Shut up and Sit Down hat mehr Abonnenten als The Dice Tower?!

  • Ich habe seit längerer Zeit mal wieder im Channel von Shut up and sit down vorbeigeschaut nach längerer Abstinenz. Ich war überrascht zu sehen, dass sie 333.000 Abonnenten haben mittlerweile - eine unglaubliche Reichweite! Damit haben sie mehr als The Dice Tower (270.000) was mich sehr überrascht hat. Ich persönlich finde SUSD auch besser als The Dice Tower, aber ich dachte immer die „Riesenindustrie“, die Tom Vasel da aufgebaut hat wäre unschlagbar in Zahlen...

  • Mixosaurus

    Hat den Titel des Themas von „Shut up ans Sit Down hat mehr Abonnenten als The Dice Tower?!“ zu „Shut up and Sit Down hat mehr Abonnenten als The Dice Tower?!“ geändert.
  • Ich denke, TDT hat als Zielpublikum vor allem Normalos, die auch Infos über Brettspiele suchen + Hobby-Brettspieler. Aber Normalos werden das vermutlich weniger abonnieren..

    Und mMn ist SUuSD vor allem nur für Hobbyplayer.. aber nicht ch weiß gerade auch nicht, wie sich beide tatsächlich bei den Klickzahlen unterscheiden...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich muss dazu auch sagen, SUSD macht ein Video pro Woche (war mal noch weniger) Dice Tower gucke ich ab und zu mal, obwohl ich deren Output verfolge. Aber abonnieren ist mir zu anstrengend, die produzieren mir einfach zuviel content, der mich nicht interessiert! Also ich könnte mir vorstellen, dass die Dunkelziffer bei denen höher ist. Trotzdem krass!

  • Dunkelziffer derer, die ab und zu mal was von Dice Tower schauen, ist sicher hoch. Dafür haben die SU&SD-Videos bestimmt die höheren Views im Schnitt.


    Quintin Smith & Tom Vasel haben ja anlässlich der AwSHUX letzte Woche wieder eine Art Panel-Diskussion gemacht. Diesmal ging es darum, wie sie entscheiden ein Spiel zu rezensieren oder nicht. Da wurde schon auch der Unterschied im Approach der beiden Kanäle deutlich.

  • Ich muss dazu auch sagen, SUSD macht ein Video pro Woche (war mal noch weniger) Dice Tower gucke ich ab und zu mal, obwohl ich deren Output verfolge. Aber abonnieren ist mir zu anstrengend, die produzieren mir einfach zuviel content, der mich nicht interessiert! Also ich könnte mir vorstellen, dass die Dunkelziffer bei denen höher ist. Trotzdem krass!

    Genau das wollte ich auch schreiben!

  • …haben ja anlässlich der AwSHUX letzte Woche wieder eine Art Panel-Diskussion gemacht. Diesmal ging es darum, wie sie entscheiden ein Spiel zu rezensieren oder nicht. Da wurde schon auch der Unterschied im Approach der beiden Kanäle deutlich.

    Hör doch bitte nicht da auf, wo es spannend wird ;)

  • Achso, ja. Ein SU&SD-Review hat halt schon dadurch einen Effekt, dass sie sich überhaupt entschieden haben zu rezensieren. Ich meine Quinns sagte sogar, dass manche Spiele nach einer schlechten(!) Rezension von denen stärker nachgefragt werden.


    Tom Vasel rezensiert, glaube ich, so viel er schafft. Der Dice Tower versteht sich eher als der Kanal, den man immer findet wenn man YouTube nach einem Spieletitel durchsucht.


    Hier ist ein Link zu der Twitch-Aufzeichnung: Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Genau das wollte ich auch schreiben!

    Ich weiß, dein Bild ist ein schwarzes Loch, aber ich komme nicht umhin zu denken, dass ich hier dieselbe Meinung wie Sauron habe :lachwein::lachwein:

    Ne Quatsch, schön, dass ich nicht der einzige bin :)



    Achso, ja. Ein SU&SD-Review hat halt schon dadurch einen Effekt, dass sie sich überhaupt entschieden haben zu rezensieren. Ich meine Quinns sagte sogar, dass manche Spiele nach einer schlechten(!) Rezension von denen stärker nachgefragt werden.


