Beiträge von Mixosaurus im Thema „Bewertung und Vergleich von Spielen auf Grundlage des Preis-Leistungs-Verhältnisses“

    Puh, ich finde es bei Spielen schwer Preis-Leistungs-Verhältnisse aufzuziehen. Wenn ich mir überlege wieviel Spaß wir mit einem The Crew: The Quest for Planet Nine | Board Game | BoardGameGeek oder No Thanks! | Board Game | BoardGameGeek hatten und noch immer haben und das für grob einen schlappen Zehner, dann müsste ich Spiele, die über 100 Euro kosten eigentlich gleich aus der Sammlung werfen.


    Braucht es all den Überproduzierten Kram wirklich? Vor 30 Jahren habe ich auch fröhlich wirklich häßliche Pappcounter auf Papierkarten hin und her geschoben und war total glücklich damit. Nein, BRAUCHEN tut es das wirklich nicht, aber die Zeiten haben sich halt geändert. Es gibt unglaublich viele Spiele auf dem Markt und wenn mich ein Spiel nicht auf den ersten Eindruck grafisch nicht abholt (wie bspw. das oben genannte Food Chain Magnate | Board Game | BoardGameGeek), dann schaue ich es mir oft nicht mal näher an. Für mich erhöht Bling-Bling den Spielspaß. Warum sonst habe ich mir einen 3D Drucker zugelegt?


    Insofern achte ich nicht auf ein Preis-Leistungsverhältnis, würde ich es tun dürfte ich keine Extra-Token, Metallmünzen, Inlays etc. kaufen - die kosten nur extra, bringen dem Spiel aber an sich keinen Mehrwert. Das haptische Gefühl der Münzen und Ressourcen möchte ich aber trotzdem nicht missen - sicher ein Luxusproblem, aber keins dass sich für mich gut über ein Preis-Leistungsverhältnis darstellen lässt.


    Eine spannende Frage stellt der Eingangspost aber so oder so dar.