Beiträge von shantrip im Thema „Nichtspieler und die Einstiegshürde der Spielregeln“

    Erinnert mich an eine Erfahrung, die ich bei einem öffentlichen Spieleabend gemacht habe. Eine Dame, die zum ersten mal dabei war, konnte bei Cinco noch halbwegs sinnvoll mithalten. Beim anschließenden Wizard mussten dann Basics (Stich, bedienen) erklärt werden, damit die Dame mitspielen konnte. Ist leider ihre einzige Teilnahme geblieben.

    Oh mein Gott, ja! So etwas ist mir auch schon passiert... Die schlimmste längste Wizard Partie meines Lebens, weil eine Person nicht wusste, was ein Stich-Spiel ist und sich die anderen nicht davon haben abbringen lassen, on the fly erklären zu wollen, was ein Stichspiel ist. "Ja das wird schon, das kapiert er schnell", "das lernt man nebenbei", "so kompliziert ist das nicht".


    zwei

    ein

    halb

    Stunden

    später


    Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen oder ich hier wie ein arroganter Arsch klinge, der auf Leute, die eine Spielart nicht kennen herabblickt: Das Problem ist nicht die Person, die Stichspiele nicht kennt. Jeder hat mal vieles nicht gekannt. Das Problem waren Leute, die diese Problematik unterschätzt haben und das Spiel trotzdem unbedingt mal schnell spielen wollten, ohne das in aller Ruhe und ordentlich zu erklären.



    dass Sie die Anleitung gelesen haben und das Spiel erst nach dem anschauen eines Regelvideos verstanden haben.

    Man sollte auch nicht unterschätzen, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt. Ich lerne z.B. ein Spiel am besten, wenn a.) es jemand erklärt und ich Rückfragen stellen kann b.) ich ein Video dazu schaue oder c.) wenn ich die Anleitung lese, in der Reihenfolge Kurz: Mein Lerntyp ist in erster Linie auditiv, unterstützt durch visuell. Das kann bei den Menschen auch der Fall gewesen sein.


    Zum Thema Erklärung vs. Anleitung: Die Erklärung ist i.d.R. "aufbereitet" / "komprimiert" und legt den Fokus aufs Wesentliche. Wie das eine gute Anleitung auch machen sollte. Da aber im besten Fall alle Fragen in der Anleitung beantwortet werden sollten ist da auch viel für den Anfang "Unnützes" dabei.