Liebe Solisten,
wie im entsprechenden Spielethread bereits angekündigt, habe ich mir Gedanken zu einer Solokampagne für #DieTavernenImTiefenThal gemacht.
Nach nunmehr 12 Solo-Partien stehen die ersten drei Szenarien, an denen ihr euch schonmal abarbeiten dürft.
Gespielt wird annähernd nach den inoffiziellen Solo-Regeln von Wolfgang Warsch. D.h., in der Würfelphase würfelt ihr 4 weiße Würfel, wählt 2 aus, würfelt die beiden übrigen Würfel erneut und nehmt diese dann wie sie sind.
Nicht übernommen habe ich die Regel, dass am Ende jeder Runde ein Würfel geworfen werden und je nach Augenzahl eine oder mehrere Karten aus der Auslage entfernt werden müssen. Das fand ich lästig. Ich habe das so gelöst, dass bestimmte, für das jeweilige Szenario wichtige Karten in einer zusätzlichen Startauslage ausgelegt werden. Dies soll auch den Glücksfaktor verringern. Wenn ihr die normale Auslage weiterhin nach den inoffiziellen Solo-Regeln austauschen wollt, dann könnt ihr dies aber natürlich tun. Die zusätzliche Auslage für die Solo-Kampagne solltet ihr davon jedoch unberührt lassen.
Gespielt wird "All-in", d.h. mit allen Modulen des Grundspiels. Die Erweiterung habe ich noch nicht.
Jedes Szenario hat zwei Siegbedingungen. Einerseits ein bestimmtes zu erreichendes Ziel und andererseits eine Mindestpunktzahl. Die Szenarien sind schaffbar
Die Startkarte aus Modul 4 und die zusätzliche Auslage gibt das Szenario vor. Habt ihr es geschafft, erhaltet ihr einen Bonus. Dieser ist dauerhaft, d.h. er steht euch fortan in jedem weiteren Szenario von Beginn an zur Verfügung.
Szenario 1: Bruder Jakob
Siegbedingungen:
Erreiche das Ende der Klosterleiste und habe mindestens 110 Siegpunkte am Spielende
Startkarte: 3 (Klostermarker +3, 2 Stammgäste aus Stapel entfernen)
Zusätzliche Auslage: 3 Mönchskarten
BONUS bei Sieg: Ab sofort startest du jede Partie mit dem bereits aufgewerteten Mönchsplättchen. Du nimmst dir dafür jedoch keinen Adeligen.
Szenario 2: Ru(h)m und Ehre
Siegbedingungen:
Umrunde die Ruf-Leiste mindestens 5x vollständig und habe mindestens 160 Siegpunkte am Spielende.
Startkarte: 5 (Bierlager aufgewertet, +5 Bier, 1 Tisch und 1 Barde in Startdeck)
Zusätzliche Auslage: 3 Wahrsagerinnen
Bonus aus Szenario 1 nicht vergessen!
BONUS bei Sieg: Ab sofort hast du immer einen Barden zusätzlich in deinem Startdeck.
Szenario 3: Hoch die Tassen!
Siegbedingungen:
Erfülle jeden der 3 Bieraufträge, die sich die Adeligen wünschen jeweils einmal und habe mindestens 130 Siegpunkte am Spielende.
Startkarte: 2 (1 Barde, 1 Bierhändler, 1 Lieferant, 1 Tellerwäscher in Startdeck)
Zusätzliche Auslage: 2 Karten mit +1 Bierlieferant, 2 Karten mit +1 Bierhändler)
Boni aus Szenario 1 und 2 nicht vergessen!
BONUS bei Sieg: Ab sofort startest du jede Partie mit dem bereits aufgewerteten Bierlager. Du erhältst keinen Adeligen für die Aufwertung.
Szenario 4: Probearbeiten
Siegbedingungen:
Habe am Spielende 12 Kellnerinnen in deinem Deck und mindestens 140 Siegpunkte.
Startkarte: 6 (Kellnerin aufgewertet, 1 Kellnerin im Startdeck)
Zusätzliche Auslage: 3 Karten mit +1 Kellnerin
Boni aus den Szenarien 1, 2 & 3 nicht vergessen!
BONUS bei Sieg: Ab sofort startest du jede Partie mit der bereits aufgewerteten Kellnerin. Du erhältst keinen Adeligen für die Aufwertung.
Szenario 5: Volles Haus!
Siegbedingungen:
Fülle entweder 3 Reihen oder 3 Spalten deines Gästebuchs vollständig und habe am Spielende mindestens 170 Siegpunkte.
Startkarte: 1 (1 Lieferant, 1 Kellnerin, 1 Tisch in Starthand)
Zusätzliche Auslage: 2 Standardgäste Kosten 5 Bier, 2 Standardgäste Kosten 6 Bier, 1 Wahrsagerin Kosten 7 Bier, 1 Wahrsagerin Kosten 8 Bier
Boni aus den Szenarien 1 bis 4 nicht vergessen!
BONUS bei Sieg:
Ab sofort startest du jede Partie mit dem bereits aufgewerteten Tresor. Du erhältst keinen Adeligen für die Aufwertung.
Szenario 6: Schnaps! Das war sein letztes Wort
Siegbedingungen:
Habe am Spielende 18 Schnapsplättchen in deinem persönlichen Vorrat und erziele mindestens 160 Punkte.
Startkarte: 4 (Tische aufgewertet, 1 Schnaps im Vorrat)
Zusätzliche Auslage: Die 4 Karten, die +1 Schnaps geben
Regeländerung: du darfst beliebig viel Schnaps nach jeder Runde behalten.
Boni aus den Szenarien 1 bis 5 nicht vergessen!
BONUS bei Sieg:
Ab sofort hast du immer einen Tisch zusätzlich in deinem Startdeck.
So, viel Spaß dann erstmal!
Schreibt gerne mal eure Punktzahlen hier rein, wenn ihr die Szenarien geschafft habt. Ggf. kann ich die Siegbedingungen dann noch anpassen
Weitere Szenarien folgen sobald ich Lust und Zeit habe