Beiträge von fjaellraeven im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Die Box habe ich zwischenzeitlich erstmal aufs Abstellgleis geschoben, da die Lösung in einer Box am sinnvollsten ist - aus meiner Sicht. Als Option gab es die Box, da die Lagerung allen Spielmaterials in der Box des Grundspiels keine Option war, zumindest nicht mit den gängigen Inlays. Die Tatsache, dass es jetzt möglich ist, verdanken wir dem Umstand, dass wir eine gewisse Menge an Bestellungen erreicht haben und ich so eine gute Position hatte um mit verschiedenen Anbietern zu sprechen. Bezüglich Kompabilität von Trays mit Münzkapseln und FFG-Sleeves habe ich, wie schon erwähnt angefragt, die Antwort erwarte ich aber erst zum Ende der Woche, da der zuständige Designer aktuell außer Haus ist.


    Der finale Preis für das Inlay ist ebenfalls angefragt. In der Zwischenzeit habe ich mich nochmals mit der Druckerei auseinandergesetzt und "nachverhandelt". Der Preis für ein komplettes Set liegt nun bei 75€, also 9€ unter dem letzten Angebot. Dazu kommt noch der Versand zu Daargad und mir, wie schlussendlich auch zu euch. Insgesamt sollten wir uns mit Versand etwa im Bereich des letzten Angebotes für die Druckkomponenten ohne Versand bewegen.


    In den nächsten Tagen spreche ich noch einmal die kompletten Druckdaten durch, sende eine Karte meines Grundspiels an die Druckerei, damit die Ecken auch korrekt beschnitten werden, und bekomme hoffentlich Rückmeldung von Geekmod, auf dass dann alle, die so dringend bezahlen wollen, ihrem Drang nachgeben können. ;)

    Ich habe es Prinz bereits privat geschrieben: Eine Bestätigung, dass man auf der Liste ist, hatte ich an niemanden gesendet, auf Nachfrage aber immer die gewählten Sachen mitgeteilt. Prinzipiell sollte jeder, der sich eingetragen hat, auch dabei sein. Wenn etwas fehlerhaft war, dann habe ich die Personen vor Ende der Umfrage darauf hingewiesen und den Eintrag entsprechend der Rückmeldung geändert oder gelöscht.


    Gestern Abend habe ich die Liste angepasst und der Druckerei übersendet. Angepasst in dem Sinne, dass alle persönlichen Daten aus der Liste gelöscht wurden, da der Versand von Daargad und mir erfolgt, also niemand eure Anschriften oder Ähnliches braucht. Auf dieser Grundlage erstellt die Druckerei mir ein Angebot, welches ich aber nochmal mit dem Prokuristen durchsprechen werden, damit auch alles abschließend geklärt ist. Wichtig hierbei ist auch, dass die Druckerei die Bestellung an mich und Daargad senden wird, ich also die Bestellung bereits im Vorfeld aufteilen werde. Am Ende sind es auch keine 20 Pakete, die jeder von uns zu versenden hat, sondern 31.


    Bei Geekmod warte ich noch auf Antwort bezüglich dem Platz für Münzkapseln. Wenn ich auf Basis der Bilder des Inserts urteilen sollte, würde ich sagen, dass die Kapseln in die Fächer passen, wenn diese auf die Miniaturen aufgelegt werden. Gesleevte Karten sollten definitiv passen, das ist bereits auf Bildern zu erkennen, dass die Karten eingetütet im Insert ruhen. Nachgefragt habe ich trotzdem nochmal.


    Ich hoffe, dass ich zum Ende der Woche finale Informationen den Preis betreffend habe, sodass ich die Bestellung dann auch zum Bezahlen öffnen kann. Das hat vor allem den Grund, dass ich gerne alles mit einer einzelnen Zahlung abdecken möchte, sprich Kosten für den Druck, Insert und auch das Porto. Das sollte sowohl für euch, als auch für mich einfacher sein. Ob ich das hier im Forum und auf BGG mache oder per Rundmail weiß ich noch nicht. Letzteres sollte der sicherere Weg sein, um alle zu erreichen.


    Der Grund, wieso ich nicht immer direkt antworte ist der, dass ich keine Wasserstandsmeldungen abgeben möchte, sondern im Idealfall konkretes. Alles Weitere werde ich im Laufe der Woche abklären und euch dann hier rückmelden.

    Wir werden definitiv eher bei 60€ liegen, als bei 200€. Durch den Einsatz von umweltschonenderem Ökoresin und Flex-Resin könnte es aber sein, dass es am Ende ein paar Euro mehr werden. Das finde ich persönlich mit Hinblick auf Langlebigkeit und ein wenig bessere Ökobilanz als angemessen, zumal man sagen muss, dass das Angebot weit unter vergleichbaren bei Etsy liegt und es hier noch immer ein absolutes Schnäppchen ist.


    Bei den Inserts hat sich etwas getan, was wahrscheinlich doch für deutlich mehr als gedacht attraktiv werden könnte:

    Ich habe mit Mark bezüglich des Geekmod Inserts geredet und ihm die Situation und unsere Vorstellung geschildert. Die Prduktentwicklung hat die Woche über versucht diese Ideen umzusetzen und gestern eine Lösung dafür gefunden. Wir bekommen das Insert aus Holz, in welches sich alle acht Fraktionen inklusive des anderen Spielmaterials verstauen lassen. Mir war es wichtig, dass die Box dabei im Idealfall bündig schließt und das scheint auf Nachfrage der Fall zu sein. Das heißt, dass wir das Geekmod-Insert zu Verbotene Welten passend für unsere Kampagne anbieten können. Preislich liegen wir bei knapp 22€ pro Insert, inklusive des Versands zu mir. Der Preis ist möglich, da wir 30+ Inserts bestellen, was ebenfalls der Grund ist, wieso das Insert überhaupt für uns angepasst wurde.


    Aktuell nutze ich das Laerox-Insert und finde es, auch auf Grund der Logos, sehr ansprechend. Platzsparend ist es dabei nicht. Aus diesem Grund denke ich, dass die Lösung mit Holz-Insert in einer Box für das komplette Spielmaterial zu diesem Preis die Variante ist, die ich forcieren sollte. In diesem Fall wäre auch die zweite Box hinfällig, die für viele ja ein Argument gegen die Lösung war. Schreibt mir bitte mal, wie ihr diese Lösung findet oder reagiert einfach auf diese Nachricht, wenn ihr ebenfalls zu dieser Lösung tendiert.


    Gerade mit Hinblick auf die Kosten des 3D-Inserts ist das mehr als eine Alternative für alle, die gerne ein Insert, aber keine zweite Box und auch keine 70-100€ bezahlen wollten. Zumal Daargad bereits genug Arbeit hat, da ist es wahrscheinlich eine willkommene Entlastung, wenn er "nur" die Minis drucken und entgraten muss. :)

    Ich hatte nichts mehr geschrieben, da noch nichts abschließend geklärt ist. Ein paar neue Entwicklungen gibt es aber:


