Man erklärt, wie Energiegewinnung und Wasserfluss funktionieren, der Rest ist einfachstes Worker Placement
Das kann man aber auch nur aus Expertensicht sagen. Es gibt auch Wenigspieler, die gerne mal so etwas wie Wasserkraft spielen. Die dann mit einem "einfachstes Workerplacement" abzuspeisen geht in meinen Azgen schief. Aber da haben wir schonmal drüber diskutiert und sind anderer Meinung. Ich würde mir vermutlich von Dir kein Gallerist erklären lassen wollen. Und du hättest keine Freude daran, mir das Spiel zu erklären. Das würde nämlich mindestens 45 Minuten dauern und ich hätte sehr viele Fragen.
Gruß Dee
Ich würde aber auch mit niemandem Wasserkraft spielen wollen, der kein Worker Placement kennt Mit dem würde ich zuvor Viticulture (Vanilla) oder Champions of Midgard spielen. Mehr ist doch an Wasserkraft dann tatsächlich nicht zu erklären: Meeple hinstellen, ggfs. Kosten zahlen, Aktion durchführen. Und diese Aktionen sind einfach. Geld nehmen, Vertrag nehmen, Plättchen nehmen, Gebäude bauen.
The Gallerist ist auch wirklich nicht kompliziert, weil es nur 8 Aktionsmöglichkeiten gibt und 2 Kernmechaniken: Das Rauswerfen und die Bewegung der Meeple auf dem Spielplan. Ich erkläre nie wofür man etwas macht - den Spaß und den fallenden Groschen darf sich der Mitspieler schon selbst erfahren. Ich würde nur erklären, wie welche Aktion funktioniert. Wie die in welcher Kombination stehen ist doch der Spaß am lernen. Darüber hinaus hat jeder eine Spielhilfe, auf der Steht, welche einzelnen Schritte zu jeder Aktion gehören.
Meiner Frau habe ich die Spielhilfe zu Kanban EV in die Hand gedrückt, ihr das Spielfeld erklärt und sind dann die einzelnen Schritte der Aktion durchgegangen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.