Die Tavernen im Tiefen Thal Solokampagne

  • Liebe Solisten,


    wie im entsprechenden Spielethread bereits angekündigt, habe ich mir Gedanken zu einer Solokampagne für #DieTavernenImTiefenThal gemacht.

    Nach nunmehr 12 Solo-Partien stehen die ersten drei Szenarien, an denen ihr euch schonmal abarbeiten dürft.


    Gespielt wird annähernd nach den inoffiziellen Solo-Regeln von Wolfgang Warsch. D.h., in der Würfelphase würfelt ihr 4 weiße Würfel, wählt 2 aus, würfelt die beiden übrigen Würfel erneut und nehmt diese dann wie sie sind.

    Nicht übernommen habe ich die Regel, dass am Ende jeder Runde ein Würfel geworfen werden und je nach Augenzahl eine oder mehrere Karten aus der Auslage entfernt werden müssen. Das fand ich lästig. Ich habe das so gelöst, dass bestimmte, für das jeweilige Szenario wichtige Karten in einer zusätzlichen Startauslage ausgelegt werden. Dies soll auch den Glücksfaktor verringern. Wenn ihr die normale Auslage weiterhin nach den inoffiziellen Solo-Regeln austauschen wollt, dann könnt ihr dies aber natürlich tun. Die zusätzliche Auslage für die Solo-Kampagne solltet ihr davon jedoch unberührt lassen.


    Gespielt wird "All-in", d.h. mit allen Modulen des Grundspiels. Die Erweiterung habe ich noch nicht.


    Jedes Szenario hat zwei Siegbedingungen. Einerseits ein bestimmtes zu erreichendes Ziel und andererseits eine Mindestpunktzahl. Die Szenarien sind schaffbar ;)


    Die Startkarte aus Modul 4 und die zusätzliche Auslage gibt das Szenario vor. Habt ihr es geschafft, erhaltet ihr einen Bonus. Dieser ist dauerhaft, d.h. er steht euch fortan in jedem weiteren Szenario von Beginn an zur Verfügung.


    Szenario 1: Bruder Jakob

    Siegbedingungen:

    Erreiche das Ende der Klosterleiste und habe mindestens 110 Siegpunkte am Spielende

    Startkarte: 3 (Klostermarker +3, 2 Stammgäste aus Stapel entfernen)

    Zusätzliche Auslage: 3 Mönchskarten



    BONUS bei Sieg: Ab sofort startest du jede Partie mit dem bereits aufgewerteten Mönchsplättchen. Du nimmst dir dafür jedoch keinen Adeligen.


    Szenario 2: Ru(h)m und Ehre

    Siegbedingungen:

    Umrunde die Ruf-Leiste mindestens 5x vollständig und habe mindestens 160 Siegpunkte am Spielende.

    Startkarte: 5 (Bierlager aufgewertet, +5 Bier, 1 Tisch und 1 Barde in Startdeck)

    Zusätzliche Auslage: 3 Wahrsagerinnen


    Bonus aus Szenario 1 nicht vergessen!



    BONUS bei Sieg: Ab sofort hast du immer einen Barden zusätzlich in deinem Startdeck.


    Szenario 3: Hoch die Tassen!

    Siegbedingungen:

    Erfülle jeden der 3 Bieraufträge, die sich die Adeligen wünschen jeweils einmal und habe mindestens 130 Siegpunkte am Spielende.



    Startkarte: 2 (1 Barde, 1 Bierhändler, 1 Lieferant, 1 Tellerwäscher in Startdeck)

    Zusätzliche Auslage: 2 Karten mit +1 Bierlieferant, 2 Karten mit +1 Bierhändler)


    Boni aus Szenario 1 und 2 nicht vergessen!



    BONUS bei Sieg: Ab sofort startest du jede Partie mit dem bereits aufgewerteten Bierlager. Du erhältst keinen Adeligen für die Aufwertung.