    1. Die Miniaturen: Hier gab es zwar einen Datensatz, der druckfertig aussah, es am Ende aber nicht war. Daargad steckt da aktuell einiges an Zeit rein um die Minis für uns aufzubereiten und die Fehler (teils tausende bei einzelnen Minis) zu beheben. Hier nochmal ein großes Danke für dein Angebot die Minis zu drucken und auch dafür, diese in den bestmöglich druckbaren Zustand zu bringen. :danke:
      Da er aktuell noch mit dem Anpassen beschäftigt ist, haben wir die Bestellung auch noch nicht fürs Bezahlen geöffnet. Sobald wir die genaue Kalkulation kennen, werden wir dies nachholen.
    2. Die Druckdaten: Hier ist weiterhin alles soweit final und von uns vorbereitet für den Druck. Ein oder zwei Personen hatten sich für die Standee-Variante entschieden, nachdem chrisso1982 die Standees in Polen mitbestellt hatte. Nach Abschluss der Sammelbestellung gilt es zu schauen, ob es bei den zwei Personen geblieben ist und inwieweit sich das preislich widerspiegelt oder ob die Druckerei diese Option überhaupt anbietet. Ist dies nicht der Fall oder sind die Standees durch die geringe Auflage viel zu teuer (in der englischen Sammelbestellung waren es 28€+Versand), dann ist der Umstieg auf Minis natürlich noch möglich.
      Außerdem ist es eventuell möglich, dass wir ein klein wenig unter dem aktuell angesetzten Preis landen, wenn wir 60 Bestellungen erreichen. Final bespreche ich auch das nach dem Ende der Sammelbestellung mit der Druckerei. Spruchreif ist hier aber noch nichts.
    3. Die Box: Ampmax passt aktuell das Artwork der Box auf eine Höhe von 15cm und den Schriftzug "Weltenbrand" an. Damit wäre ein Teil auf dem Weg der Fertigstellung. Bezüglich der Box selbst bin ich noch in Gesprächen. Die deutsche Druckerei konnte mich qualitätsmäßig nicht überzeugen. Hier hatte ich mir ein Muster angefordert, welches aber am Ende nicht dem Anspruch einer Spielbox genügt hätte. Mit Peter, meinem Ansprechpartner bei Laserox, habe ich dafür jemanden, der eine ihm bekannte Druckerei gefragt hat. Diese Druckerei hatte auch (voraus-)gesagt, dass die Box der deutschen Druckerei am Ende nicht praktikabel sein würde. Hier warte ich noch auf einen Preis für die bedruckten Boxen in der Qualität, die man von einer Brettspielbox erwartet.
    4. Die Inserts: Um die 3D-Inserts müsste sich Daargad kümmern. Ich selbst bin mit Laserox so verblieben, dass wir einen Preis von 23€ pro Insert mit den Logos der neuen Fraktionen bezahlen, wenn wir 40 Inserts erreichen - aktuell liegen wir bei 31 Inserts. Sollten die Zusagen gehalten werden, dann finden sich auf BGG bestimmt noch ein paar, sodass wir die 40 reißen könnten. Sollte dies nicht der Fall sein, bezahlen wir den regulären Preis (24.90€), jedoch inklusive Versand zu mir.
      Geekmod ist aktuell dabei die Umsetzbarkeit zu prüfen. Das sollte im Laufe der Woche abgeschlossen sein, sodass ich auch hier eine zeitnahe Antwort erwarte. Der Vorteil bei Geekmod könnte der sein, dass alles in die Box des Grundspiels passt. Ob der Deckel dabei bündig schließt, bleibt noch zu klären. In diesem Fall bräuchte es theoretisch keine separate Box, sofern der innere Monk mit dem Überstand leben könnte. Ich muss auch noch klären, ob das Material - inklusive Münzkapseln, die ich und so manch ein anderer nutzen - in die Trays der Fraktionen passt.


    Meine aktuelle Überlegung ist die, dass ich die Drucksachen und Minis bei mir so lange zurückhalten werde, bis ich Boxen und Inserts erhalten habe. Auf diese Weise könnte Versand gespart und die Umwelt ein bisschen weniger belastet werden. Dies gilt natürlich nur für die Personen, die auch Box und/oder Insert bestellen. Das 3D-Insert, sofern wir es anbieten, würde von Daargad versendet werden und wäre damit nicht davon "betroffen", auch wenn es natürlich ebenfalls erst einmal produziert werden müsste. Hier müsste er sich aber selbst zu äußern, da ich nicht weiß, ob er sich schon damit beschäftigt hat.


    Das ist das, was ich aktuell zu unserem Projekt schreiben kann. Sollte sich etwas Neues oder Verkündenswertes ergeben, werde ich dies hier im Thread teilen. In der Zwischenzeit arbeiten wir still und heimlich im Hintergrund weiter, um am Ende das bestmögliche Gesamtprodukt für alle herauszuholen.

    Am besten druckt man Sticker, damit jeder den Titel seiner Wahl auf die Box kleben kann.

    Spaß beiseite, ich würde einen deutschen Titel vorziehen.

    Ich habe auch nur das wiedergegeben, was mir mitgeteilt wurde. Einfach weil ich selbst nicht im Layout/Design zu Hause bin und die Info weitergeben wollte. Danke Peer für deine Anmerkung, die mich die anderen Optionen hat direkt rausnehmen lassen auf BGG, um so klare Verhältnisse zu schaffen.


    Ich selbst bin auch für einen deutschen Titel, gerade im Hinblick darauf, dass es sich hier um die deutsche Sammelbestellung handelt. Wenn ich in die Umfrage schaue, liegen wir aktuell auch bei 35 Boxen. Preislich macht es einen relativ großen Unterschied, ob man am Ende 25 Boxen oder 50 Boxen nimmt - zumindest bei der einen Druckerei. Über Laserox und deren Kontakte könnten wir aber auch eine andere Druckerei finden - zumindest kam das bei den bisherigen Gesprächen so raus. Wenn die Grafik für uns angepasst ist, werde ich das forcieren.


    Auf BGG habe ich auch zu einem Zeitpunkt angefragt, als noch nicht absehbar war, dass wir selbst diese Hürde nehmen werden. Ich habe auf BGG bezüglich der Boxhöhe gefragt und als Titel der Box nur "Weltenbrand" angeboten. Falls jemand die Box mit deutschem Titel mitbestellen möchte, ist dies gut für uns, ansonsten bekommen wir es aber auch selbst umgesetzt.

    "Weltenbrand" klingt wirklich strange und grausam imho. Bin eh immer gegen Eindeutschung von Titeln, auch bei größeren Projekten/Verlagen, etc. Außerdem geistert die grüne Box mit "Forgotten Worlds" ja nun schon lange durchs Netz und schön ist sie auch. Außerdem im Stil des Grundspiels. Daher hatte ich mich offen gestanden schon drauf gefreut, dass es dann auch so aussehen und v.a. heißen wird. Aber gut. Wenn es am Ende "Galaxy in Flames" wird, so be it. Ansonsten wäre ich schon ganz schön traurig ;D Egal. Wollte nur mal kurz meine zwei Pfennige da lassen. Danke nochmal für die ganze Orga, diesdas :)
    Lg


    Ich weiß nicht, wieso ich Forbidden Worlds geschrieben hatte. Natürlich meinte ich Forgotten Worlds und wollte dies auch hier im Poll anbieten. Den Namen finde ich selbst auch sehr passend, da die Welten tatsächlich vergessen oder schlicht nicht umgesetzt wurden.
    Dommgiver, der die Übersetzungsarbeit gemacht hat, hat mir geschrieben. dass Weltenbrand ist der ursprüngliche Titel ist. Aus diesem wurde der englische Titel abgeleitet wurde. Forgotten Worlds ist der Name der russischen Variante.


    In diesem Zusammenhang hat er angemerkt, dass die Schrift auf der Box keinem Schriftsatz entspringt, sondern selbst erstellt werden muss. Das Ändern des Titels bedeutet wiederum mehr Arbeit für den russischen Illustrator/Fan, weswegen wir - auch im Hinblick auf die englischen Bestellungen - mit Forbidden Stars am Besten fahren würden.


    Edit: Nicht mehr aktuellen und unklaren Teil gelöscht.

    Harry2017 Danke für die Blumen. Ich sehe das hier als Gemeinschaftsprojekt und habe Spaß daran das aufzuziehen. Jeder trägt seinen Teil bei - und wenn es nur über das Bestellen ist. :)

    Bezüglich Box bin ich heute morgen auch weitergekommen. Wir bekommen die Grafik auf die gewünschte Höhe angepasst und auch den Schriftzug. Aktuell sieht die Box in etwa so aus. Das Foam-Core Insert ist etwas, was wir so nicht anbieten werden.


    Die Frage, die sich stellt, ist wie wir die Box gestalten wollen. Die Spielertrays haben eine Höhe von ~8cm, die langen Boxen des originalen Inserts von 4cm. Es gibt bei den gängigen Größen zwei Optionen

    1. Wir wählen die 10cm Höhe. Damit fänden die langen Boxen keinen Platz im Karton, sofern man ihn bündig schließen möchte. Benötigt werden diese Boxen aber aktuell nicht - aktuell, da es sich ändern kann und nach allem, was ich gehört habe in den Gesprächen, eventuell neue Sternsysteme geplant sind. Diese könnten aber auch einfach auf die Fraktionsboxen gelegt werden, ohne dass der Boxdeckel sich heben würde.
    2. Option 2 wäre die Höhe von 15 cm. Auf diese Weise würden große und lange Boxen in die Schachtel passen. Sollte die Sternsystem-Fanerweiterung in Zukunft zu Stande kommen, könnten die Sternsysteme wie beim Grundspiel zwischen die langen Boxen sortiert werden. Ob die langen Boxen selbst aber genutzt werden, ist die andere Frage.


