Beiträge von Huutini im Thema „Prison Architect“

    Gute Argumente wurden dort aufgebracht, auch zu Spielen die ich so nicht auf dem Schirm hatte (braune Meeple in Puerto Rico glaube ich noch zu wissen) die einen kleinen schleichenden Rassismus zeigen würden.

    Das Thema wurde hier im alten RSP-Bereich auch ausgiebig und sehr hitzig diskutiert. :) Also Vorsicht, dass du keine schlafenden Hunde weckst.

    Ich gebe Peer Sylvester komplett recht bei seiner Beschreibung der mehr als nur ein bisschen problematischen Seiten des amerikanischen Gefängnissystems. Und trotzdem verstehe ich weiterhin nicht, warum manche so viel Spaß daran haben, alles verbieten und niedermachen zu wollen, was ihrer Meinung nach nicht 150% korrekt ist. Niemand verlangt, dass ich ein Gefängnisbauspiel toll finde. Ich würde sowas nicht kaufen. Aber meiner Meinung nach sollte es gemacht werden dürfen.

    Dazu sagt er doch auch was:


    "Nein, hier geht es um den Kulturkampf, insbesondere um die Sichtweise, dass man Themen möglichst unkritisch hinnehmen muss. Sensibler Umgang mit sensiblen Themen? Das geht für diese lautstarke Minderheit gar nicht! Diese Sichtweise verliert glücklicherweise in der immer internationaler werdenen und auch sozial immer breiter aufgestellteren Brettspielwelt immer mehr an Boden."


    Und es ist ja ohnehin nicht verboten, so ein Spiel zu machen. Es DARF absolut gemacht werden, da musst du dir also keine Sorgen machen. 😊

    Das Setting an sich fand ich witzig. Ist natürlich nicht ernst zu nehmen, war beim Computerspiel durch Medium und Grafikstil auch eindeutig einzuordnen. Das hätte ich beim Brettspiel nicht anders gesehen. Diese (Pseudo?) Moralisierung kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    [...] Nötig wäre der Schritt m.E. nicht gewesen.

    Nun, das Thema ist ja noch frei. Nur zu. :)

    Da sieht man aber auch, was als „kontroverses“ Videospiel funktioniert muss nicht auch als Brettspiel funktionieren.

    Ich denke da hat man sich nicht wirklich informiert für was man hier genau als Autor entwickelt.

    Schon schräg was so passiert in letzter Zeit.

    Die Autoren haben ein sehr langes Statement abgegeben, wie sie zu ihrem Entschluss gekommen sind.