    Szenario 4: Probearbeiten

    Siegbedingungen:

    Habe am Spielende 12 Kellnerinnen in deinem Deck und mindestens 140 Siegpunkte.


    Startkarte: 6 (Kellnerin aufgewertet, 1 Kellnerin im Startdeck)

    Zusätzliche Auslage: 3 Karten mit +1 Kellnerin


    Boni aus den Szenarien 1, 2 & 3 nicht vergessen!



    BONUS bei Sieg: Ab sofort startest du jede Partie mit der bereits aufgewerteten Kellnerin. Du erhältst keinen Adeligen für die Aufwertung.


    Szenario 5: Volles Haus!

    Siegbedingungen:

    Fülle entweder 3 Reihen oder 3 Spalten deines Gästebuchs vollständig und habe am Spielende mindestens 170 Siegpunkte.


    Startkarte: 1 (1 Lieferant, 1 Kellnerin, 1 Tisch in Starthand)

    Zusätzliche Auslage: 2 Standardgäste Kosten 5 Bier, 2 Standardgäste Kosten 6 Bier, 1 Wahrsagerin Kosten 7 Bier, 1 Wahrsagerin Kosten 8 Bier


    Boni aus den Szenarien 1 bis 4 nicht vergessen!



    BONUS bei Sieg:
    Ab sofort startest du jede Partie mit dem bereits aufgewerteten Tresor. Du erhältst keinen Adeligen für die Aufwertung.



    Szenario 6: Schnaps! Das war sein letztes Wort


    Siegbedingungen:

    Habe am Spielende 18 Schnapsplättchen in deinem persönlichen Vorrat und erziele mindestens 160 Punkte.


    Startkarte: 4 (Tische aufgewertet, 1 Schnaps im Vorrat)

    Zusätzliche Auslage: Die 4 Karten, die +1 Schnaps geben


    Regeländerung: du darfst beliebig viel Schnaps nach jeder Runde behalten.


    Boni aus den Szenarien 1 bis 5 nicht vergessen!



    BONUS bei Sieg:

    Ab sofort hast du immer einen Tisch zusätzlich in deinem Startdeck.


    So, viel Spaß dann erstmal!


    Schreibt gerne mal eure Punktzahlen hier rein, wenn ihr die Szenarien geschafft habt. Ggf. kann ich die Siegbedingungen dann noch anpassen :)


    Weitere Szenarien folgen sobald ich Lust und Zeit habe 8-))

  • Was für ein Abend! Und so torkle ich in stockfinsterer, regennasser Nacht heim. Hinfort aus meiner geliebten Taverne im Tiefen Thal, heimwärts auf der Suche nach einem gemütlichen Schlafplatz ... Doch zuvor tue ich erstmal meine (Un)Taten kund, bevor ich mich darnieder lege.


    Die Soloszenarien klangen so verlockend, daß ich zu späterer Stunde mich gleich mal an den Tisch setzen mußte, um mich näher damit zu beschäftigen. Gespielt habe ich die ersten beiden mit den kompletten inoffiziellen Solo-Regeln nach Wolfgang Warsch und mit der vorgeschlagenen Sonderauslage.


    Szenario 1: Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung, gab es im Spielverlauf, trotz teilweise suboptimaler Würfelausbeute, nur ein/zwei echte Schlüsselmomente. Am meisten war ich darauf gespannt, wie es mir gelingen würde, so ziemlich komplett entgegen meinen persönlichen Spielstil zu arbeiten. Erstaunlicherweise ist mir das hervorragend gelungen. Meine Ausbeute betrug 125 Punkte. Das Ende der Mönchsleiste wurde von mir in der letzten Runde erreicht.