    Bei diesen Optionen geht es zunächst nur um die Box selbst. Inwieweit Laserox das Insert anpasst kann ich noch nicht sagen. Am einfachsten ist es, die einzelnen Sheets beizubehalten und die Logos auszutauschen. In diesem Fall wären die langen Boxen in der Bestellung enthalten. Sollten sie die Daten anpassen, wären die langen Boxen nicht enthalten.


    Die nächste wichtige Frage die Box betreffend ist der Schriftzug. Diesen können wir frei wählen. Da die Bestellung nun aus englischen und deutschen Druckdaten besteht, wäre mein Vorschlag einen neutralen Begriff zu wählen und auf Forgotten Worlds oder Verbotene Welten zu verzichten. Hierzu eröffne ich eine Umfrage, sodass wir auch hier eine mehrheitlich getragene Lösung finden. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ich Boxen und Insert auf BGG beworben habe, sodass wir vielleicht noch ein paar mehr Leute finden und so die Stückkosten für den Einzelnen senken können. Die potentiellen Teilnehmer dort sind eher englischsprachig. (wobei sich Weltenbrand als deutsches Wort auch "gut" liest)


    Da hat sich heute Morgen/Vormittag dann doch noch etwas getan. :)


    PS: Die Umfrage lasse ich von einem Admin editieren. Auf diese Weise könnt ihr auch eigene Optionen hinzufügen. Da dies eventuell ein wenig dauert, schaut sonst ein paar Stunden später nochmals vorbei, wenn es gerade noch nicht verfügbar ist.

    Ich habe noch nicht abschließend mit der Druckerei gesprochen, da wir das am Tag nach der Deadline machen wollten. Die Preise stehen soweit fest, ich hatte nur gefragt, ob man uns preislich noch etwas entgegenkommen würde, wenn wir über den veranschlagten 40 Bestellungen liegen (was aktuell der Fall sein sollte). Zunächst gehe ich davon aus, dass die Preise so bestehen bleiben. Pro Person lägen wir damit, inklusive Mehrwertsteuer, bei 83,18€ für das Produzieren der Materialien und den innerdeutschen Versand zu Daargad und mir oder eben auch einer Fuhre Minis von ihm zu mir. Zu diesen 83,18€ kommt anschließend noch der Innerdeutsche Versand. Hier würde ich aktuell von einem 5-Kilo Paket ausgehen, was im Sparset dann 5,69€ kosten würde. Besteller aus dem Ausland liegen natürlich über den veranschlagten 5,69€ und bekommen dann ein individualisiertes Angebot von mir an die hinterlegte Mail gesendet. Wegen der Minis kalkuliert Daargad nochmal den Preis, sodass wir zeitnah einen finalen Preis verkünden können.

    Ja, ich habe oben noch erwähnt, dass ich mit der Druckerei sprechen würde nach dem 20. Juni, also wieso dann ein finaler Preis? Das hat den Grund, dass wir die Bestellung zum Zahlen freigeben müssen, damit Daargad das Resin vorbestellen und mit dem Produzieren beginnen kann. Andernfalls müsste er die Kosten vorstrecken, die bei aktuell knapp 2500€ liegen. Es gibt, Stand jetzt, 41 Bestellungen für die Minis. Das sind 41*60€=2460€. Da wir in dieser Sammelbestellung alles für die reinen Produktionskosten anbieten, entspricht dieser Preis in etwa dem, was Daargad bestellen muss, damit er bereits mit der Produktion starten kann.


    Bezüglich des Inserts bin ich mit Laserox weiterhin in guten Gesprächen. Da ich auf BGG in einem Thread das Interesse an Box und Insert angefragt habe, sind wir aktuell auch bei einer Anzahl, die die Druckkosten der Box in einen vertretbaren Rahmen bringen sollte. Das Problem aktuell ist aber, dass ich keine Rückmeldung bezüglich der Box-Grafik vom russischen Illustrator bekomme. Ohne passende Grafik macht jedoch auch kein neues Insert Sinn - zumindest nicht eines, welches in einer neuen Box unterkommen soll. Ich habe ihn heute morgen nochmals angeschrieben und um Rückmeldung gebeten.

    In der Zwischenzeit werde ich bei Geekmod anfragen, da deren Insert angepasst werden könnte, sodass auch alle acht Fraktionen in der Box des Grundspiels unterkommen könnten. Das 3D-Insert ist eine bereits viel greifbarere Lösung. Sollte die Option mit Box und Inlay nicht klappen, wäre das wahrscheinlich auch eine Option für alle anderen.


    Zu Box und Inlay selbst kann ich noch keine Preise nennen. Wie bei den Druckdaten habe ich mich mit Laserox darauf verständigt, dass erst nach der Deadline über den Stückpreis gesprochen wird, da ich erst zu diesem Zeitpunkt eine genaue Zahl an Bestellern (Druckdaten) oder Interessierten (Box und Inlay) nennen kann. Für Box und Inlay würde ich dann einen Preis einholen und hier anbieten. In diesem Zuge stehen dann alle Lösungen zur Debatte und wir können uns auf ein oder zwei Optionen einigen und diese in einer zweiten Sammelbestellung anbieten.


    Soweit der aktuelle Stand.


    Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie gerne oder schreibt mir eine private Nachricht, wie das schon einige gemacht haben. Das könnt ihr auch machen, wenn ihr an eurem Eintrag in der Umfrage etwas ändern wollt. Apropos Umfrage: Mittlerweile klappt das Eintragen ganz gut, sodass ich wenige leere Einträge löschen muss. Organisatorisch wird die exportierte Excel-Liste für alle Beteiligten eine deutliche Erleichterung. Natürlich werde ich die Tabelle jeweils so anpassen, dass die einzelnen Beteiligten nur auf die Daten Zugriff haben, auf die sie auch Zugriff brauchen. Da wir den Versand bündeln, wird außer mir und Daargad also niemand eure Adressen zu sehen bekommen.

    Ich habe was den Faden verloren. Sehe ich das richtig, dass es hier um den Druck einer eingedeutschten Version geht? Wie geil ist das denn!

    Ja, wobei wir mittlerweile auch alles komplett auf Englisch anbieten. Hier bekommst du also beides.


    Wenn ihr die Trays anpassen könnt, wäre das natürlich eine tolle Sache. Platz- und kostentechnisch auf jeden Fall die beste Lösung.


    Mit Laserox selbst bin ich in Gesprächen. Die Umsetzung mit den Logos der Erweiterungsfraktionen sollte auch hier kein Problem darstellen. Preisliches bereden wir nach Ende der Kampagne, wenn ich genaue Zahlen habe. Aktuell sind es mit BGG zusammen knapp 30 Personen, die Interesse an Inlay und Box haben.


    An der Umfrage haben bisher 35 Leute teilgenommen. Um leere Einträge habe ich die Umfrage dabei bereinigt und Personen mit nicht abgeschlossener Umfrage per Mail angeschrieben. Das heißt aktuell auch, dass nicht alle, die sich ehemals eingetragen haben, auch dieses Mal dabei sind. Wahrscheinlich werde ich eine allgemeine Nachricht an die Nutzer auf BGG oder hier bei Unknowns schreiben, da die Nutzernamen hinterlegt waren und ich diese suchen kann. Da ich bei manchen Nutzernamen jedoch keine Zuordnung zu Einträgen bei LimeSurvey treffen kann, mag es sein, dass ich euch anschreibe obwohl ihr bereits eingetragen seid. In diesem Fall könnt ihr die Nachricht natürlich ignorieren, denn wäre eurer Eintrag fehlerhaft, hätte ich euch darauf ebenfalls hingewiesen, sofern die erste Seite der Umfrage ausgefüllt wurde.


    Die polnische Druckerei hat mich ebenfalls noch einmal angeschrieben. Wie es aussieht, wollen sie den Auftrag gerne haben. Preislich lägen wir 15-20€ unter dem Angebot der Deutschen Druckerei. Sie hatten auch etwas wegen des 2mm Boards und Finish geschrieben. Ich weiß nicht, ob das ein Rat war oder sie dies nun auch anbieten. Das werde ich in Erfahrung bringen.