    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hab so ziemlich alles von SUSD geguckt, weil sie auch ein bisschen der Einstieg für mich waren und ich deren Humor sehr mag. Ich habe aber einen entschieden anderen Spielegeschmack, vor allen Dingen in den letzten Jahren hat sich bei denen viel geändert! Insofern mache ich öfter mal einen Bogen um Spiele, die sie sehr gut finden, und bin eher interessiert an den zwiespältigen Sachen (ich denke da an Matt's Videos, wie zB Silk oder Bunny Kingdoms, die auch nicht soooo positiv waren)

  • Qualität > Quantität. Das ist zum Glück auch auf Youtube seit einigen Jahren so. Früher wurde man vor allem groß, wenn man viele Videos rausgehauen hat, die Zeiten sind vorbei.

  • Qualität > Quantität. Das ist zum Glück auch auf Youtube seit einigen Jahren so. Früher wurde man vor allem groß, wenn man viele Videos rausgehauen hat, die Zeiten sind vorbei.

    :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein: vielleicht bei Brettspielen?


    Ich weiß ja nicht, ob ihr Videogamedunkey kennt, aber der hat vor einer Weile folgendes Video gemacht:



    und danach ein paar Wochen weiter als Scherz tatsächlich jeden Tag solche Videos rausgehauen. Hatten genausoviele, wenn nicht sogar mehr Aufrufe als seine "richtigen" Videos. Quantität ist immernoch der King. Es gibt auch Kanäle, die sich gut halten und nur alle paar Monate 1-2 Stunden Videos raushauen, das ist vielleicht anders als früher.

  • Diese ganzen Reaktions-Videos habe ich auch noch nie verstanden. Bzw. gemocht. Klar, wenn Kids Fan von jemandem sind, ist denen auch dessen Meinung wichtig. Naja, andere Bereiche als Brettspiel...

  • Naja, ein bißchen in diese Richtung ist BetterBoardGames ja schon mit Formaten wie "Was sagen andere YouTuber?" gegangen - fehlte eben nur der Kommentar zu den einzelnen Statements ;)


    Allerdings ist es auch eine Frage der Zielgruppe und die wird hier überhaupt nicht behandelt. Warum läuft gerade Minecraft so gut? Weil das die ganzen Kiddies (in diesem Falle wirklich Kiddies!) gucken. Als Ersatz für Fernsehen, Filme und Serien. Und das ist auch vollkommen OK. Nicht umsonst ist der aktuell am stärksten wachsende Kanal ("Dream") tatsächlich eher ein Konzeptkanal, denn der Erfolg ist haargenau geplant. Der Betreiber hat sich ganz genau angeschaut was wie bei wem in welchem Sinne funktioniert. Dazu gibt es sogar ein eigenes Video von ihm. Und das Thema ist ganz bewusst Minecraft.


    Will man nun Videos für 12 jährige Kiddies machen, dann muss man sich mit solchen Leuten vergleichen. Dass z.B. ein Kanal über Fototechnik ganz andere Zahlen ausspuckt, sollte da klar sein. Ist aber auch gar nicht schlimm.

  • Naja, ein bißchen in diese Richtung ist BetterBoardGames ja schon mit Formaten wie "Was sagen andere YouTuber?" gegangen - fehlte eben nur der Kommentar zu den einzelnen Statements ;)

    Auf twitch gibt es Digger und Selcuk - React - Spiele des Monats und weitere Leckereien

    Selcuk und @Boardgamedigger kommentieren da u.a. die Videos von BetterBoardGames und einen kleineren Youtube-Kanal. Diese Reactions gibt es regelmäßig auf ihrem Kanal und sind meistens sehr unterhaltsam.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Mhm. Wieder zum Thema zurück?


    Und vielleicht muss man auch nicht so pauschalisieren.


    Frage mich, wieviele Menschen uns Brettspielern einen Vogel zeigen, weil wir unboxings gucken von Dingen, die wir selbst ne Woche später per Mail kriegen!

  • Qualität > Quantität. Das ist zum Glück auch auf Youtube seit einigen Jahren so.

    ^^ Danke, der war echt gut.

    Frage mich, wieviele Menschen uns Brettspielern einen Vogel zeigen, weil wir unboxings gucken von Dingen, die wir selbst ne Woche später per Mail kriegen!

    "Uns Brettspielern"? "Wir" tun so etwas?

    Also ich bin BrettspielerIn, aber mir ist bis heute nicht klar, warum irgendein Mensch sich solche Video anguckt, oder aber, warum irgendjemand sie produziert. Egal, um welches Produkt es geht... ueber das Produkt lerne ich ja fast nichts, sondern ueber die Verpackung. Was interessiert mich da das Auspacken eines Foens, einer Bratpfanne, eines smartphones, einer Haarspange, oder eines Brettspiels?

