ding machen möchten, aber ich kaufe am Ende ein für mich funktionierendes Produkt das mir Freude bereiten soll, kein Kunstobjekt ;)

    Optisch und was man daraus hypothetisch spielerisch schließen könnte. Oder möchtest du mir sagen, das du bei diesen Bildern vollkommen aus dem Häusschen bist? Es sieht nicht schlecht aus, keine Frage. Kann das was? Das frage ich mich mittlerweile ziehmlich oft...

    Äh ja? Deswegen bin ich da seit Monaten heiß drauf :D Die Teile, die man sieht, die auf das fertige Spiel schließen lassen (etwa die Charakter-Illustrationen), finde ICH extrem gelungen und auf oberstem Niveau. Gleiches finde ich beim Chipdesign (das das Cloudspire-Template noch mal weiterentwickelt). Der Rest ist hartes Work in Progress. Da bin ich halt "stumpf" für aus beruflichen Gründen. Ich sehe halt Spiele oft als hübsch handgemalte Icons auf Papier.

    Was ich das so sehe, ist für mich sogar über dem grandiosen FFG Niveau. Und das haut mich schon um, wenn ich sehe wo CTG optisch herkommt :D

    Spielerisch sehe ich halt einerseits aus CTG bekannte Elemente - aber entweder als "Best-of" clever integriert, oder konsequent weitergedacht. Ich freue mich schon auf die selbstgebauten Charaktere.

    Persönlich finde ich, dass diese leicht prozeduralen Kampagnenspiele mit kurzer Spielzeit aber dennoch tiefer Progression total fehlen - ich hatte gehofft Darkest Dungeon füllt diese Nische mal. Aber ... naja -- je weniger man davon spricht, desto besser.

    Ohne jetzt das bisher gesehene Artwork in den "Schatten" zu stellen, aber schau dir doch mal Euthia an, die aktuelle Hexplore It-Kampagne (es wird Artwork auf den Power Ups-Karten geben) oder auch Oathsworn. CTG will zu den besten gehören, als muss CTG sich mit den Anderen messen lassen. Grafisch ist das jetzt nicht besser als die von mir genannten Spiele (allesamt sehen geil aus, um das jetzt mal zu würdigen). Für mich persönlich käme nur die aktuelle Hexplore It-Kampagne in Frage. Und da ich unter extremen Platzmangel "leide" (wie andere wohl auch), kann nur einer "gewinnen". Aber da FG dieses Spiel auf deutsch machen wird stehen die Chancen gut für Elder Scrolls :D

    Ich will kein Kampagnenspiel, von daher passt mir das sehr gut.

    Die zentrale Frage ist es ob die Dinge die man im Spiel macht auf Dauer interessant genug sind oder das Spiel in der Essenz ein rein repetitives Dauerpuzzel ist. Das ist für mich die entscheidende Fragestellung. Wenn ich Charakterprogression habe, Overland-Map und Quests habe, interessante Klassen und eine gewissen Grad von Freiheit habe sind das für mich Indizien dafür, dass hier wirklich ein Abenteuergefühl entstehen kann. Deswegen glaube ich das es ein Spiel für mich sein könnte.


    Mir ist es wichtig ein Spiel mit genügend hoher Variabilität zu besitzen, d.h. etwas mit hohem Wiederspielwert. Im Gegensatz zu Anderen Usern möchte ich Brettspiele nicht einfach konsumieren und wegschmeissen (=verkaufen). Glaube das habe ich bereits so oder so ähnlich kommuniziert. Wenn ich eine wirklich immersive Story erleben möchte, dann halte ich das Format "Brettspiel" für das falsche Medium. Dann spiele ich lieber Witcher 3 oder Hogwarts Legacy etc. auf der Konsole bzw. PC.

    Bei einem Brettspiel reichen Szenarien und kleine Quests vollkommen aus, um eine Spiel-Motivation für den Moment zu generieren.

    Die Balance zwischen generischen und thematischen Spiel gilt es auszuwiegen. Und genau deswegen warten alle darauf was CTG mit der IP und dem Thema so anstellt.

    thomasd87 Ich kann dir wirklich nur raten, einmal irgendwie, notfalls über den TTS, eine Probepartie Too Many Bones zu spielen, um ein grobes Grundgefühl dafür zu bekommen, wie CTG-Spiele funktionieren (können), denn ich glaube nach wie vor, dass Elder Scrolls absolut nichts für dich ist. Denn wenn du was von "Bestleistung" schreibst, und ich mich an deine ersten Beiträge hier erinnere, wo du noch Miniaturen eingefordert hast, weil es sonst nicht thematisch wäre und so, gehe ich fest davon aus, dass CTG-Spiele zu "anders" für deinen Geschmack sind und du mit "Bestleistung" auf Spiele referierst, von denen Elder Scrolls gar keines sein will. :)

    Das würde ich unterschreiben. Oder schau bei uns am Frosted Day mal vorbei, wenn wir das auf Deutsch spielen.

    Coole Sache. Schau ich mir mal an.