    Grundsätzlich bin ich noch immer dafür eine kleine, lokale Druckerei zu unterstützen, mit der ich alles durchgesprochen habe, bei der die Kommunikation sehr gut ist und ich mir sicher bin, dass das, was wir wollen, am Ende auch so herauskommt. Aus Transparenz Gründen erwähne ich dieses Angebot hier bereits einmal vorbehaltlich. Sollten beide die gleichen Konditionen zu unterschiedlichen Preisen anbieten, stelle ich das Angebot hier nochmal zur Disposition, auch wenn ich bei der derzeitigen Option bleiben würde.

    @Die Sternsystem-Tafeln gibt es auf deutsch und englisch. Dommgiver passt die Daten gerade an.


    Ich habe gestern eine Umfrage erstellt. Theoretisch habe ich im Google-Doc schon einige Informationen, die ich mir rausziehen könnte, aber es fehlen eben auch noch Informationen, weshalb ich eine neue Umfrage mit Limesurvey aufgesetzt habe. Der Grund dafür ist, dass ich eure Adressen brauche, wenn es letztlich zum Versand kommt. Mit Limesurvey kann ich genau diese Daten persönlich abfragen (verschlüsselt und DGSVO konform), ohne dass eine andere Person außer mir darauf Zugriff hat. Da ich jedoch keinen Premium-Account habe aktuell, ist die Umfrage auf 25 Teilnehmer pro Monat limitiert. Wahrscheinlich hole ich mir also noch einen Monat Premium-Zugang. Ich habe bezüglich der Aufwertung zu einem Bezahlaccount angefragt. Sollte das Limit zwischenzeitlich erreicht sein, probiert es bitte die Tage nochmal. Sobald ich freigeschaltet werde, sollte die Umfrage für 1000 Personen offen sein. Das Limit sollte nun hoch genug sein.


    Diese Umfrage dient der Planung des Versands und fungiert gleichzeitig als verbindliche Anmeldung. In der Umfrage wird die Anschrift erfragt, es kann ausgewählt werden wie viel von was bestellt wird und auch, ob Interesse an einer Box und einem Inlay besteht oder nicht. Letzteres dient mir als Grundlage mich mit anderen Druckereien auszutauschen und diesen als Basis für eventuelle Kalkulationen. Die Anmeldung für Box und Inlay ist nicht verbindlich, da zur Zeit keine Preise feststehen, sollte aber nur ausgewählt werden, wenn wirklich die Absicht besteht etwas zu kaufen. Ansonsten plane ich mit einer falschen Anzahl und am Ende wahrscheinlich ohne wirkliches Ergebnis auf Grund der falschen Annahme. Wichtig ist auch, dass ihr die Felder korrekt befüllt.


    Da ich euch nicht einzeln eingeladen haben, lassen sich gegebene Antworten nachträglich nicht selbst anpassen. In diesem Fall eine PN an mich und ich ändere die Daten oder lösche euren Eintrag.


    Ich habe die Option der Standees in der Umfrage mit aufgenommen. Eigentlich wurden alle bisherigen Bestellungen über MB Print abgedeckt. Da jetzt im Google-Doc jedoch noch eine weitere Anmeldung kam ( TooFastUsti ) , habe ich bezüglich des Preises bei geringer Auflage nachgefragt. Diejenigen, die mit Chrisso bezüglich der Standees gesprochen haben, tragen sich bitte nicht in die Spalte ein, da deren Minis bereits bestellt wurden. Für alle anderen besteht die Option unter vorbehalt. Das heißt, dass die Druckerei mir noch keinen Preis oder das Okay gegeben hat. Sollte sie dies tun, editiere ich diesen Post und ergänze die Preise der Standee-Option am Ende.


    Olomat und Ernie67 bitte ich ein letztes Mal sich korrekt in die Liste einzutragen. In diesem Fall in das neue Formular . Es wird jetzt auch meine letzte Erinnerung bleiben. Im Zweifel verpasst ihr die Bestellung leider.


    Den genauen Preis werde ich nach Umfrageende am 20. Juni mit der Druckerei besprechen. Die verlinkte Umfrage schließe ich an diesem Tag, sodass danach tatsächlich keine weiteren Anmeldungen mehr über das Formular möglich sind. Sobald ich den finalen Preis (inkl. innerdeutschem Versand) kenne, werde ich diesen hier mitteilen. Aktuell sieht es so aus, dass ich die Bestellung der Druckerei aufteilen lassen werde. Ein Teil geht an Daargad und die andere Hälfte an mich. Daargard sendet mir in diesem Zug auch die passende Anzahl Miniaturen. Ich werde, sofern es klappt, die Bestellungen übernehmen, die ebenfalls eine Box und/oder Inlay bestellen wollen und diese dann gebündelt versenden, sobald alles angekommen ist.


    Soweit der aktuelle Zwischenstand.

    Wegen der Boxen kann ich noch nichts näheres sagen, da warte ich noch auf Antwort.


    Bei den Inlays sollen wir Adobe Illustrator Files der Logos an Laserox senden. Da müssen wir noch schauen, wie wir es machen, da ich selbst nicht mit Adobe Illustrator arbeite und Dommgiver es ebenfalls nicht schafft passende Graphiken zu erzeugen. Wenn da sich da jemand auskennt und Zeit hat die vier Logos zu zeichnen dann gerne melden. Was genau sie brauchen frage ich heute Nachmittag an. Falls Rastergrafiken als Grundlage reichen, dann würde es ja auch so gehen.


    Mit der Druckerei habe ich bezüglich der englischen Materialien gesprochen. Ergebnis: Wir können auch die englischen Materialien drucken lassen. Das heißt Karten, Fraktionsboards und Regeln. Der Rest ist sprachneutral. Da müssen wir - oder eben Dommgiver im Speziellen - nochmal über die Daten schauen, damit alles passt. Preislich liegen wir auch bei kleinerer Auflage gleich. Die Kosten erlässt uns die Druckerei aus Kulanz.

    Wer die englische Version haben möchte, also Karten, Fraktionstableau und Anleitung, der kann sich in die Liste eintragen, hält es aber in der Kommentarspalte klar fest. Wenn die Daten passen, können wir dann auch die englische Version anbieten.


    Soweit der aktuelle Zwischenstand. Sollte es die Möglichkeit eines 3D-gedruckten Inlays geben, könnte mit Daargad bestimmt nochmal reden, inwieweit auch so etwas umsetzbar wäre. Auf diese Weise wäre es vielleicht auch möglich alles in eine Box zu bekommen. Da ich aktuell bereits das Holzinlay von Laserox habe, Holz Plastik vorziehe und für fehlenden Platz eher ein anderes Spiel verkaufe, bin ich auch weiterhin im Team Holz. :)


    Eine wichtige Anmerkung zu den Optionen:
    Ich werde Option zwei und drei erst einmal aus der Liste nehmen für zukünftige Bestellungen. Das hat den Hintergrund, dass chrisso1982 die bisherigen Bestellungen von Standees über die Druckerei in Polen zusätzlich zu seiner Bestellung geordert hat. Die Standees für eine oder zwei Personen drucken zu lassen könnte auf Grund der Auflage deutlich über dem Preis liegen, den die polnische Druckerei anbietet. Sollte Interesse bestehen, werde ich bei der Druckerei anfragen. Stand jetzt werde ich die Sammelbestellung aber auf das Spielmaterial und die Minis beschränken, da ich ohne Rücksprache mit der Druckerei nicht die Lieferung und schon gar nicht den bisherigen Preis garantieren kann.


    PS: Ich möchte Olomat und Ernie67 nochmals darauf hinweisen sich korrekt in die Liste einzutragen. Noch ist dies möglich. Sollte es jedoch zum Ablauf der Sammelbestellung (ich lege jetzt einfach mal den 20. Juni fest) und nach Bezahlung nicht der Fall sein, werde ich keine weiteren Sets auf eigene Kosten mit bestellen und zurückhalten.

    Bei dieser Denkweise gibt es keinen Fehler. Das habe ich so auch nie behauptet. Aus deiner letzten Nachricht war mir aber nicht ersichtlich, dass ich die Bestellung komplett teilen sollte, sondern alles eigenständig versende.


