Beiträge von R8tzi im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Ron dein Softskill ist aus dem klassischen Rollenspiel abzuleiten: „Bewegung durch etwas Unbekanntes vielleicht Labyrinthisches. Ganz klassische Fantasy: Kerker. Das lässt sich m. Meinung nach aber auf mehrere Umgebungen ableiten, je nach Fantasysetting.


    Somit fällt Arkham Horror, da die Stadt für jeden bekannt ist, raus. Aber kein Nemesis oder GD.

    Scaar Nimm mal Kingdom Death Monster, betrachte nur den Showdown und nimm an, dass die Stone Faces Ebene nur den Boden einer sehr großen Höhle bildet. Wäre KDM für mich deswegen ein Dungeon Crawler? Ganz klar nein. Und zwar primär, weil das Gefühl der Beklemmung fehlt. Erst die geplante Nightmare-Ram Expansion mit Dungeon Tiles und den zusätzlichen Trash Gegnern gibt zumindest diesem einen Showdown dann DC-Feeling.


    Klar macht die Größe eines Dungeons was aus, aber hallo! Und klar gibts da fließende Übergänge und Teile in solchen Spielen, die mal mehr und mal weniger Dungeon Crawler sind.

    Achso und Du hast kein beklemmendes Gefühl wenn du mit ein paar Anderen in ner Dunkelheit aufwachst???

    Das meint im übrigen BGG (für Diejenigen die nicht selbst nachsehen wollen) - wobei das auch von Wiki geklaut ist oder(?):


    Ein taktisch-kämpferisches, kooperatives Spiel (Spieler gegen Umgebung/Overlord) mit Erkundung und einem storybasierten Ziel (z. B. Flucht, Töten des Monsters). Dungeon Crawler bieten oft Folgendes:
    - Charakterprogression/Leveling
    - Ausrüstung/Beute
    - Lösen von Rätseln
    - Zufällige Ereignisse
    - Fallen

    Dungeon-Crawler-Brettspiele sind von Dungeon-Crawl-Szenarien in Rollenspielen abgeleitet.
    Ein Dungeon Crawl ist eine Art von Szenario in Fantasy-Rollenspielen, in dem sich die Helden durch eine labyrinthische Umgebung (einen "Dungeon") bewegen, gegen verschiedene Monster kämpfen, Fallen ausweichen, Rätsel lösen und Schätze plündern, die sie finden.


    Demnach wäre Galaxy Defenders mitnichten draußen. Da ich das claustrophobische Gefühl eines Dungeon in der Alienmutterhöhle habe. Ihr auch?

    Seid nicht so. GD bleibt bitte drin!!


    Wo habe ich sonst meinen Vergleichsmaßstab??????


    Ich würde die Definition Dungeon Crawler nicht so eng sehen.


    -Mapinteraktion auf irgendwelche Weise gegeben (sei es Erkunden, Sichtfeld-/Bewegungseinschränkung)?


    -ich identifiziere mich mit einer oder mehreren Persönlichkeiten?


    -es besteht eine gewisse Möglichkeit Loot zu erhalten und den Charakter auszubauen?


    3x ja -> DC.


    Wenn man das zu eng sieht, benötigt man ja haufenweise Kategorien.

    Was ist ein DC wäre ein eigenes Thema… oder Never ending Thema.


    Unterschätzt mir bitte Starquest nicht! Da spielt jeder für sich. Als Kind/Jugendlicher war mir das gar nicht bewusst, dass die Marines untereinander konkurrieren. Es gewinnt nur Einer! Da kann es dann schon sein, dass man keine Schützenhilfe gibt, weil der Marinetrupp mit der Punktzahl eh weit vor mir liegt. Genial.