Beiträge von Maery im Thema „Nichtspieler und die Einstiegshürde der Spielregeln“

    "Am Ende braucht jedes Spiel irgendeine Form des Wissenstransfers" würde ich unterschreiben. Eine Anleitung in der aktuellen Form braucht kein Spiel zwingend.

    Genau das ist auch meine Meinung. Eine Anleitung in Papierform ist nicht die einzige Möglichkeit und vielleicht auch nicht die Beste zur Wissensvermittlung!

    Zumindest eine Kombination bzw. Auswahl sollte in Betracht gezogen werden.

    und deswegen gibt es das gar nicht? Traurig.

    Selbst wenn es das irgendwann nicht mehr gibt, die wenigsten Leute kaufen ein Spiel erst 10 Jahre später und notfalls gibt es dann nur noch die Anleitung.. rechtfertigt dennoch nicht, gar nicht mit der Zeit zu gehen und einfach mal weiter zu probieren...

    Ja, aber die Nichtverfügbarkeit ist auch wirklich etwas, was eigentlich verhindert werden kann. Das ist keine Ausrede.

    Und ja, das darf gerne immer ein Ersatz zur Anleitung sein, dennoch finde ich inder heutigen Zeit, sollte es mehr Erklärapps oder andere digitale Lösungen seitens der Verlage geben.

    Gerade aus den schon genannten Gründen finde ich die Papieranleitung in Zukunft nicht mehr ausreichend. Beispiele für eine gute Anpassung an die Gesellschaft finde ich z.B. die Kosmos EErklärap, QR-Codes mit Verlinkungen zu Erklärvideos usw.

    Als Vielspieler nutze ich es zwar selten, aber das ist mMn die Zukunft. Man kann digital auch besser visualisieren und die Infos häppchenweise näher bringen, ohne zu verschrecken.

    Wie seht ihr das?