    Wenn der/die das Paket dann wirklich Tage spaeter ohnehin in Haenden haelt, tja, was soll man da noch sagen? :whistling: Vergeudete Lebenszeit?

  • Und vielleicht muss man auch nicht so pauschalisieren.

    Das könnte man dir jetzt aber auch antworten. ;)

    Also ich sehe mir weder an wie jemand Zeugs auspackt, noch wie jemand sich unvorbereitet durch ein Spiel stümpert und auch nicht wie jemand andere Videos guckt. Das kostet alles so viel Zeit ohne für mich ersichtlichen Mehrwert (und erschwert nur die Suche nach sinnvollen Informationen in Videoform).


    BTT - zumindest irgendwie:

    Ich abonniere nie etwas bei youtube. Brauch ich nicht. Vielleicht bin ich da nicht der einzige und die Zahlen sind gar nicht wirklich aussagekräftig? Vielleicht aber doch - keine Ahnung.

    Ich habe alle SUSD Beiträge gesehen, einfach weil sie mich unterhalten. Eine Schnittmenge mit meinem eigenen Geschmack ist kaum auszumachen. Das stört mich aber nicht weiter.

    DiceTower sehe ich immer dann, wenn ich mich konkret zu einem Spiel informieren will und die DT-Video-Renzensionen bei BGG verlinkt sind. Die Videos sind angenehm auf den Punkt, wenn man Einleitung und Teile-fallen-in-slow-motion überspringt.

  • Und vielleicht muss man auch nicht so pauschalisieren.

    Das könnte man dir jetzt aber auch antworten. ;)


    Natürlich! :lachwein: Die Aussage von mir ist ja genauso sinnlos, aber zumindest unterstelle ich nicht noch anderen etwas..

    Hatte das nur im Kopf, weil ich dasselbe vor ein paar Jahren durchgemacht habe. Ich dachte, wer guckr sich denn so einen Sch*** an? Und dann hab ich angefangen, unboxings etc. zu schauen. Weil es mich halt interessiert! Und andere gucken halt gern reaction Videos.


    Btw, das was der Dice Tower letztens gemacht hat war Comedy-Gold. Tom reacts to Zee reacts to Tom teacts usw.

  • Diese ganzen Reaktions-Videos habe ich auch noch nie verstanden. Bzw. gemocht. Klar, wenn Kids Fan von jemandem sind, ist denen auch dessen Meinung wichtig. Naja, andere Bereiche als Brettspiel...

    Ich warte ja noch auf die "7th Continent - Ending Explained!" Videos! Oder "Grandma reacting to Kingdom Death Monster" Videos! 😁

  • Der "richtige" Impact der Youtuber und sonstiger Influencer lässt sich natürlich nur so halb messen.


    Aber aus eigener Erfahrung:

    Das Paleo Video von SUSD hat 100k views und danach war das Spiel tagelang in der top10 hotness.

    Das Video vom Dice Tower hat 20k, eine spürbare hotness-Belohnung gab es nicht.

    Ähnlich positiv waren sie beide.


    Bei den deutschen Youtubern hält sich der internationale Impact natürlich in Grenzen, und mangels einer deutschen Plattform kann man da kaum Rückschlüsse ziehen.

    Es gibt gefühlt 4 Kanäle mit echter Reichweite, der Rest hat gefühlt keine Werbewirksamkeit. (Was nicht heißen soll, dass ich den Content nicht trotzdem schätze)


    Nicht selten habe ich den Eindruck, dass der Content die Bubble kaum verlässt: Die meisten Reaktionen / Kommentare kommen von anderen Brettspiel Influencern oder Lappen wie mir.

    Das gilt besonders für Twitter, wo gefühlt 30 Leute im Kreis herum ihre Brettspielbeiträge liken. 😉

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich habe alle SUSD Beiträge gesehen, einfach weil sie mich unterhalten. […]


    DiceTower sehe ich immer dann, wenn ich mich konkret zu einem Spiel informieren will. […]

    Geht mir exakt genau so. Und daher:

    Aber aus eigener Erfahrung:

    Das Paleo Video von SUSD hat 100k views und danach war das Spiel tagelang in der top10 hotness.

    Das Video vom Dice Tower hat 20k, eine spürbare hotness-Belohnung gab es nicht.

    Ähnlich positiv waren sie beide.