    Der Denkprozess alles in einem zu machen war ja von Anfang an da, schlicht weil es sinnvoll ist nur ein einzelnes Paket zu versenden. Wenn du den Anfang dieses Threads liest, schreibe ich auch genau das. Da die Druckerei auf Nachfrage zum Abklären der Möglichkeiten den Preis genannt hat und dieser am Ende nicht weit über dem Versand liegt, den wir übernehmen (1€ zu mir + 6€ pro Paket + Minis zu mir (~50ct) =7.50€ zu 7.50€ Versand von der Druckerei + 4€ für die Minis = 11€) fande ich es im Sinne der Sammelbestellung nur sinnvoll, dies hier zu erwähnen und abstimmen zu lassen. So wie es aussieht, ist auch die Mehrheit für den direkten Versand.


    Diese Abstimmungen mache ich ja, damit ich im Sinne der an der Sammelbestellung Beteiligten handle. Wenn sich da anders ausgesprochen wird, werde ich mich natürlich danach richten. Der Versand ist ja auch noch nicht abschließend geklärt. Wir brauchen ja pro Set auch noch vier Plastiknieten für die Räder. Bei denen lohnt es sich ja ebenfalls diese gebündelt zu bestellen und beizulegen.


    Wir besprechen ja gerade wie was am sinnvollsten ist. Deswegen mache ich das hier ja transparent und dadurch hast du ja die Möglichkeit dich zu äußern, was ich als sehr wichtig erachtet und wofür ich dir auch dankbar bin.


    Das Zeitfenster ist ja noch ein wenig offen und wir versuchen da den bestmöglichen Weg für alle Beteiligten zu finden. Ob der am Ende nur über mich, über Daargad und mich zusammen oder aus einer Kombination mit der Druckerei besteht, das gilt es eben zu besprechen. Sollte ich beispielsweise die Boxen aus Russland zugesendet bekommen (Karton und/oder Inlay), dann macht es definitiv Sinn alle Teile dieser Bestellungen in einem Paket zu bündeln. Gleiches gilt für das Drucken einer eigenen Box mit passendem Inlay.

    Macht der Direktversand des Spielmaterials wirklich Sinn? Ich mein die Minis werden doch sowieso zu fast jedem verschickt und da könnte man das doch beilegen.

    Der Direktversand der Materialien macht daher Sinn, da es ein logistischer Aufwand ist alles zu koordinieren. Es ist einfach, wenn man nur bestellt, du musst dir aber vorstellen, dass wir nun bei über 40 Bestellungen sind. Das heißt, dass ich über 40 Pakete packen muss (für die ich auch erstmal Kartons brauche). Natürlich ist es kostengünstiger alles zusammen zu versenden, die Frage ist eben wie alles zeitlich zusammenpasst - also Druckerei und Minis.


    Ich würde auch alles versenden, deswegen frage ich. Da ich aber keine Packstation habe und eben auch passende Pakete brauche, werde ich nicht alles auf einen Schlag versenden, sofern ich nicht das erste Paket bis zum letzten zurückhalte. Ja, das mögen nur ein paar Tage sein, aber trotzdem muss ich erstmal das passende Material zusammenklauben. Wenn ich Kartons dafür kaufe, sind wir preislich nicht günstiger als beim Versand aus der Fabrik und dem separaten Versenden der Minis. Ich müsste dementsprechend bald damit starten und passende Kartons auftreiben.


    Ganz grob kann man sagen, dass es sich um eine Er

    fjaellraeven

    Geht es bei der Box und dem Inlay nur um den Inhalt der Erweiterung? Oder wäre das ein Inlay, um alles in die Box des Hauptspiels zu bekommen? Das wäre interessant, eine extra Box für die Erweiterung bräuchtei ich vermutlich nicht. Platz ist rar.

    Das wäre der Idealfall. Jedoch funktioniert dies nur via 3D-Druck. Das Laserox Inlay selbst ist, wie chrisso1982 bildlich erklärt hat, zu groß um noch weitere Fraktionen in der Box des Basisspiels aufzunehmen. Dafür müssten die Boxen kleiner sein.


    Die aktuelle Lösung des russischen Designers sieht so aus:

    Das wäre auch das Boxart, das wir verwenden würden, eben nur für uns auf deutsch angepasst. Da das Artwork selbst gestaltet ist, lässt es sich auch vergrößern, sodass ein anderes Inlay passt.


    Ich habe mit ihm gesprochen und Mal gefragt, was es kosten würde nur die Boxen mitsamt des Inlays zu versenden. Da sollte ich im Laufe der nächsten Woche genaueres wissen.

    Er hat auch nochmal das Gebot erneuert uns alles zu senden:


    I agree that it is risky to do this illegally. I have no experience in exporting goods, but I have a legal entity and can make everything official. I can find out the shipping cost and duties. And so that it doesn't look like a board game, I could send all the components in different packages.


    Making the boxes higher is not a problem. I draw all the layouts myself and it will take a little time. I will write the price of the boxes on Monday.


    I recalculated the cost of the box at the current exchange rate, I got that the box comes out at 115 euros, and the delivery is 22. At the same time, it is interesting that the delivery cost of 10 boxes is 50 euros


    Preislich liegt das für das Gesamtpaket natürlich weit unter dem, was wir hier anbieten können. Falls sich jemand mit dem Import auskennt, mich eines besseren belehren und mir die Bedenken nehmen möchte, dann ist jetzt noch die Möglichkeit. Für mich klingt das als Gesamtpaket jedoch nach Dunkelgrauzone mit einem Risiko für uns.

    Aktuell sieht es so aus, dass wir maximal die Boxen und das Inlay, wahrscheinlich aber eher die Grafik der Box selbst nutzen. Beim Import der Boxen mit Schaumstoffinlays sollte kein großes Problem bestehen. Wenn wir selbst drucken sowieso nicht.

    Eine reine Interessensabfrage als Information für mich zur Box und dem Inlay. Es wäre sehr nett, wenn ihr mal abstimmt. Wenn es zu wenige Leute sind, die Interesse an einer Box haben, lohnt es sich vielleicht gar nicht das weiterzuverfolgen. Das Inlay selbst sollte hingegen kein Problem sein.

    Aktuell sieht es ja so aus, als würde es auf Versand von der Druckerei hinauslaufen. In diesem Fall würde ich Daargad helfen und die Hälfte der Minis von mir aus versenden. Über 40 Pakete/Päckchen ist eine Zahl, die man nicht mal so eben nebenher macht, zumal die ja auch verpackt werden müssen. Wenn man den Versand zu mir noch umlegen würde, wären das auch nur 15ct pro Bestellendem und doch einiges an Erleichterung für uns oder Daargad - wie auch beim Versand durch die Druckerei selbst.

    Ich denke auch, dass der von chrisso1982 vorgeschlagene Weg der sinnvollste ist. Sonst ordern wir nachher noch etwas, weil wir es nicht auf dem Schirm hatten.


    Die Bestellung bei der Druckerei ist soweit durchgesprochen, die Daten wurden für die Druckerei optimiert. Aktuell müssen wir nur noch die Karten als komplettes PDF übergeben. Bei den Pappteilen wird UV-Direktdruck angewendet, der widerstandsfähig ist und ein gutes Druckbild liefert. Man wird also alles in der bestmöglichen Qualität bekommen - Linenfinish auf den Tokens hat sich nach ein paar Versuchen als nicht praktikabel herausgestellt. Preislich liegen wir bei 68,30€ netto, also knapp 81,30€ brutto. Die Druckerei bietet nach Rücksprache mit mir auch direkten Versand an. Preislich fällt der Versand zu mir mit knapp einem Euro weg und es werden 7,45€ berechnet, wenn das Paket unter zwei Kilogramm liegt oder 8,90€ bei über 2 Kilogramm. Der Versand von mir aus würde auch bei 1€+5€ oder 6€ liegen, also keine große Kosteneinsparung sein. Logistisch wäre es natürlich deutlich einfacher, wenn das über die Druckerei läuft. Ich starte mal eine Umfrage, in der ihr eure Meinung dazu abgeben könnt.

    Die Bezahlung findet gebündelt über mich statt. Ich hatte angefragt, ob auch jeder einzeln zahlen könnte, dies ist aber nicht der Fall. Für den Versand muss ich zudem eine Excelliste mit den bestellten Bestandteilen und der Anschrift anlegen. Diese ließe sich auch einfach an die Druckerei übergeben zwecks Versand.