    Szenario 2: Hier stellte sich im Verlauf der Partie das entgegengesetzte Gefühl ein. Es ging von anfänglicher Euphorie zur schleichenden Ernüchterung. Letztendlich verfehlte ich das Ziel nur knapp: 131 Punkte standen zwar ganz ordentlich zu Buche, allerdings fehlten mir für die komplette fünfte Umrundung auf der Wirtleiste ganze drei Schritte. :loudlycrying: Mit ein wenig mehr Glück wäre auch hier der Sieg drin gewesen, aber sowohl in der siebten als auch in der achten Runde konnte ich jeweils einen Würfel nicht nutzen, und das, obwohl ich zum Schluß alle drei eigenen Würfel zur Verfügung hatte. 8| Aber was will man auch mit 4x einer "Drei" vernünftiges anfangen. Das schreit also förmlich nach einer Wiederholung. Nur nicht mehr in dieser Nacht. ;)


    Erstes Zwischenfazit:

    - Das Punkteminimalziel in Szenario 1 könnte womöglich angehoben werden, sofern auch bei anderen die 100 P. locker geknackt wurden. Ich denke mal, auf 110 Punkte könnte man hierbei schon gehen.

    - Szenario 2 ist von der Schwierigkeit her top: Nicht zu leicht zum Gewinnen. Ein knappes Scheitern ist möglich und verleitet einen direkt zu einer Revanche. :thumbsup:

  • Vielen Dank Freizeitvernichter

    Ich habe schon so ein bisschen geahnt, dass 90 Punkte zu wenig sind. Das Szenario habe ich mir während meiner ersten Partien des Spiels überlegt und hatte dann später bei den anderen beiden Szenarien schon einen deutlichen Wissensvorsprung, der sich auch in höheren Punktzahlen niedergeschlagen hat. Ich warte nochmal 1 oder 2 andere Meldungen ab und setze dann die zu erreichende Punktzahl hoch :):thumbsup:

  • Ich schließe mich an, die Szenarien klingen echt verlockend! Vielen Dank dafür! :danke:

    Die ersten beiden Szenarien habe ich eben gespielt, auf das dritte freu ich mich schon - und das obwohl ich eigentich gar kein Solo-Spieler bin. :)

    Szenario 1: Konnte sehr schnell den Tresor und anschließend auch das Mönchplättchen aufwerten. Das Ende der Klosterleiste hatte ich in der vorletzten Runde vor der Nase. Am Ende habe ich 156 Punkte geschafft. Hat mir Spaß gemacht, spielte sich für mich ganz anders als sonst, da ich in der Regel auf der Klosterleite nur bis Feld 8 (erster Adeliger) vorrücke. Ich denke aber auch, dass 90 Punkte hier zu leicht zu erreichen sind.

    Szenario 2: Puh. Im ersten Versuch habe ich es auf 123 Punkte gebracht - habe die Leiste aber nur so grade eben 4 Mal umrundet... Schob die Niederlage erst darauf, dass ich zuletzt alle meine Barden noch ungenutzt im Deck hatte, aber letztlich hatte ich mein Deck auch einfach nicht genügend ausgedünnt. Den "Feuer-Gaukler" hatte ich leider mit der Aufwertungsseite platziert. Also zweiter Anlauf - diesmal mit dem festen Vorsatz das Deck auszudünnen.

    Was soll ich sagen, der Deckbau hat funktioniert. Hatte am Ende nur noch einen Stammgast auf der Hand. Ich wähnte mich völlig sicher dass es diesmal funktioniert, aber vor der letzten Runde fehlte mir noch eine komplette Umrundung und ich hatte wieder nur 3 Barden gezogen... hab es aber auf 6 Bier und 10 Geld geschafft und konnte die letzte Wahrsagerin aus der Startauslage kaufen, somit gab es auf der Ruf-Leiste eine Punktlandung! Dann die Punkte: 10 Adelige, super schon mal einer mehr als im ersten Versuch, aber dafür deutlich weniger weitere Punktekarten... Ich bin jedenfalls auf 119 Punkte gekommen. Stop, einen Schnaps gab es auch noch: 120 Punkte! Beide Siegbedingungen also so grade eben erfüllt :)

  • kluzz

    Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag :danke:


    156 Punkte!!! =O und das im ersten Szenario, bei dem es noch gar keine Boni gibt. Wie ist das bitte möglich? ^^

    Also ich habe die zu erreichende Punktzahl nun mal auf 110 angehoben, soll ja auch für normale Menschen noch erreichbar sein. Aber 90 scheint ja definitiv zu wenig zu sein. 156 Punkte...absoluter Wahnsinn :thumbsup: spielst du die Klosterleiste künftig häufiger zuende oder machst du solche Punktzahlen auch regelmäßig in Mehrspielerpartien mit anderen Strategien?

