Beiträge von Nico im Thema „Prison Architect“

    Der Kulturkampf geht doch genau von denen aus, die nur noch tolerieren wollen, was der eigenen Meinung ganz exakt entspricht. Leute, für die die Grenzen des Machbaren nicht mehr durch neutrale Gesetze definiert werden, sondern durch irgendwelche persönliche Befindlichkeiten. Das ist in Ungarn oder Polen ein rechtspopulistischer Mainstream und in Ländern wie Deutschland eher ein linkspopulistischer Mainstream. Aber auf beiden Seiten kommen die Liberalen durch schrecklich intolerante selbsternannte Kultur- und Sittenwächter unter die Räder. :(

    Warum sollte man mit so viel Eifer etwas niedermachen, das nicht nur keinerlei Gesetzen widerspricht, sondern ganz im Gegenteil sich vieler möglicher Probleme (wie ethnischer Zusammensetzung unter Gefängnisinsassen) noch bewusst ist und damit Aufmerksamkeit auf echte, real existierende Probleme lenken könnte? Stattdessen immer nur verbieten und niedermachen. Wo ist die Toleranz für Andersdenkende geblieben, die unsere westliche Kultur zu früheren Zeiten mal ausgemacht hat?

    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Ein Brettspiel muss von Konsumenten abgenommen werden, und in dem Fall haben die vehement "wollen wir nicht" gesagt. Daraufhin haben die Designys nochmal nachgedacht und finden das Thema auch nicht so cool. Sind aber auch erstmal zwei paar Schuhe, aber man sieht ja schon an der Kampagne, dass das einfach niemand will.

    Wenn es heute neu erscheinen würde, wäre wohl auch Monopoly zu problematisch.

    Ist halt so. Etwas irritiert bin ich nur dann, wenn sich wieder mal jemand beschwert, warum es in Spielen immer wieder nur die gleichen Settings und Themen gibt. Bei den thematischen Spielen von Cthulhu über Zombies bis Piraten. Bei den Euros ist im Prinzip schon bei Antike und Mittelalter Schluss. Wenn alles, was irgendjemand mit ausreichend viel Profilierungswillen auf Kosten anderer bewusst missverstehen kann, nicht mehr machbar ist, dann bleibt halt irgendwann kaum etwas mehr übrig.

    Ich glaube, gerade bei relativ unthematischen Euro-Spielen gibt es mehr als genug mögliche Themen, die niemanden vor den Kopf stoßen. Das beste Beispiel sind für mich diese ganzen Natur-Spiele, wie Wingspan, Mariposas, Renature, Arboretum und so weiter. Es gibt doch wirklich endlose Themen.