    Bezüglich Box und Inlay:

    Die Daten für die Box stammen von einem russischen Fan. Dieser produziert in Russland ebenfalls die Erweiterung mit Box, einem Foamcore-Inlay (ähnlich dem von Feldherr), Minis und auch den restlichen Materialien. Preislich würde das bei 110€ liegen, eklusive des Versands zu uns. Ich erwähne das hier, da ich auf die Möglichkeit angesprochen wurde und es nur fair fand, es hier zu erwähnen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, denn zum einen kommt da noch der Versand von Russland nach Deutschland hinzu - inklusive Steuern - und zum anderen möchte ich mit dem Geld anderer kein Risiko eingehen. Die zwei Hauptgründe für mich sind, dass ich nicht weiß, wie das mit der Einfuhr läuft (Spiel könnte ja aufgrund fehlender Kennzeichnung erst gar nicht nach Deutschland gelangen) und auch, dass ich ungern etwas über tausende Kilometer schicken möchte (aus Umweltsicht und auch bei möglichen Mängeln).

    Selbst wenn man da am Ende Geld sparen sollte im Vergleich zu unserem Angebot, ist es das aus meiner Sicht nicht wert. Ich finde es einfach klasse, dass die Münchner Druckerei so gut mit uns zusammenarbeitet, Daargad die Drucker schon fast angeworfen hat und es unser eigenes Projekt ist. Mir ist bewusst, dass das hier kein billiges Projekt ist. Wir sind jedoch so günstig wie möglich, qualitativ hochwertiger als es die englische Sammelbestellung ist und unterstützen dabei noch kleine, heimische Unternehmen (die Druckerei besteht aus vier Personen).


    Die Boxen und das Inlay werde ich wahrscheinlich getrennt anbieten. Das wird auch über diesen Thread laufen und ich bin da weiterhin dran, aber so können wir einen klaren Schnitt machen und nur mit denjenigen, die an einer Box und/oder Inlay interessiert sind, interagieren. Mit der Box und der Illustration ist ja auch noch ein wenig abzuklären, was auch mit Laserox zusammenhängt. Wenn Laserox die langen Trays des Inlays weglässt, da wir sie nicht brauchen (keine Tokens und Gebäude), reicht uns eine 10cm hohe Box. Ändern sie einfach die Logos der Sets, ist eine 15cm hohe Box gefragt. Erst wenn diese Infos vorliegen, macht es Sinn sich mit der Box zu beschäftigen. Diese Bestellung würde ich direkt über mich abwickeln und von mir aus versenden - also Boxen und Inlays. Hier muss man aber sagen, dass die Boxen erst ab einer gewissen Menge an Bestellungen attraktiv werden. In diesem Beispiel kostet die bedruckte Box bei 25 Bestellungen 26€ und bei 50 Bestellungen 15€. 15cm hohe Boxen unterscheiden sich sogar um 32€ bei gleicher Auflagenhöhe (45,60€-13€).


    Zunächst liegt der Fokus auf dem Druck der Materialien und Minis. Die Deadline hatte ich auf Mitte Juni angesetzt und daran werde ich mich halten. Startklar wären wir zwar schon, jedoch besteht kein Grund zur Eile und so findet vielleicht noch jemand zu uns, der im Anschluss an diese Sammelbestellung vielleicht auch noch eine Box mitordert - sofern das alles wie geplant klappt.


    Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

    fjaellraeven Denkst du das die Druckerei in München würde die Englische Version auch ausdrucken?

    Ich wäre daran sehr interessiert.

    Drucken würden sie es, ich weiß aber nicht, ob du bei einer einzelnen englischen Bestellung nicht billiger wärest, wenn du in Polen drucken lässt. Zumal die Daten der englischen Version auch nicht wirklich druckerfreundlich sind, also keinen Rahmen für Konturschnitt haben oder ähnliches. Das haben wir extra hinzugefügt, um für eine exakte Beschneidung der Druckerzeugnisse zu sorgen.


    chrisso1982 bestellt die englische Version in Polen, vielleicht kannst du dich da noch dranhängen . Apropos Chrisso:

    Da die Standees selbst kaum nachgefragt werden und wahrscheinlich teurer als in Polen zu produzieren wären, haben wir überlegt, diese ebenfalls von Chrisso mitbestellen zu lassen. Ich kann aber nochmal bei der deutschen Druckerei anfragen, was die Kosten wären, die sie uns für die Standees anbieten würden, sofern Interesse besteht.


    Also bei nur einem einzelnen Beiblatt wäre ich auf alle Fälle dafür, auf 350g zu gehen. Das wäre ansonsten ist das viel zu anfällig dafür zu zerknicken. Ich mag es nie, wenn einzelne, dünne Zusatzblätter den Spielen beiliegen. Wenn die dick sind hat es nur Vorteile. :)

    Die 170g bei einer normalen Anleitung sind deshalb ok, weil durch die multiplen Blätter die Struktur erhalten bleibt, und es nicht so knitteranfällig ist.

    Was meinen die anderen?

    Wenn das der überwiegende Wunsch ist, kann ich das nochmal anpassen lassen. Meine Sichtweise war die, dass die Spielanleitung eben auch der des Grundspiels entsprechen sollte. Meine Anleitung liegt auf dem Insert auf, wo es auch nicht wirklich verknickt. Ich starte aber mal eine Umfrage.



    Laserox und Box: Wenn ich eine Adobe Illustrator Datei mit den Logos der Fraktionen an Laserox sende, habe ich die Option ein passendes Insert anfertigen zu lassen. In diesem Fall ist noch abzuklären, ob die langen Boxen aus der Produktion genommen werden könnten, da diese bei unserer Erweiterung nicht benötigt werden. Mindestbestellmenge sind hier fünf Inserts für uns.


    Dies bringt mich zum nächsten Punkt: So wie es aussieht, könnte ich eine Box mit Grafiken der Erweiterung drucken lassen. Die Daten stellen wir gerade zusammen. Problem ist hierbei, dass wir mit einer 30*30*10cm großen Box geplant haben. Die Münchner Druckerei bietet nur Wellpappe und keine Vollpappe an, was für uns so nicht in Frage kommt. Die Ecken wären in diesem Fall zum Beispiel ein Querschnitt der Pappe, weswegen man alles folieren müsste und am Ende dadurch preislich in einem unattraktiven Bereich landen würde. Die polnische Druckerei bietet uns Boxen mit 7cm Höhe an für 29€ pro Stück. Da müsste ich nochmals überlegen und nachfragen, aber so wie es aussieht, würde der Boxdeckel mit neuem Laserox-Inlay eben nicht bündig schließen. Wenn nur die großen Fraktionsboxen enthalten wären, würde der Deckel etwa 3cm angeboben werden. Die Startsysteme könnten in der Schachtel des Grundspiels untergebracht werden.

    Falls jemand eine andere Möglichkeit weiß oder eine Druckerei kennt, die Spielboxen herstellt, kann er oder sie das gerne hier posten oder mich anschreiben. Preislich wäre es wahrscheinlich sogar am günstigsten ein billiges Brettspiel im Standardmaß zu kaufen, den Inhalt zu entfernen und die Box zu folieren. ^^

    Ich hatte auch überlegt bei den Verlagen anzufragen, habe das aber bisher nicht gemacht, da die Boxen dort in höherer Auflage produziert werden. Das war auch ein Punkt, den die polnische Druckerei angesprochen hat. Ab einer dreistelligen Auflage sieht es mit den Boxen anders aus, da sie in einem anderen Prozess gefertigt werden könnten.


    Gestern haben wir nochmals alle Druckdaten durchgesprochen. Dabei ist aufgefallen, dass die Kampfkarten nur einmal enthalten waren, obwohl sie doppelt enthalten sein müssten. Deswegen steigt die Anzahl der Karten und damit der Preis ein wenig. Zusammen mit abgerundeten Ecken für die Karten landen wir nach Steuern und exklusive des Innerdeutschen Versands (der Versand von der Druckerei zu mir ist mit 25€ hier bereits einkalkuliert) bei knapp 82€. Bezüglich des Versands habe ich angefragt, was der preisliche Unterschied wäre, wenn die fertigen Sachen direkt an die Teilnehmer der Sammelbestellung geschickt werden würden und ob dies überhaupt in Frage kommt für die Druckerei. Sollte das möglich sein und preislich vertretbar, werde ich das hier teilen.