  • Na, hatte sicher auch etwas Glück mit den Würfeln :)

    Ne, bislang hatte ich max. 14x Punkte, aber erinner mich noch gut daran, dass mein Schwager einmal mit einer extremen "Tisch-Strategie" bei knapp unter 200 Punkten landete... =O

    Dennoch denke ich, dass ich die Klosterleiste künftig weiterhin nicht so im Fokus habe - es sei denn in der Auslage liegen die passenden Mönche bereit. Sollte sich das so anbieten dann sicher.

    Ich möchte das gern "Thematischer" spielen, damit meine ich möglichst viele Tische bedienen und möglichst viel Bier sammeln, daher hab ich mich auch besonders auf das Szenario 3 gefreut - und eben auch gespielt.

    Wieder hab ich "Glück" mit der Auslage und den Würfeln gehabt, wenngleich ich in der vorletzten Runde direkt zwei mal die Auslage durch die Tresen-Gäste neu aufdecken musste - sonst hätte das nicht geklappt.

    In der letzten Runde sah meine Auslage mit genommenen Würfeln so aus:

    Im Endergebnis habe ich die Siegbedingungen erfüllt. In der letzten Runde benötigte ich noch 14 Bier für zwei Adelige, hätte aber sogar nochmal die 18 Bier zusammen bekommen wenn ich die zwei Schnäpse für 3 Bier geopfert hätte. Bin am Ende auf 179 Punkte gekommen.

    Diese Strategie werde ich mit Sicherheit weiter verfolgen. Den Kauf von Adeligen hatte ich bislang gar nicht, bzw. immer nur in der letzten Runde auf dem Schirm. Natürlich braucht es aber auch hierfür die passende Auslage an Gästen.

    Wobei ich hier auch noch eine Regelfrage habe. Ich verstehe es so - und habe es eben auch so gespielt - dass man pro Runde zwar nur einen Gast, aber (zusätzlich) auch die Adeligen anwerben darf(?). In der Anleitung steht ja "Du kannst immer auch 9, 14, oder 18 Bier abgeben und dafür 1, 2 oder 3 Adelige erhalten". So konnte ich in der letzten Runde noch einen 3er Gast besorgen und hatte damit die obere Reihe im Gästebuch noch voll. Sollte ich mich da täuschen hätte ich also 11 Punkte (1 Adeliger für die volle Reihe plus 1 Punkt für den Gast) weniger.

  • Vielen Dank für die tollen Szenarien. Super Idee und klasse Umsetzung!

    Meine blamablen Ergebnisse:

    Szenario 1: verloren mit 124 Punkte, aber nur Feld 19 auf der Klosterleiste erreicht

    Szenario 1: absolut versagt mit 83 Punkte und Feld 15

    Szenario 1: gewonnen mit 115 Punkte und das Ende der Klosterleiste erreicht!!!

    Szenario 2: verloren mit 146 Punkte, aber nur 4,5 Umrundungen geschafft.

    Ich freue mich schon auf das dritte.


    Fluegelschlaegerin: Ich habe mir ein PDF zur Kampagne für den privaten Gebrauch erstellt. Wenn du einverstanden bist, würde ich es gerne auf BGG hochladen (natürlich mit Hinweis darauf, dass es deine Idee ist). Ich stelle es dir auch gerne vorab zur Ansicht zur Verfügung.