    Hab bisher nur paar Sachen von Genus Solo angeschaut und da hat mich schon Too Many Bones überzeugt. Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst Huutini. CTG macht halt kein Runebound oder ein Dungeon Degenerates. Ich mag auch Eurospiele, nur bei bestimmten Genres will ich eben mehr Abenteurer als Optimierer sein. Kann gut sein das dies bei diesem Spiel hier nicht so ist, aber dazu warte ich noch ab bis die ganzen Informationen zur Verfügung stehen.


    Und ja ich bin kritisch (mir gegenüber: gefällt es mir subjektiv?) gerade weil das Artwork und das Thema mich abholen...

    Neues Bildmaterial vom Chip Theory Discord 8-))


    Wenn man das nüchtern betrachtet, dann zeigen die Bilder nur ein Status Quo bestehender Abenteuer-Spiele. Aber Innovation erwarte ich persönlich auch nicht unbedingt. Nur ein All-In gibt es nur für die Bestleistung und da ist es halt die Messlatte (entsprechend des Preises) recht hoch. Nur meine bescheidene Meinung. Aber ich bin gespannt was kommt.

    "Da ist aktuell echt der Wurm drin. Ich habe mit meiner Nachlieferung von fehlenden Karten aus dem Automaton of Shale ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde mir ja leider auch nur eine Karte, statt des ganzen fehlenden Paketes geschickt, obwohl ich vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hatte. Nach gefühlt ewiger Wartezeit kam die Nachlieferung und es war nur eine. Die Reaktion vom Support war unmittelbar, aber nachdem mir dann am 20.02. die Nachlieferung der noch fehlenden karten in Aussicht gestellt wurde, war dann tatsächlich auch erstmal Funkstille. Am 08.03. habe ich dann mal nachgefragt und da wurde sich entschuldigt, da die Nachlieferung irgendwie auf der ToDo-Liste nicht hochgerutscht ist. Angela wies da wohl darauf hin, dass es wohl derzeit eine extrem hohen Anzahl an Ersatzteilanfragen gebe, im Lager allerdings weniger Mitarbeiter seien. Wenn man den Discord von CTG verfolgt, sieht man auch, dass du kein Einzelfall mit deinem Durcheinander bist, Prodigy1971 . Das hilft alles natürlich wenig weiter... :("


    Scheint für mich derzeit ein allgemeines Qualitätsproblem bei CTG zu sein...

    Ich bin mega gespannt darauf...eigentlich will ich alleine schon diese geile Playmat haben die ich da gesehen haben.


    Mir gefällt das richtig gut, das es in mehren Quests eingeteilt ist und das pro Gilde bestimmte Regionen mit Quests zu erledigen sind.

    So möchte man am Ende jede Gilde bespielen, was ich klasse finde.


    Bin mir nicht sicher ob ich schwach werde und dies mein erstes All-In sein wird

    Ich finde die Chips von CTG immer sehr thematisch, einfach weil Monster/Gegner und Fähigkeiten immer sehr thematisch sind. (Wie cool ist bitte Barnacle?!)

    Aber gut, wenn man nur Miniaturen kennt und das mit "thematisch" assoziiert, dann ist das halt so.

    Sind ja eben nicht nur die Chips, sondern auch die coolen Encounter-Kartentexte und das gesamte World Building. Aber letztlich liegt es auch immer auch an einem selbst, wie sehr man sich auf ein Thema einlässt.

    Das ist richtig, aber Menschen sind Augentiere und sehnen sich nach optisch schönen Dingen (meine Meinung). Plastische Figuren (bestenfalls noch angemalt) sehen einfach in einen Adventure richtig toll aus und man fühlt sich wie in einem Videogame hineinversetzt. Ich brauche jetzt im Eurospiel keine Minis, aber bei einem Abenteuerspiel keine zu verwenden ist kein Pluspunkt. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Was mir noch eingefallen ist: Als ich mal die ganzen Hex-Teile von Euthia gesehen habe, habe ich mich gerfragt ob Exploration auf lange Sicht überhaupt bei Elder Scrolls interessant bleiben wird, denn wenn wir davon ausgehen das das gleiche kostenintensive Material wie bei Cloudspire verwendet wird, dann können es nicht allzuviele Overland-Tiles werden. Einfach weil es zu viel Geld für das Material und die Produktion bedarf.

    Bei aller liebe zu CTG, aber es gibt bereits einen fetten Minuspunkt: Keine Miniaturen. Also muss das Game schon was bieten ;)

    In meinen Augen der größte Pluspunkt – so gehen die Meinungen auseinander ^^
    Die Fette Massive Darkness 2 Box, oder so Brecher wie Bloodborne würde ich SOFORT gegen eine halb so große Box mit Pokerchips tauschen 8-))

    MD2 ist auch kein Spiel mit hohem Wiederspielwert, das wird niemals bei mir einziehen. Vielleicht in der Spielgruppe, aber ich habe wenig übrig für Spiele die ich nach dem Kampagnenspiel nicht mehr anfassen möchte. Wenn ich ein Spiel immer und immer wieder spiele, obwohl ich die, nennen wir es Szenarien, kenne, dann ist es für mich ein gutes Spiel. Solche Spiele mit eingeschworener Fangemeinschaft und wo Leute noch nach Jahren OOP eigenständige Fan-Erweiterungen erstellen. Spiele mit Seele und Charakter.


