Beiträge von Dim im Thema „Bewertung und Vergleich von Spielen auf Grundlage des Preis-Leistungs-Verhältnisses“

    Schwieriges Thema...


    Bei Cursed City zB habe ich auch öfter gelesen, x€/ Miniatur, also super Preis. GW verkauft die Teile aber auch einzeln und wenn der Gesamtpreis so attraktiver ist, ist dieses Denken in meinen Augen völlig legitim.


    Ich persönlich würde auch kein Spiel rein nach dem materiellen Wert vergleichen. Lacosa Nostra und Arkham Horror LCG finde ich beide bombe und die bestehen zum Großteil nur aus Karten. Würde der LCG aber plötzlich 100€ kosten, würde ich da doch aufmerksamer gucken, warum. Bei einem CMON Spiel, stellt sich diese Frage gar nicht erst. Ist aber für die persönliche Bewertung irrelevant, eben nur ein Etsteindruck.

    Wenn ich Sachen lese wie, das Spiel x ist besser, kostet aber auch das Doppelte, dann vermute ich eher, dass nicht jeder so viel für ein Spiel zahlen kann / will. Es gibt ja bereits einen Lacerda Thread, aber da muss ich, bei begrenztem Budget schon überlegen, ab ich mir die hübsche, aber nicht preiswerte Ausstattung gönne.


    Man darf nicht vergessen, dass 100€ für ein Spiel überhaupt nicht selbstverständlich sind. Wenn ich das "normalen" Leuten erzähle, schütteln die nur den Kopf, wenn die nur Spiele kennen, die in der Spielzeugabteilung vom Real liegen.


    Wenn ich mich für ein Spiel interessiere, beschäftige ich mich intensiv damit, ob es was für mich wäre und hier ist der Preis natürlich auch ein Faktor, aber nicht im Verhältnis zum Material. Da gibt es genug Gurken, die schön aussehen und 20kg wiegen, aber spielerisch nichts taugen.