  • kluzz

    Ich habe die Regel genau so wie du interpretiert, denke das Anwerben von Adeligen ist etwas anderes als Gäste zu nehmen. Vor den knapp 200 Punkten deines Schwagers verneige ich mich jedenfalls. Einfach irre gut :)


    mmz257


    Vielen Dank für deine Rückmeldung, endlich mal jemand mit "normalen" Punktzahlen ^^

    Was das Hochladen auf bgg angeht, hatte ich vor, selbst eine PDF zu erstellen und hochzuladen, wenn ich die Kampagne fertig habe. Hier kann ich ja einfach den Startbeitrag editieren, auf bgg würden sonst hinterher 3 oder 4 PDF Dateien rumschwirren, das ist denke ich etwas lästig. Aber danke für das Angebot :danke::)

  • Was das Hochladen auf bgg angeht, hatte ich vor, selbst eine PDF zu erstellen und hochzuladen, wenn ich die Kampagne fertig habe. Hier kann ich ja einfach den Startbeitrag editieren, auf bgg würden sonst hinterher 3 oder 4 PDF Dateien rumschwirren, das ist denke ich etwas lästig. Aber danke für das Angebot :danke::)

    Ja klar, verständlich, wobei das bei BGG ja über die Versionierung sehr gut gelöst ist.

    Da ich die Zusatzregeln, die ich in meine Spieleschachteln packe, immer gerne auch im Spieldesign habe, anbei ein Screenshot von meinem Entwurf. Ich weiß ja nicht, was du geplant hast, aber wenn du Interesse daran hast, das Design weiter zu verwenden, kannst du es gerne haben.



    Nochmal danke für die tolle Idee. :) Das hat das Spiel für mich wieder aufgefrischt. Ich hatte es in letzter Zeit etwas "tot gespielt". ;)

  • Ja, klar würde ich es aktualisieren. Danke!

    Deinen Usernamen habe ich auf "BGG-User" geändert. ;)


    Ich poste den Link hier, sobald die Datei auf BGG hochgeladen und akzeptiert wurde!

    BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von mmz257 ()

  • Na toll, jetzt habe ich mir wegen deiner Solokampagne gerade das Spiel gekauft.

    Ich wollte doch nicht mehr so viel Neues kaufen. :whistling:

    Hach, was soll's, es ist noch Corona.

  • Lopuro

    Sorry, ich hoffe, es gefällt dir und gelobe, mir noch was auszudenken ^^

    Das klingt gut. Das Spiel soll nächste Woche geliefert werden, aber bevor ich mit deiner Kampagne anfange, sollte ich vermutlich erst einmal ein paar "normale" Solopartien spielen. Von meiner Seite also keine Eile.

    Ich werde hier aber auf jeden Fall Rückmeldung geben.

  • Das Szenario 2 hat mich am Wochenende nun doch eine Zeitlang beschäftigt:


    Partie 1: 208 Punkte und 5 1/2 Umrundungen auf der Rufleiste. Wobei ich sagen muß: Hier klappte alles. Jeder Würfelwurf saß.

    Partie 2: 172 Punkte und Punktlandung auf 5 Umrundungen.

    Partie 3: 142 Punkte und lediglich 4 Umrunden.

    Partie 4: 136 Punkte und 4 1/2 Umrundungen.

    Partie 5: 149 Punkte und zwei fehlende Felder zur 5. Umrundung. Mit ein wenig mehr Glück im Kartendeck (Barden und Händler hatte ich eigentlich zu genüge) wäre auch hier der Sieg drin gewesen. Aber so blieb eben nur die knappe Niederlage.


    Mein Ersteindruck hatte sich damit bestätigt: Der kniffligste Aspekt sind die Umrundungen. Zumindest für mich. :lachwein: Von den Punkten her konnte ich die geforderten 120 immer locker überbieten.


    Bei Gelegenheit sehe ich mir dann das dritte Szenario mal an. Aber jetzt ruft dann erstmal ab Montag wieder die Pflicht.

