Beiträge von Warbear im Thema „steam?“

    Hallo Pat,


    ich war doch einigermaßen gespannt, was Du zu den genannten Punkten sagen kannst.


    Sicherlich bist Du uns keine Rechenschaft schuldig, was die Firma Phalanx betrifft. Und bestimmt hast Du normalerweise Besseres zu tun, als irgendwelche Gerüchte zu kommentieren. Aber immerhin waren doch ein paar Fragen offen, die zumindest einige von uns interessieren. Und Bestätigungen oder Dementi zu verschiedenen Punkten konnten Phalanx durchaus in ein besseres Licht rücken. Ich hätte mich gefreut.


    Daß gar nichts mehr von Dir kommt, hatte ich nun aber wirklich nicht erwartet.
    Ist von Phalanx Seite tatsächlich alles schon gesagt?


    Oder sind - begründete - kritische Fragen und Anmerkungen nicht erwünscht?
    Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen ...


    Aber vielleicht bist Du ja der Meinung, daß ich zu viel erwarte?


    Viele Grüsse


    Warbear


    .

    Zitat

    Original von Cyberian
    Ich habe "Steam" und "Rise of Empires" (beide M. Wallace) vorbestellt, da der Rabatt interessant klang und ich damit auch über die Grenze von 50 Euro für die Versandkostenfreiheit gekommen bin. Dazu habe ich "paypal express" als Zahlungsmethode gewählt. Dabei wird nur angefragt, ob Du einen gültigen und aktiven paypal-Account hast. Abgebucht wird aber erst, wenn das Spiel verschickt wird - faire Sache, wie ich finde. So ist es mir auch relativ egal, ob und wie lange die Spiele verschoben werden.


    Upps, da ist mir wohl was entgangen.
    Ich war der Meinung, daß der Betrag bei mir abgebucht war, da ich beim PayPal-Zahlungsdialog folgende Info bekam:


    Funding Type:
    Direct Debit
    Funding Source:
    €65,93 EUR - YYY (Confirmed) xxxxxxyyyy
    Description:
    You have sent €65,93 EUR to Phalanx Games Deutschland with PayPal

    Tatsächlich wurde aber nichts abgebucht.
    Insofern muß ich natürlich meine Behauptung, ich hätte schon bezahlt, zurücknehmen.
    Ich bedanke mich bei Cyberian für diese Info und bitte Pat diesbezüglich um Entschuldigung.


    An meiner - gutgemeinten - Kritik ändert das allerdings nicht sehr viel ... :)


    .

    Volle Zustimmung zum Beitrag von Attila.
    Und gleich noch ein paar Anmerkungen dazu:


    Zitat

    Original von Attila
    Ich kann WarBear verstehen und zwar so gut, das ich die HdR Deluxe Ausgabe bisher immer noch nicht bezahlt habe und auch keinen Grund sehe das zu tun, solange ich keine Aussage darüber bekomme wann es erscheint.


    Imo ist das bei Phalanx noch verbesserungsfähig, da man die Page auch recht verwirrend ist. Thema "Noch 499 Preorders bis zum Versand" ! :)


    Das Thema HdR de Luxe ist bei mir auch ein Thema.
    Ich habe es bisher auch noch nicht vorbestellt, da ich aus normalerweise gut unterrichteter Quelle zu wissen glaube, daß
    a) Nexus selbst noch keinen Produktionstermin hat
    b) Nexus bisher noch nicht mal weiß, wie sie die aufwändige Holzschachtel produzieren kann/wird. Eventuell ist gar keine industrielle Fertigung möglich, sondern alle Schachteln müssen womöglich vom Schreiner gefertigt werden
    c) Nexus dadurch auch noch keine Preisaussage machen konnte
    d) Nexus auch noch keine Aussage über die voraussichtliche Auflagenhöhe gemacht hat
    e) Nexus noch nicht mal entschieden hat, wieviele Exemplare Phalanx zugeteilt werden können (und wieviele Fantasy Flight Games - wenn überhaupt)


    Das alles ist Stand 12/2008.
    Ich frage mich, wie man bei einer solchen Sachlage schon eine Preorder anbieten kann?
    Fantasy Flight Games geht offenbar den anderen Weg und schweigt sich über HdR de Luxe immer noch komplett aus. Was ich persönlich wesentlich reeller finde.



    Zitat

    Original von Attila
    Was mir fehlt:


    a) Mehr Infos über die Spiele z.B. "Red Storm over the Reich" - hört sich interessant an, ein paar Fotos und nähere Details zum Spiel würden mir die Entscheidung ob das Spiel im Warenkorb landet doch wesentlich vereinfachen. Oder Rises of Empires - hört sich gut an - aber auch ein wenig wie Struggles of Empires - nicht das das eine Neuauflage unter anderem Namen ist! Oder Steam - da steht ja *garnix* - würd ich hier im Forum nicht lesen, würde es mir nicht einfallen das Dingen zu bestellen!