    Wie bezahlt wird ist auch noch abzuklären. Ich habe angefragt, ob jeder mit Kennung oder anhand einer Liste eine eigene Bestellung aufgeben kann oder ob ich den gesamten Betrag überweisen soll. Aktuell gehe ich von letzterem aus, wenn sich diesbezüglich etwas ändert, dann teile ich dies ebenfalls hier mit.


    PS: Olomat und Ernie67 sind zwar eingetragen in die Sammelbestellung, aber jeweils ohne Angabe zu den verschiedenen Optionen. Hier wäre es toll, wenn ihr noch einen Haken setzen könntet.


    PPS: Wir könnten eine Lösung für die Boxe gefunden haben. Ab 50 Boxen mit Farbdruck und Vollkarton Stülpboxen 13-15€ pro Box. Dann hätte man die passende Box für die Erweiterung und Platz für das Inlay. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen bisher.

    Sollte man auch mitabstimmen wenn man sichz noch nicht entschieden hat ob man mitmachen will?

    Du bist, wie jeder andere auch, herzlich eingeladen bei der Sammelbestellung mitzumachen. Da du zumindest überlegst einzusteigen, hast du auch allen Grund dazu abzustimmen. :)


    Ich hatte eben nochmal die Druckerei angeschrieben. Bei den Karten werden wir eher auf 300g gehen, da sie den Karten des Grundspiels entsprechen. 350g haben nur die Fraktions-Tableaus. Die Anleitung hatte die Druckerei auch als 350g eingeplant, da werden wir aber 170g nehmen, da dies eher der Dicke einer normalen Anleitung entspricht. Wobei man bei einer doppelbedruckten Seite mit Flavourtext und genaueren Definitionen eher von einem Beiblatt sprechen sollte.

    Es ist schön zu sehen, dass alle München präferieren. Die 75€ sind auch das, was wir Mal veranschlagt hatten oder was die englische Kampagne kostet.


    PS: Das Daumendrücken zeigt schon erste Wirkung.

    So, ein kurzer Zwischenstand von mir:


    Ich habe heute ein längeres Gespräch gehabt, in welchem ich die Druckdaten mit dem Prokuristen der Druckerei durchgesprochen habe. Ein Angebot habe ich erhalten, aber noch ein paar kleine Sachen angemerkt. So waren beispielsweise die Karten noch nicht als abgerundet aufgeführt. Das sollten aber Kleinigkeiten sein und den Preis nicht groß beeinflussen.

    Apropos Preis:
    Die polnische Druckerei würde die Sachen für etwa 70€ pro Person drucken und zu mir senden. Bei der Münchner Druckerei sind wir ebenfalls exklusive des Versands an euch bei etwa 75€. Jedoch ist das Material der deutschen Druckerei hochwertiger und vorallem näher am Original. Für Karten, Anleitung und Fraktionstableaus sind 350g mattes Papier und für die Pappteile 2mm Protectboard vorgesehen. Dieses ist für unsere Zwecke ideal geeignet und steht dem Material des Grundspiels im Nichts nach. Im Gespräch war kruze Zeit eine matte Lackierung, die wir aber haben sein lassen, da sie unnötig ist. Angefragt habe ich ein Linen-Finish für die Pappmarker zur Erhöhung der Langlebigkeit. Preis für den Matten Lack wären 7.50€ pro Person. Wenn das Linen-Finish in einem ähnliche Bereich liegt und laut Druckerei sinnvoll ist, fände ich das eine gute Investition.


    Bei Laserox habe ich angefragt, ob sie das aktuelle Insert auch mit den Grafiken der Erweiterung produzieren und eventuell ohne die langen Boxen anbieten würden. Das Insert für das Grundspiel habe ich und finde es gut. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Ihr könnt gerne mal eure Meinung raushauen. Für die Wahl der Druckerei habe ich eine Umfrage erstellt. Sobald ich Rückmeldung von der Druckerei habe und sich preislich etwas ändern sollte, teile ich es natürlich hier mit.


    Achso, vielleicht gibt es bald noch eine etwas größere Überraschung im Zuge der Sammelbestellung zu verkünden. Drückt die Daumen. ;)

    Ich habe das Formular um weitere Zeilen erweitert, sodass man sich nun wieder einfach eintragen könne sollte. Wenn da Probleme auftreten, einfach nochmal anschreiben oder hier im Thread anmerken.


    Da letztens jemand einigen Leuten gedankt hat, Harry2017 aber vergessen wurde: Hier nochmal ein Danke an dich. Harry hatte, bevor ich mit ihm gesprochen hatte, bereits die Daten von Dommgiver organisiert. Bis dahin war mir noch gar nicht bewusst, dass es bereits eine deutsche Übersetzung gab und ich hätte sie sonst selbst versucht umzusetzen. An die Qualität wäre ich wohl nicht herangekommen. Von daher haben wir wirklich Glück.


    Von der Druckerei aus Polen habe ich bisher noch keine weitere Rückmeldung. Da sollte die Tage wohl etwas im Postfach eintrudeln. In der Zwischenzeit war ich aber nicht faul, sondern habe Kontakt mit einer Druckerei in München aufgenommen. Im Gegensatz zur polnischen Druckerei wäre es dort möglich, die Tokens etc. in 2mm Dicke drucken zu lassen, was der Dicke des Grundspiels entspricht und etwas ist, das nicht allzu viele Druckereien anbieten können. Die polnische Druckerei kann nur mit 1.5mm produzieren. Heute Abend werde ich die Daten zusammenstellen und wahrscheinlich morgen früh nochmals mit der Druckerei telefonieren, um mir dort ein Angebot machen zu lassen. Dort wäre man auch bereit Karten, Anleitung und Tokens zu drucken. Qualitativ wären wir dort eventuell nochmal einen Tacken höher - eben auch noch näher am Original.

    In diesem Fall ist das aber auch eine Sache des Preises. Sollte das Angebot der deutschen Druckerei in einem ähnlichen Preisbereich liegen, würde ich hier nochmal fragen, ob man nicht eben diese Druckerei wählen wollen würde. Wenn deren Angebot weit über dem liegt, was die polnische Druckerei fordert, dann werde ich es wohl ablehnen, da die Sammelbestellung ja zu gewissen Konditionen angekündigt wurde.


    Die zwanzig Teilnehmer haben wir längst hinter uns gelassen. Aktuell gehen wir mit 37 Bestellungen sogar auf die 40 zu. Inwieweit sich das auf die Kosten auswirkt bleibt noch zu klären. Wichtig wäre es da eher bei den Standees, die ja nur von wenigen Personen gewählt worden sind. Sollte die Fabrik deswegen mehr verlangen für deren Druck, werde ich das hier auch mitteilen.


    Es ist noch einiges zu klären, aber da ich Mitte Juni als Deadline angesetzt hatte und wir auch nicht auf ein oder zwei Tage gebunden sind, haben wir da auch noch genug Spielraum um mögliche Optionen zu sondieren.

    Die Darkest Dawn Erweiterung hatte ich mir auch angesehen, war mir dort aber im Gegesantz zu Galaxy in Flames nicht sicher, ob ich sie wirklich "brauche". Das mag daran liegen, dass es sich bei Galaxy in Flames um neue Völker handelt, während Darkst Dawn eher Varianten des Grundspiels liefert und einige kleine Veränderungen vornimmt. Da die Druckerei auf der Webseite mit der Erweiterung wirbt, produzieren sie diese vielleicht auch in kleineren Auflagen. Mal sehen was chrisso1982 schreibt. Ich bleibe da aber trotzdem draußen.


    Danke, dass ihr das Formular schon angenommen habt. Das macht es deutlich einfacher. Auf BGG habe ich alle Interessenten auch per Privatnachricht darauf hingewiesen. Wenn sich die restlichen Personen hier aus dem Thread eintragen, dann wissen wir genau wo wir stehen. Die 20 Stück sollten definitiv drinnen sein, zur Not mache ich oder jemand anderes sie voll.