    Da sieht man doch direkt den Unterschied, den es macht, wenn die Videos so gut gemacht sind, dass sie selbst Interesse aufbauen. Dice Tower hat halt eher so eine Service-Rolle, wenn man konkret eine Rezension sucht. Und wenn das nur Leute schauen, die sich sowieso schon für ein Spiel interessieren, dann hatten die das vorher auch schon bei BGG nachgeschlagen. Dann gibt’s natürlich auch keinen Effekt in der Hotness-Liste.

  • Diese ganzen Reaktions-Videos habe ich auch noch nie verstanden. Bzw. gemocht. Klar, wenn Kids Fan von jemandem sind, ist denen auch dessen Meinung wichtig. Naja, andere Bereiche als Brettspiel...

    Ich warte ja noch auf die "7th Continent - Ending Explained!" Videos! Oder "Grandma reacting to Kingdom Death Monster" Videos! 😁

    18 Easter Eggs you missed in 7th Continent!

  • Ich abonniere nie etwas bei youtube. Brauch ich nicht. Vielleicht bin ich da nicht der einzige und die Zahlen sind gar nicht wirklich aussagekräftig? Vielleicht aber doch - keine Ahnung.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Abonnenten / Zuschauer-Quote auch bei Kanälen zu anderen Inhalten grungsätzlich eher gering (zumindest beklagen das einige Content-Creator und verweisen deswegen stets darauf, den Kanal zu abonnieren). Daher ist vermutlich bei allen YouTube-Kanälen mit einer höheren / hohen Dunkelziffer zu rechnen.

  • (zumindest beklagen das einige Content-Creator und verweisen deswegen stets darauf, den Kanal zu abonnieren).

    Es ist allgemein üblich, am Ende von "irgendwas" ein Call to Action anzuhängen. Das empfiehlt sogar YouTube selbst.

  • Macht ja auch Sinn. Manchmal werden aber auch Aussagen über die Abonnenten / Zuschauer-Quote getroffen. Leider habe ich hier spontan nichts parat, aber die Quote war ziemlich gering.

  • Klicks bekommst du hauptsächlich über die Empfehlungsleiste rechts (denn wer dich schon kennt, der muss dich nicht suchen).


    D.h. du wirst empfohlen, wenn jemand nach einem Thema sucht. Z.B. einem bestimmten Brettspiel.


    Ein Zuschauer wird zum Abonnent, wenn er die Gesamtheit deines Contents gut findet, nicht nur einzelne Videos. Wenn er deine Videos schaut, weil ihm deine Arbeit gefällt, nicht nur das eine Thema/Spiel. Ein Zuschauer wird ein Abonnent, wenn er deinen Inhalten vertraut.


    Wenn die Abonnentenquote so hoch ist wie die Zuschauerquote, dann wäre das schon ein wahres Wunder. Ich würde Abonnentenzahlen daher eher als Qualitätsmerkmal sehen.

  • Ich warte ja noch auf die "7th Continent - Ending Explained!" Videos! Oder "Grandma reacting to Kingdom Death Monster" Videos! 😁


    18 Easter Eggs you missed in 7th Continent!


    So. Und wann werden diese geilen Videoideen jetzt umgesetzt? ^^


    Das mit den Abos finde ich ein bisschen schwierig, das ist für mich zumindest nicht nur Qualitätsmerkmal. Manchmal findet man auch einen Kanal, findet ihn ganz gut und denkt "mal schauen, was der als nächstes postet". Dann abonniere ich den, weil ich ansonsten immer wieder selbst nachgucken muss.

    Aber wie gesagt, sowas wie den Dice Tower abonnieren ist halt durch die Masse an Content einfach unpraktisch für mich.

    Denke also allein schon durch den unregelmäßigeren Upload von SUSD haben sie mehr Abonnenten.

    Ein Zuschauer wird zum Abonnent, wenn er die Gesamtheit deines Contents gut findet, nicht nur einzelne Videos.


    Also in dem Sinne würde ich das nur bedingt bejahen. Aber ja, ist natürlich auch ein wichtiges Mittel um jemanden zu unterstützen!

  • Mag sein - tut am Ende des Tages nicht viel zur Sache. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass YouTube den Content-Creatorn sehr detaillierte Informationen über das Konsumverhalten der Zuschauer anbietet, so dass man zu einem gewissen Grad auch zwischen "Gelegenheitszuschauern" und "regelmäßigen Zuschauern" unterscheiden kann. Selbst in der letzten Gruppe, für die ein Abonnement in Frage käme, war meine ich die Quote recht gering. Aber wie gesagt, das schöpfe ich alles nur aus meinen Erinnerungen und sind durchaus fehlerbehaftet. Am Ende tut das auch nicht viel zur Sache.