    Bei dem Stichwort "Red Storm over the Reich" habe ich mir die Preorder-Seite mal etwas genauer angeschaut. Dabei fällt mir auf, daß mehrere Spiele von Compass Games http://www.compassgames.com/ angeboten werden. Bei "Red Storm over the Reich" und "Price of Freedom" hat Phalanx Games als Erscheinungsjahr 2009 angegeben , obwohl diese Spiele schon auf dem Markt sind (ich habe "Price of Freedom" schon vor einem halben Jahr mehrfach gespielt). Die englische Beschreibung lässt nicht erkennen, ob es sich bei den Phalanx-Preorders um deutsche Versionen handeln wird.



    Zitat

    Original von Attila
    b) Ein wenig mehr Durchsichtigkeit bei den Pre-Orders. Also wann muss man bezahlen (die Lösung wie bei GMT finde ich da am besten: Wenn es Produziert wird) - ich finde es garnichtmal so wichtig einen genauen Erscheinungstermin zu sagen - wenn's halt in den Sternen steht, dann tut man sich keinen Gefallen wenn man einen Termin nennt den man sowieso nicht halten kann. Wenn Termin, dann bitte auch einen der stimmt!


    Genau so hatte ich es auch gemeint.



    @Pat: auch bei diesen Punkten würde ich mich über eine geballte Ladung an zuverlässigen Informationen sehr freuen ...


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    Hallo Pat,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber durchaus noch einige Anmerkungen dazu:


    Zitat

    Original von patbraun
    unser höchstes Gut ist der Kunde und ich verstehe Deinen Unmut. Ich selbst habe am 15.11 eine Rundmail an alle Vorbesteller versendet und darauf Aufmerksam gemacht. Ich werde dies sofort prüfen und Dir diesbezüglich eine Antwort liefern.


    Bei mir ist keine Rundmail angekommen. War ich denn auf dem Verteiler?



    Zitat

    Original von patbraun
    zu den Vorwürfen bezüglich Produktionstermine möchte ich Dir gerne eine Antwort geben allerdings ist diese nicht Repräsentativ für alle Verlage sondern basiert nur auf meine persönliche Erfahrung von meinen früheren Arbeitgebern und jetzt Phalanx.


    Verlage stehen oft vor der Frage: "produziere ich das Produkt selbst oder hänge ich mich an eine Produktion an". im Falle Phalanx kann ich dies Konkret an zwei Beispielen aufzeigen. Sutter´s Mill ist eine Auflage von 10000 Stück die zeitgleich in mehreren Sprachen aufgelegt wurde. Die Koordination übernahm Phalanx NL und koordinierte meines Wissens 5 Sprachen für Partner die sich auf dem selben Know How Standard befinden. Das bedeutet dass die Abgabe aller relevanten Daten zeitnah und vollständig erfüllt wurden. Da die Sutter´s Mill auch relativ Material unaufwendig ist, konnte die Produktion in eine Hand in Deutschland übergeben werden. Da aber Produktionsfirmen nur Zeitfenster und nicht genaue Produktionsdaten ausgeben kann dieses selbstständig verschoben werden. Darauf hat ein Verlag meistens relativ wenig Einflussmöglichkeiten. Dennoch war Sutter´s Mill rechtzeitig zur Messe Essen fertig.. Hurra!


    Das alles ist mir auch bekannt, und ich habe auch Verständnis dafür.


    Kein Verständnis habe ich, wenn ein exakter Tag als voraussichtlicher Fertigstellungs-Termin genannt wird, obwohl offensichtlich eine Menge unberechenbarer Faktoren vorliegen, die eine so exakte Planung so frühzeitig gar nicht zulassen. Jede nachträgliche Korrektur kommt dann nicht positiv, sondern negativ an. Auch fehlerhafte Angaben auf der Webseite (falsche Spielerzahl, falsche Spieldauer, wie im Fall von Steam) sind vermeidbar und schlampig und dürfen - zumindest bei einem Preorder-Angebot - auf gar keinen Fall vorkommen.


    Aber, wie schon gesagt, immer mehr Hersteller scheinen der Meinung zu sein, daß das der richtige Weg ist. Leider ...



    Zitat

    Original von patbraun
    Im Falle von "Schlachten von Napoleon" verhält es sich aber genau andersrum. Der produzierende Verlag ist in diesem Falle Nexus. Wir haben rechtzeitig die Übersetzung getätigt und warten nun auf das Prdouktionszeitfenster. Das kann sich leider verschieben. Aufgrund von anderen Partnern oder Zulieferern. Ohne Böswilligkeit und Absicht! Und wir sind absolut machtlos. Das einzige was wir tun können ist den Kunden zu informieren.


    Genau das meinte ich: wie kann man nur einen exakten Tag als (voraussichtlichen) Fertigstellungs-Termin benennen, wenn es noch gar kein Produktionszeitfenster gibt? Ich finde das höchst befremdlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Für mich ist das keine seriöse Planung.



    Zitat

    Original von patbraun
    Ein wichtiger Punkt ist, dass Phalanx Beträge nur einzieht wenn das Produkt produziert wurde oder sich in Auslieferung befindet. Einige Kunden haben allerdings schon überwiesen. Wenn Du dazugehören solltest dann werden wir Dir das Geld zurück überwiesen. Alle *preorder*-Kunden werden erst zu den oben genannten Zeitpunkten aufgefordert Ihre Bezahlung zu tätigen. Also streng genommen ist *preorder* nichts anderes als eine verbindliche Reservierung ohne finanzielles Risiko.


