Beiträge von Bender30 im Thema „Prison Architect“

    Ich habe das Thema nur über den Slack Kanal von Heavy Cardboard mitbekommen.

    Dort blieb es sehr sachlich aber unisoro sprachen sich, speziall amerikanische, User gegen das Thema aus. Und da war es egal ob es um das Brettspiel oder um das Videospiel geht.

    Edward und Jess haben daraufhin eine weitere Diskussion parallel geöffnet mit dem Thema was denn in Ordnung ist als Thema für Spiele.

    Ich fand beide Diskussionen sehr interessant auch wenn ich eher nur Mitleser war. Gute Argumente wurden dort aufgebracht, auch zu Spielen die ich so nicht auf dem Schirm hatte (braune Meeple in Puerto Rico glaube ich noch zu wissen) die einen kleinen schleichenden Rassismus zeigen würden.

    Nach ca. 1 Woche kam dann die Ankündigung von HC das man zwar trotzdem noch mitarbeitet aber von einem geplsntem Stream Abstand nimmt.


    Dort war es jetzt auch nicht unbedingt die Cancel-Culture sondern es waren gute Gründe und auch die Mehrheit dort nichts mit dem Spiel anfangen zu können und es danach ignorieren werden.

    Ich denke das nunmal Gefängnisverwaltung nicht gerade das beste Thema ist für ein Spiel.

    Auch das Videospiel empfand ich mehr als fragwürdig.

    Da sieht man aber auch, was als „kontroverses“ Videospiel funktioniert muss nicht auch als Brettspiel funktionieren.

    Ich denke da hat man sich nicht wirklich informiert für was man hier genau als Autor entwickelt.

    Schon schräg was so passiert in letzter Zeit.

    Abgesehen vom kontrovers diskutierten Thema - was letztendlich als Begründung für den Abbruch herhalten musste

    Was war denn das Problem? Das Gefängnis Thema an sich?

    Das Thema hat, soweit ich das beurteilen kann, gerade bei US Bakern nicht gerade für Jubelschreie gesorgt.

    Ein Grund das sich zb. Heavy Cardboard, obwohl Jess fürs Marketing zuständig war, sich nach kontroverser und sehr offener Diskussion auf deren Patreon Slack Kanal von einem Playthrough abgewendet hat.