Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „17.05.-23.05.2021“

    Riku

    #Hadara kam bei uns aus den gleichen Gründen auch gestern Abend das erste Mal auf den Tisch. Ich hatte aufgrund des tollen Inlays ja schon beim Auspacken einen Heidenspaß, spielerisch wusste es auch zu gefallen. Auf bgg hieß es in einer Rezension, dass es wie das Kind von 7 Wonders und Splendor sei, da ist viel Wahres dran. Einfach aber nicht beliebig mit ein paar schönen knackigen Entscheidungen. Ein gutes Spiel, das ich hoffentlich bald wieder spielen werde. Unsere Partie endete übrigens 118:108 :)


    Alles neu macht der Mai!

    Auch in diesem Monat habe ich babybedingt bislang fast ausschließlich solo spielen können. Serviert wurden #Funfair #ImperialSettlers #DieTavernenImTiefenThal #Calico #UnicornFever und #Hallertau


    Funfair
    Dieses schöne, zugängliche, kurze und sehr spaßige Spiel rund um den Aufbau eines Freizeitparks kam Anfang Mai 6x auf den Tisch, davon 4x solo

    Da es bislang zu diesem Spiel nichts zu lesen gab, habe ich hier ausführlich berichtet:


    Imperial Settlers
    Wie die liebe Bergziege bereits berichtet hat, haben wir Imperial Settlers mal wieder hervorgekramt und 2x per Skype gespielt. Um gegen sie bei ihrem Lieblingsspiel nicht völlig baden zu gehen und vor allem, weil das Spiel einfach toll ist, habe ich vorher noch mit 4 Solo-Ründchen "geübt" :floet:

    Hat richtig viel Spaß gemacht, insbesondere auch mal wieder gegen einen richtigen Gegner zu zocken. Den Solo-Gegner klatscht man ja so im Vorbeigehen weg. Hat zufällig schonmal jemand erwähnt, dass ich mit den Römern 81 Punkte geschafft habe?! :dirol:

    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Ganz ehrlich, das gab es neulich günstig und da hatte ich einfach einen schwachen "für den Preis kann man nix falsch machen - Moment". Es stand dann ein paar Wochen rum und eines abends wollte ich dann mal wissen, wie es funktioniert und habe es solo zweihändig gespielt. Und dann habe ich mich doch seeeehr gefragt, warum dieses Spiel, das abgesehen von dem Würfeldraften und dem Wegschnappen von Karten aus der Auslage völlig solitär ist, eigentlich keinen Solo Modus hat und überhaupt bietet sich das Spiel doch mit den ganzen Modulen und Aufwertungen geradezu brilliant für eine Kampagne an. Gesagt, getan:


    Zu 12 Solo-Partien hat es Die Tavernen im Tiefen Thal nun so völlig überraschend gebracht und da ich gerade mal 3 Szenarien für die Kampagne entwickelt habe, werden noch viele weitere folgen. Hier werden einige meiner Lieblingsmechanismen Deckbau und Würfeleinsatz gekonnt miteinander kombiniert. Das Drehen der einzelnen Bestandteile der Taverne, um Aufwertungen sichtbar zu machen, macht zusätzlich Spaß. Ein super Spiel, das ich glücklicherweise doch endlich gekauft habe :thumbsup:


    Calico
    Kam auch noch 2x auf den Tisch, einmal gegen meinen Mann und einmal gegen Bergziege per Skype. Gehört für mich auf eine der (K)SdJ-Listen dieses Jahr, schade dass es nicht geklappt hat.


    Unicorn Fever

    Hatte ich meiner Schwester vor ein paar Monaten mal geschenkt, am letzten Samstag hatte ich erstmals die Gelegenheit, es auszuprobieren. Es hat für ein Spiel dieser Güteklasse eine erstaunlich umfangreiche Anleitung, insgesamt sind wir jedoch durch die Erklärung meiner Schwester recht zügig reingekommen. Was soll ich sagen, Wetten auf fette Einhörner abschließen, seine auserwählten Einhörner pushen und an die Einhörner der Mitspieler Handicaps verteilen ist einfach witzig. Zum Ende des Spiels hin war es dann beim Umdrehen jeder Bewegungskarte ein einziges Gejohle und Angefeuere am Tisch. Ein toll ausgestattetes Gute-Laune-Spiel, es muss ja nicht immer bierernst zugehen am Spieletisch :)


    Hallertau
    Nachdem ich mich hier im Forum nochmal über große Rosenbergs fürs Solo-Spiel kundig gemacht habe, fiel die Wahl letztlich auf Hallertau und ich habe es nicht bereut.

    5 Partien in den letzten 3 Tagen, das Teil ist hier dauerhaft aufgebaut stehen geblieben und sobald ich ein 45-minütiges Zeitfenster - mal um 7 Uhr morgens, mal um 22 Uhr abends - erspäht habe, ging es los. Das, was andere an Hallertau im Gegensatz zu anderen Rosenbergs kritisieren, ist für mich die Würze, nämlich das Kartenmanagement. Für reine Strategiespiele bin ich einfach zu sehr Bauchspieler, ich finde es wirklich klasse, dass ich hier in jeder Runde versuchen muss, das Beste aus meiner Kartenhand und den sonstigen Optionen herauszuholen...was mir nicht wirklich gelingt. Die ersten 4 Anläufe waren dann jedoch derart desaströs schlecht, dass ich mir die Anleitung heute Nachmittag nochmal durchgelesen habe. Ich schätze, es hat für das Endergebnis nicht geholfen, dass ich die Geräte zum Hausausbau in den ersten 5 Runden wieder zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt habe, statt sie bis zum Schluss zu behalten :mauer: Mit nun korrekten Regeln habe ich es dann eben immerhin auf 80 Punkte gebracht - 100 sind das Ziel. Also muss ich mich noch reichlich verbessern - zusätzlich gibt es ja auch noch 6 Kartendecks, die ich noch gar nicht probiert habe. Abwechslungsreich, richtig schön anzusehen und ein angenehmes Spielgefühl.



    Die Steinchen musste ich eben allerdings austauschen, das ging mit den fitzeligen Plättchen einfach gar nicht. Ansonsten ist das Spielmaterial natürlich top, ist bei der gesalzenen UVP aber wohl auch das Mindeste.


    Warum es als Expertenspiel angepriesen wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Liegt ganz klar in meiner Wohlfühlzone, vielen Dank nochmal an alle, die mich in Sachen Rosenberg beraten und mir daher bei dieser Kaufentscheidung geholfen haben :thumbsup:


    Ich glaube übrigens, dass es mir optisch so gut gefällt, weil unserer Ausblick vom Balkon der Optik des Hausplans stark ähnelt :love:



    So verspielt darf der Monat gerne weitergehen! Demnächst dann hoffentlich auch mit etwas besserem Wetter.