    Im Fall von "Schlachten von Napoleon" wurde von Phalanx gefordert, daß vor dem 1.11.2008 bezahlt werden muß, wenn man in den Genuss des Preorder-Rabattes kommen will. Ich finanziere gerne vor (bei anderen Firmen mache ich das ja auch, wenn auch nicht über so viele Monate), wenn die Bedingungen klar sind. Und ich akzeptiere es auch, wenn mal was wirklich Unvorhersehbares dazwischen kommt und die ganze Sache verzögert (und man mir den Grund auch mitteilt). In diesem Fall war die Verzögerung aber wohl durchaus nicht unvorhersehbar.


    Ich will nicht unken, aber ich bin wirklich gespannt, wann die nächste Terminverschiebung kommt ...


    Oder ist dieser Termin (1.4.2009) jetzt definitiv?
    D.h., gibt es jetzt ein verbindliches Produktionszeitfenster, und liegt der neue Termin am Ende dieses Zeitfensters?
    Kann nur noch wirklich Unvorhersehbarers eine weitere Verzögerung nach sich ziehen?


    Und vielleicht kannst Du ja auch noch die Frage von Ehrenmitglied beantworten?



    Vielen Dank für das Lesen. Ich hoffe, ich habe keinen allzu falschen Ton getroffen.


    Viele Grüsse


    Warbear



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    Zitat

    Original von patbraun
    Warum Warbear unzufrieden ist, kann ich noch nicht ausmachen.


    Hallo Pat,


    ich habe "Die Schlachten Napoleons" am 31.10.2008 vorbestellt und sofort bezahlt. Als voraussichtlicher Verfügbarkeits-Termin war der 1.3.2009 genannt. Dieser Termin wurde nun offenbar auf 1.4.2009 geändert.


    Mir gefällt nicht, daß die Verschiebung des Termins um weitere 20% schon erfolgte, nachdem noch nicht einmal 50% der geplanten Produktionsdauer abgelaufen war, und daß ich über diese Änderung nicht unterrichtet wurde. Weiterhin hätte ich erwartet, die Gründe dafür zu erfahren. Wenn man einen Fernseher, ein Auto oder eine Pizza bestellt, erwartet man das als selbstverständlich.


    In den letzten Jahren ist die Zahl der Spiele-Hersteller, die sowas als "normal" ansehen, leider immer größer geworden. Ich selbst war schon mehrfach davon betroffen. Den Vogel abgeschossen hat hier Valley Games, die mir nach jetzt 2 Jahren immer noch kein vollständiges Spiel zur Verfügung gestellt hat und jegliche Kommunikation darüber verweigert.


    Ich kann nicht verstehen, daß diese Firmen mit ihrem größten Kapital - der Kundenzufriedenheit - dermaßen schlampig umgehen. Es muß doch selbstverständlich sein, alle Möglichkeiten zu nutzen, um möglichst zuverlässige Informationen mit dem Kunden zu kommunizieren. Im "normalen" Konsum-Bereich, wo es viel weniger verrückte Freaks als im Spiele-Bereich gibt,hätte das bestimmt schon lange zu enormen Problemen geführt. Aber auch in unserem Bereich wächst die Unzufriedenheit, wie man in allen Foren immer häufiger lesen kann. Ich für meinen Teil habe mich schon seit längerem dazu entschlossen, Preorders nur noch bei bekannt zuverlässigen Firmen zu tätigen. Bei Phalanx hatte ich eine Ausnahme gemacht, da ich an eine wirkliche Neuausrichtung geglaubt hatte. Jetzt glaube ich nicht mehr daran ...



    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Warbear
    Und während du eventuell Brauns Unklarheit beseitigst, fragst bitte auch mit nach, woran es bei Nexus' Freigabe zum Verfügbarmachen der Regel scheitert?


    Danke! :blumen:


    Ich gehorche natürlich und gebe diese Frage hiermit gerne weiter. Die Antwort würde mich auch interessieren.


    Gruss


    Warbear


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    Zitat

    Original von Stonie
    hat es irgendjemand von euch bei phalanx vorbestellt ???


    Ich habe viele Vorbestellungen am Laufen (weit über 50), aber nur bei Firmen, die sich zuverlässig an ihre Ankündigungen halten (z.B. GMT, MMP, ...).


    Eine zunehmend steigende Anzahl von Firmen hält sich nicht daran. Auch die Kommunikation mit dem Kunden wird offenbar immer schlechter.


    Solche Erfahrungen mache ich mit einer Firma immer nur zweimal: zum ersten und zum letzten Mal. Dann fällt sie bei mir durch's Raster.


    Phalanx gehört neuerdings - nach ihrer neuen Ausrichtung auch (wieder) - dazu. Ich habe bei Phalanx eine laufende Vorbestellung (Die Schlachten Napoleons), und es wird künftig keine mehr dazu kommen ...


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