  • So, Spiel ist eingetroffen. Aber bevor ich mich and deine Kampagne setze, sollte ich vermutlich erst mal ein paar Partien "normal" solo spielen. Wo finde ich die Regeln dazu?

  • So, hab nun auch Szenario 2 und 3 geschafft. 2 ist meiner Meinung nach eine echt lustige Punkteschlacht. 3 ist knackig. Meine Ergebnisse:


    Szenario 2: verloren mit 142 Punkten, aber nur 4 kompletten Runden

    Szenario 2: gewonnen mit 187 Punkten und 5 kompletten Runden


    Szenario 3: verloren mit 122 Punkten und 3 erfüllten Aufträgen

    Szenario 3 gewonnen mit genau 130 Punkten und 3 erfüllten Aufträgen

  • Nun habe ich auch Ergebnisse. Hab erst 5 Partien mit den Modulen 1-5 gemacht um alles mal kennenzulernen.

    Dann habe ich mich an dein erstes Szenario gesetzt.

    • Erster Versuch: 126 Punkte aber nur bis Feld 18 gekommen. Ich war nahe am Verzweifeln, weil ich keinen Weg gesehen habe, je bis zum Ende zu kommen. Bis mir auffiel, man darf das Mönchsfeld mit mehr als einen Würfel belegen. Das macht es einfacher. :lachwein:
    • 2. Versuch mit richtigen Regeln: knapp mit 118 Punkten gewonnen.
    • 3. Versuch: mit 134 Punkten gewonnen.

    Morgen dann mal Szenario 2.

    Vielen Dank.

  • Hier sind Ergebnisse aus Szenario 2:

    • 223 Punkte, 6 Umrundungen
    • 187 Punkte, 5 Umrundungen
    • 208 Punkte, 6 Umrundungen

    Beim ersten Spiel hatte ich am Anfang etwas Glück mit dem Würfeln, dafür beim zweiten Spiel deutlich mehr Pech. Das dritte war dann recht ausgeglichen, mal gut mal nicht so gut gewürfelt.

    Mal gucken, ob ich morgen schon mit dem dritten Szenario weiter mache, oder erst mal ein paar Tage Pause von dem Spiel brauche. ;)

  • Vielen Dank an Fluegelschlaegerin und mmz257

    Das ist eine wirklich schöne Idee. Ich hatte den Solomodus gar nicht auf dem Schirm. Also habe ich den erst einmal gespielt.

    Danach bin ich dann auf Stufe 3 an Szenario 1 mit nur 94 Punkten gescheitert. Den nächsten Versuch starte ich dann mit Stufe 5. Offenbar sind da deutlich mehr Punkte möglich. In meinen Familienrunden sind wir aber nie über Stufe 3 hinausgekommen.

    Ich freue mich, dass ich jetzt einen Grund habe das Spiel auf den Tisch zu packen.

  • Szenario 4: gewonnen mit 196 Punkten und 12 Kellnerinnen

    Szenario 5: gewonnen mit 189 Punkten und 3 Zeilen (und 1 Spalte)


    Ich habe das Gefühl, dass man die Punktegrenze bei beiden Szenarien etwas höher (vllt. 150?) ansetzen könnte. Ich habe nämlich wirklich nicht optimal gespielt und das Würfelglück war auch nicht übermäßig gut (aber auch nicht übermäßig schlecht). Ich habe den Eindruck, dass die Herausforderung definitiv im Sammeln der Kellnerinnen und Füllen des Gästebuchs liegt. Die Punkte kommen dabei fast nebenbei zusammen.

