Beiträge von PowerPlant im Thema „Shut up and Sit Down hat mehr Abonnenten als The Dice Tower?!“

    Klicks bekommst du hauptsächlich über die Empfehlungsleiste rechts (denn wer dich schon kennt, der muss dich nicht suchen).


    D.h. du wirst empfohlen, wenn jemand nach einem Thema sucht. Z.B. einem bestimmten Brettspiel.


    Ein Zuschauer wird zum Abonnent, wenn er die Gesamtheit deines Contents gut findet, nicht nur einzelne Videos. Wenn er deine Videos schaut, weil ihm deine Arbeit gefällt, nicht nur das eine Thema/Spiel. Ein Zuschauer wird ein Abonnent, wenn er deinen Inhalten vertraut.


    Wenn die Abonnentenquote so hoch ist wie die Zuschauerquote, dann wäre das schon ein wahres Wunder. Ich würde Abonnentenzahlen daher eher als Qualitätsmerkmal sehen.

    Naja, ein bißchen in diese Richtung ist BetterBoardGames ja schon mit Formaten wie "Was sagen andere YouTuber?" gegangen - fehlte eben nur der Kommentar zu den einzelnen Statements ;)


    Allerdings ist es auch eine Frage der Zielgruppe und die wird hier überhaupt nicht behandelt. Warum läuft gerade Minecraft so gut? Weil das die ganzen Kiddies (in diesem Falle wirklich Kiddies!) gucken. Als Ersatz für Fernsehen, Filme und Serien. Und das ist auch vollkommen OK. Nicht umsonst ist der aktuell am stärksten wachsende Kanal ("Dream") tatsächlich eher ein Konzeptkanal, denn der Erfolg ist haargenau geplant. Der Betreiber hat sich ganz genau angeschaut was wie bei wem in welchem Sinne funktioniert. Dazu gibt es sogar ein eigenes Video von ihm. Und das Thema ist ganz bewusst Minecraft.


    Will man nun Videos für 12 jährige Kiddies machen, dann muss man sich mit solchen Leuten vergleichen. Dass z.B. ein Kanal über Fototechnik ganz andere Zahlen ausspuckt, sollte da klar sein. Ist aber auch gar nicht schlimm.