    Pokerchips sind nicht thematisch, aber praktisch. Ein RPG hat aber thematisch zu sein. Ich erinnere mich an Legenden von Andor. Ich finde es wirklich grotten schlecht. Habe es verschenkt und wollte dannach nicht mehr mich mit Brettspielen auseinandersetzen. Bis ich verstanden habe, dass Andor einfach kein Spiel für mich ist und es so viele geile Spiele für mich gibt.


    Oh mein Gott, bitte kein 10000000-stes Brettspiel wo ich "puzzeln" muss. Da wäre die Innovation gleich Null. Ein Mage Knight 2.0 brauche ich echt nicht.

    Update von Ghille von gestern Abend aus dem CTG Discord:

    Ist natürlich vieles was man erwartet das ein Spieledesigner sagt ^^ (Er wird nicht hergehen und sagen das Spiel wird langweilig).

    Aber allein die Tatsache das es TMB2 geworden wäre wenn es nicht mit der Lizenz geklappt hätte klingt ja schonmal gut, kann man nur hoffen das das Spielprinzip sich untrescheidet.

    Dann scheint das Thema aber doch eher drübergestülpt zu sein, wenn es auch TMB2 sein könnte...

    Mir ist egal, ob das Thema drübergestülpt ist. Die IP ist mir auch egal. Die Frage ist: Wird es ein gutes Adventure sein oder nur ein gutes Adventure im Rahmen des CTG-Stils. Auch CTG muss mit den vielen tollen Abenteuerspielen, die bereits auf dem Markt sind, in Konkurrenz gehen. Wenn die meinen die müssten es nicht, dann wird es nicht gekauft. Bei aller liebe zu CTG, aber es gibt bereits einen fetten Minuspunkt: Keine Miniaturen. Also muss das Game schon was bieten ;)

    Die IP finde ich jetzt nicht so wichtig, aber was man davon ableiten kann schon, denn ich erwarte ein echtes Abenteuerspiel: Exploration, Quest, Charakterentwicklung und Kampf. Das muss, im Gegensatz zu TMB, erheblich viele Karten beinhalten, sonst ist das ein Rohrkropierer, da Wiederspielwert nicht groß genug ist für ein Abenteuerspiel ist. Meiner Meinung nach ist der Anspruch eines Adventures eine Art Königsdisziplin und vermutlich wird es Dinge geben, die den Einen oder Anderen überhaupt schmecken werden. Aber wenn ich ein Abenteuerspiel (aufgrund der IP und Ankündigung) serviert bekommen soll, dann muss das, unabhängig von meiner subjektiven Meinung, objektiv gesehen eindeutig wahrnehmbar sein.


    Aber es soll auch das nächste "größere" Werk von CTG werden und allein die Grafiken sehen wirklich nach "Leidenschaft" aus. Deswegen glaube ich schon das CTG den Erwartungsdruck kennen und auch was geiles abliefern werden (und auch wollen!). Das könnte halt die nächste Cashcow werden, wenn das von Anfang gut bei den Leuten ankommt. Gut finde ich auch, das es kein Hardcore-Spiel sein wird, sondern das auch "Normalsterbliche" durch die Regeln gut durchkommen und mitmachen können (ähnlich wie Runebound hoffentlich).

    Bin mal gespannt, hab vor zwei Wochen mein ganzes TMB Zeugs verkauft mit der Absicht die deutsche Version zu kaufen. Aber das könnte für mich der TMB Killer werden. Fand die Hexefelder schon bei Cloudspire mega. Ich hab mir dabei immer gedacht CS ist schon nice, aber auf den Tiles ein exploration rpg wäre der Hammer

    Also für mich persönlich muss ein modernes Brettspiel-RPG flexible Tiles bieten, insofern ist das ja nichts neues und dafür bekommt CTG jetzt auch keine extra Lobeshymne von mir (Hexplore It, Mage Knight...). Die Frage ist ob da CTG auch wirklich Innovation bietet und über dem bestehedem hinaus geht. Was ich wirklich nicht brauche ist ein recht teures RPG-Spiel mit tollem Spielmaterial, aber mit mit wenig Kampagnen die ich nicht ein zweites Mal spielen möchte. Hier ist ein anspruchsvolles Spieledesign gefragt, der den schmalen Grad zwischen Story und einem generalistischen Design mit möglichst hoher Variabilität in par Excellence. Ich glaube hinter CTG stecken wirklich paar Genies, aber selbst Genies fallen mal auf die Schnauze und lernen von ihren Fehlern. Das ist dermaßen eine riesige Herausforderung, das selbst CTG dies nicht (im ersten Anlauf) hinbekommen könnte (?). Mal abwarten. Ich bleibe aber optimistisch :)


    Zu den Chips: Ich stehe mehr auf Miniaturen, aber die kosten auch entsprechend (wobei auch Pokerchips recht teuer sein können). Für die Atmosphäre sind Chips nicht unbedingt geil, aber auch praktisch (je nach Spielemechanik).