    Bin gespannt, was andere Spieler berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von mmz257 ()

  • Jetzt hab ich auch Szenario 3 zweimal gespielt. Hier meine Ergebnisse:

    • 187 Punkt; alle drei Bieraufträge je einmal erfüllt
    • 268 Punkte; alle Bieraufträge erfüllt, den letzten sogar zweimal

    Wie andere auch schon geschrieben haben, sehe ich die Schwierigkeiten der Szenarien weniger bei den Punkten als bei den Sondersiegbedingungen. Bei meinem ersten Spiel hab ich den dritten Bierauftrag nur gerade eben geschafft. Die 120 Punkte dagegen waren nie in Gefahr. Beim zweiten Mal war ich selbst überrascht, wie gut alles lief. :)


    Ich muss aber sagen, dass die Szenarien echt Spaß machen und gerade die Sondersiegbedingungen machen sie wirklich interessant und abwechslungsreich. Man muss dadurch doch immer ein wenig anders spielen, als man es bei einem "normalen" Spiel, bei dem es nur um die Punkte geht, macht.

    Danke noch mal für die netten Ideen. Szenario 4 wird dann als nächstes angegangen.

  • Und jetzt die Ergebnisse von Szenario 4:

    • 179 Punkte, aber verloren, weil nur 11 Kellnerinnen
    • 152 Punkte, gewonnen mit 12 Kellnerinnern

    Du möchtest ja sicherlich ehrliche Kritik hören und kein Schöngerede.

    Bei diesem Szenario hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es mir nicht so viel Spaß gemacht hat. Mein Problem ist, dass das massige Sammeln von Kellnerinnen sich nicht sinnvoll anfühlt. Ich weiß, dass ich schon genug Kellnerinnen im Deck habe und brauche keine zusätzlichen, weil die keinen weiteren Vorteil bringen. Ob ich nachher 2 oder 8 Kellnerinnen ausliegen habe, ich bekomme trotzdem nur 3 zusätzliche Würfel. Ich weiß, ich muss weiter Kellnerinnen einstellen, aber es widerstrebt mir, das nur zu tun, weil es die Siegbedingungen erfordern.


    Das ist natürlich meine rein subjektive Meinung zu diesem Szenario.

    Nächste Woche wage ich mich dann mal an Nummer 5.

  • Hallo Lopuro

    Klar will ich ehrliche Antworten :):thumbsup:


    Du hast völlig recht, dass das Szenario mit den Kellnerinnen sicherlich schwerlich Bestnoten bringt, da es das Deck bewusst "zumüllt". Wenn man sonst sehr punkteträchtig unterwegs ist (und das bist du zweifelsfrei weiiit mehr als ich mir überhaupt vorstellen kann was möglich ist ^^ ), dann kann einen das im Spielgefühl schon stören. Ich fand es thematisch witzig, dass da wie bei einem "Probearbeiten" eine nach der anderen aufschlägt und sie nicht immer was beitragen können.


    Aber wenn es gar keinen Spaß macht (auch für die, die es noch spielen) einfach überspringen und den Bonus bei Szenario 5 dann trotzdem nehmen. Durchquälen macht ja keinen Sinn :)

  • Also so schlimm, wie du es gerade darstellst, war es auch nicht, das vierte Szenario zu spielen. Es hat trotzdem noch Spaß gemacht. Ich finde nur, dass es im Vergleich zu den sehr guten ersten drei Szenarien etwas abfällt, aber definitiv nicht so schlecht, dass ich es nicht spielen wollen würde. Bei den ersten dreien fand ich super, dass es dazu gebracht hat, mal eine andere Strategie auszuprobieren.


    Wo du jetzt das vierte aber story-technisch noch etwas ausgeschmückt hast, macht es vielleicht sogar noch etwas mehr Spaß. Man muss sich das vielleicht wirklich bildlich vorstellen, wie diverse Kellnerinnen sich bemühen, aber es einfach nicht genug Tische/Gäste gibt, als dass sie sinnvoll zum Wirtshaus beitragen können. :lachwein:

  • Hallo Anna,

    Nun habe ich nach einer kleinen Pause auch endlich Szenario 5 zweimal getestet. Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Habe beide Male auch deutlich gewonnen. Fand es also nicht zu schwer. Punkte schreibe ich lieber nicht hin. 🤣


    Danke noch mal für die abwechslungsreichen Szenarien.