Beiträge von watterson337 im Thema „Prison Architect“

    Ohne Anlass hätten sich die Autoren wohl kaum von dem Projekt distanziert. ;) Ist aber ja nicht so, dass hier alle gleich uninformiert die [Anti]-Cancel-Culture-Zensurkeule rausgeholt hätten.

    Wenn es heute neu erscheinen würde, wäre wohl auch Monopoly zu problematisch.

    Ist halt so. Etwas irritiert bin ich nur dann, wenn sich wieder mal jemand beschwert, warum es in Spielen immer wieder nur die gleichen Settings und Themen gibt. Bei den thematischen Spielen von Cthulhu über Zombies bis Piraten. Bei den Euros ist im Prinzip schon bei Antike und Mittelalter Schluss. Wenn alles, was irgendjemand mit ausreichend viel Profilierungswillen auf Kosten anderer bewusst missverstehen kann, nicht mehr machbar ist, dann bleibt halt irgendwann kaum etwas mehr übrig.

    Ich glaube nicht mal, dass das wirklich auf der rationalen Ebene läuft. Sicher nicht zufällig ist das "Gefühl" in Turczis Thread ein sich wiederholendes Stichwort ("what you’re doing is making me feel uncomfortable”).

    Das Setting an sich fand ich witzig. Ist natürlich nicht ernst zu nehmen, war beim Computerspiel durch Medium und Grafikstil auch eindeutig einzuordnen. Das hätte ich beim Brettspiel nicht anders gesehen. Diese (Pseudo?) Moralisierung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Schon ein Monopoly fällt nach den hier angelegten Maßstäben durch. Komischerweise löst das aber scheinbar bei niemandem negative Gefühle aus - hm...


    Das Statement der Spiele Autoren, warum sie sich von dem Spiel distanzieren (und alle Rechte dem Verlag überlassen) ist übrigens hier nachzulesen: BoardGameGeek

    Wenn sie das so sehen, sind sie immerhin konsequent, das kann ich anerkennen. Nötig wäre der Schritt m.E. nicht gewesen.