    Der Druckerei habe ich die Daten heute gesendet und Allgemeines angefragt. Wir sollten demnächst wissen, wann der nächste freie Druckslot ist, ab welchen Unterstützerzahlen sich theoretisch etwas am Preis ändert, wie sie die Bezahlung wollen (eine Person begleicht alles oder jeder bestellt getrennt) und wie viel der Versand genau kostet, wenn man auf Einzellieferungen umsteigen würde. Letzteres muss ich noch bedenken, da es gerade mit den Minis mehr Sinn machen würde, wenn alles bei einer Person / mir zusammenläuft, da sonst mehrfach Versand anfällt. So könnte man alle Miniaturen in einem Paket senden und direkt verteilen. In diesem Fall würde ich demnächst wohl mal Kartons zurücklegen. ^^


    Unabhängig vom nächstmöglichen Drucktermin, würde ich die Deadline auf Mitte Juni festsetzen. So haben auch Nachzügler noch die Möglichkeit einzusteigen und aktuell wird man wahrscheinlich auch nicht allzuviele Möglichkeiten zum Spielen haben. Zudem wird der Druck der Minis sowieso einiges an Zeit in Anspruch nehmen, sodass ein größeres Zeitfenster nicht allzu verkehrt sein sollte.

    Ich habe eben ein Google-Doc erstellt, in das sich bitte nochmal jeder kurz einträgt. So hat man eine bessere Übersicht über die Zusagen und weiß auch wer wie viel nimmt. Das Dokument sollte für jeden frei zu bearbeiten sein:


    Galaxy in Flames - Google Tabellen


    Integriert habe ich auch ein Feld bezüglich der Minis. Da bin ich auf jeden Fall dabei. Vielen Dank an Daargad für dieses fast schon unverschämt günstige Angebot.

    Wie wir das letztlich mit dem Versand regeln, das können wir ja noch klären. Ein Weiterversand von mir macht nur Sinn, wenn ich selbst als Hub fungiere. Darüber könnten wir dann noch sprechen, ob und wie es am sinnvollsten ist. Wichtig ist, dass wir es umgesetzt bekommen und Stand jetzt sollte dem nichts im Weg stehen. :)

    Ein neuer Zwischenstand:


    Ganz so dekandent wird es dann doch leider nicht. Wir bekommen die übersetzen Fraktionsboards und den Beizettel auf deutsch. Die Flavourtexte bleiben auf Englisch, sodass wir da keine Probleme bekommen.


    Bis die Dateien fertig sind, wird es aber Mitte oder Ende nächste Woche. Mit diesen Daten schreibe ich dann die Fabrik an und bespreche, ob sie noch etwas daran auszusetzen haben.


    Insgesamt sind wir glaube ich auf einem guten Weg, dieses tolle Projekt zu realisieren. :)

    So, ich habe eine erste Antwort der Fabrik:

    Wir können eine eigene Sammelbestellung aufgeben zu den gleichen Konditionen. Dafür müssen sich aber mindestens 20 Personen finden, die mitmachen wollen. Aus diesem Grund erstelle ich mal eine Umfrage, bei der man fest zusagen sollte. Die Teilnehmer sind anschließend sichtbar.

    Der Versand würde, wenn ich als Verteiler fungiere, bei 1€ pro Person liegen bei den oben erwähnten 20 Bestellungen. Dazu käme der innerdeutsche Versand. Ansonsten würde es sich wahrscheinlich, wie von chrisso1982 erwähnt, auf 11€ belaufen. Da werde ich aber nochmal genau nachfragen.


    Theoretisch könnte man noch über weitere Kostensenkungen reden, je nach Größe der Sammelbestellung, aber das ist unwahrscheinlich aus meiner Sicht. Im nächsten Schritt werde ich die Daten zusammen mit Harry2017 an die Fabrik senden und schauen lassen, ob alles passt.

    Die Fraktionsboards könnten wir eventuell auch noch auf deutsch umgesetzt bekommen. Die Flavourtexte auf der Rückseite würden wir eventuell auf Englisch belassen, da sie spieltechnisch keine Auswirkungen haben und nur jeweils zwei Sätze lang sind. Zudem stehen die Texte eventuell unter Copyright, so hat es zumindest der ursprüngliche Ersteller der deutschen Version durchblicken lassen.


    Es sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Anhand der Rückmeldungen hier im Thread sollten wir das auch problemlos umgesetzt bekommen. :)

    Wenn es hier jetzt offiziell raus ist, dann ist eine deutsche Version für die meisten wohl kein feuchter Traum mehr. ;)


    Mit Harry hatte ich heute morgen schon darüber geschrieben. Ich frage heute bei der Druckerei an, inwieweit sie die deutsche Version für uns umsetzen können und was es preislich macht, auch wenn man alles komplett zu einer Person bestellt anstatt in Einzellieferungen.


    Tokens und Standees sind sprachneutral. Die Karten sind übersetzt. Was aktuell noch fehlt, aber auch auf Englisch kein großes Problem wäre, sind die Fraktions-Tableaus. Die Ikonographie ist sprachneutral. Der Flavourtext auf der Rückseite könnte auch Englisch bleiben zur Not. Eigentlich wären es nur die vier kleinen Kästen für die Fraktionsfähigkeiten, die noch übersetzt und eingepasst werden müssten.


    Wäre da jemand in der Lage diese vier kleinen Kästen einzupassen nach der Übersetzung der Fähigkeiten? Eventuell PowerPlant ? Dann wäre wirklich alles relevante auf Deutsch.


    Wenn ich Rückmeldung von der Druckerei habe, dann werde ich die Informationen hier teilen.

    Ist der Titel Klickbait, da jetzt wahrscheinlich einige in der Hoffnung auf eine offizielle Erweiterung auf den Thread geklickt haben, es sich aber "nur" um die finale Fan-Erweiterung handelt?


    Final meint, dass die Erweiterung jetzt in Polen gedruckt wird. Bis Ende Mai kann man noch einsteigen. Zu bestellen gibt es die Karten, Tokens und Spielplanteile. Zusätzlich kann man Standees der Einheiten dazubestellen. Der Preis liegt bei 75€ für das Material, 28€ für die Standees und 13€ weitere Euro, wenn man Plastikständer für die Standees mitbestellt (die könnte ich aber wahrscheinlichbei Spielmaterial billiger selbst hier in Deutschland ordern, wenn es genug Interesse gibt und wir so über die Freigrenze des Versands kämen). Karten, Tiles und Tokens wurden bei der gleichen Firma in Polen für eine vorherige Fan-Erweiterung bereits produziert und die sehen meiner Meinung nach richtig gut aus.


    Da ich keinen 3D-Drucker besitze und Preise von 3-4€ pro Mini bei 80-120 Minis doch etwas zu teuer sind, werde ich die Standees nehmen. Die Druckdaten gibt es aber kostenlos bei Thingverse. Verlinkt sind die Daten ebenfalls im ersten Link.


    Der Versand wird bei mehreren Bestellungen laut Thread billiger, weswegen ich bereit wäre für andere mitzubestellen und dann innerhalb Deutschlands weiterzuversenden. Die Produktion soll laut Thread im Juni starten, sodass man nicht sehr lange wird warten müssen.


    Die Fraktionen und Karten sind jedoch in englischer Schrift, falls das jemanden stören sollte. Bestimmt wären die Ersteller der Mod auch über eine deutsche Version froh, schließlich gibt es schon eine russische und spanische, aber ich kenne mich leider nicht wirklich mit Grafik-/Layoutprogrammen aus, um die Daten einzupassen. Falls da jemand Ahnung hat, Lust drauf hat und ein Projekt starten wollen würde, ich würde unterstützen beim Übersetzen der Texte. In diesem Fall würde ich vorher nochmal beim Threadersteller und der Fabrik anfragen, da unsere Produktion garantiert nicht im Juni starten könnte.


    Mir wäre jedoch auch die englische Version Recht. Qualitativ ist da im Gegensatz zum Original auch kein wirklicher Unterschied zu bemerken. Spielmechanisch wurden die Fraktionen die letzten Jahre gebalanced, sodass mit der aktuellen Version der Gold-Status erreicht wurde, der eben auch an die Druckerei gehen kann. Für Verbotene Welten ist das auf jeden Fall eine super Möglichkeit für mehr Varianz und die bisher fehlenden Fraktionen des Universums.


    Falls also Interesse besteht, an welchem meiner Vorschläge auch immer, lasst es mich gerne wissen. Eventuell ist das hier ja auch nur der Anfang einer deutschen Version. :love: