Hallo Pat,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber durchaus noch einige Anmerkungen dazu:
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Original von patbraun
unser höchstes Gut ist der Kunde und ich verstehe Deinen Unmut. Ich selbst habe am 15.11 eine Rundmail an alle Vorbesteller versendet und darauf Aufmerksam gemacht. Ich werde dies sofort prüfen und Dir diesbezüglich eine Antwort liefern.
Bei mir ist keine Rundmail angekommen. War ich denn auf dem Verteiler?
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Original von patbraun
zu den Vorwürfen bezüglich Produktionstermine möchte ich Dir gerne eine Antwort geben allerdings ist diese nicht Repräsentativ für alle Verlage sondern basiert nur auf meine persönliche Erfahrung von meinen früheren Arbeitgebern und jetzt Phalanx.
Verlage stehen oft vor der Frage: "produziere ich das Produkt selbst oder hänge ich mich an eine Produktion an". im Falle Phalanx kann ich dies Konkret an zwei Beispielen aufzeigen. Sutter´s Mill ist eine Auflage von 10000 Stück die zeitgleich in mehreren Sprachen aufgelegt wurde. Die Koordination übernahm Phalanx NL und koordinierte meines Wissens 5 Sprachen für Partner die sich auf dem selben Know How Standard befinden. Das bedeutet dass die Abgabe aller relevanten Daten zeitnah und vollständig erfüllt wurden. Da die Sutter´s Mill auch relativ Material unaufwendig ist, konnte die Produktion in eine Hand in Deutschland übergeben werden. Da aber Produktionsfirmen nur Zeitfenster und nicht genaue Produktionsdaten ausgeben kann dieses selbstständig verschoben werden. Darauf hat ein Verlag meistens relativ wenig Einflussmöglichkeiten. Dennoch war Sutter´s Mill rechtzeitig zur Messe Essen fertig.. Hurra!
Das alles ist mir auch bekannt, und ich habe auch Verständnis dafür.
Kein Verständnis habe ich, wenn ein exakter Tag als voraussichtlicher Fertigstellungs-Termin genannt wird, obwohl offensichtlich eine Menge unberechenbarer Faktoren vorliegen, die eine so exakte Planung so frühzeitig gar nicht zulassen. Jede nachträgliche Korrektur kommt dann nicht positiv, sondern negativ an. Auch fehlerhafte Angaben auf der Webseite (falsche Spielerzahl, falsche Spieldauer, wie im Fall von Steam) sind vermeidbar und schlampig und dürfen - zumindest bei einem Preorder-Angebot - auf gar keinen Fall vorkommen.
Aber, wie schon gesagt, immer mehr Hersteller scheinen der Meinung zu sein, daß das der richtige Weg ist. Leider ...
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Original von patbraun
Im Falle von "Schlachten von Napoleon" verhält es sich aber genau andersrum. Der produzierende Verlag ist in diesem Falle Nexus. Wir haben rechtzeitig die Übersetzung getätigt und warten nun auf das Prdouktionszeitfenster. Das kann sich leider verschieben. Aufgrund von anderen Partnern oder Zulieferern. Ohne Böswilligkeit und Absicht! Und wir sind absolut machtlos. Das einzige was wir tun können ist den Kunden zu informieren.
Genau das meinte ich: wie kann man nur einen exakten Tag als (voraussichtlichen) Fertigstellungs-Termin benennen, wenn es noch gar kein Produktionszeitfenster gibt? Ich finde das höchst befremdlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Für mich ist das keine seriöse Planung.
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Original von patbraun
Ein wichtiger Punkt ist, dass Phalanx Beträge nur einzieht wenn das Produkt produziert wurde oder sich in Auslieferung befindet. Einige Kunden haben allerdings schon überwiesen. Wenn Du dazugehören solltest dann werden wir Dir das Geld zurück überwiesen. Alle *preorder*-Kunden werden erst zu den oben genannten Zeitpunkten aufgefordert Ihre Bezahlung zu tätigen. Also streng genommen ist *preorder* nichts anderes als eine verbindliche Reservierung ohne finanzielles Risiko.
Im Fall von "Schlachten von Napoleon" wurde von Phalanx gefordert, daß vor dem 1.11.2008 bezahlt werden muß, wenn man in den Genuss des Preorder-Rabattes kommen will. Ich finanziere gerne vor (bei anderen Firmen mache ich das ja auch, wenn auch nicht über so viele Monate), wenn die Bedingungen klar sind. Und ich akzeptiere es auch, wenn mal was wirklich Unvorhersehbares dazwischen kommt und die ganze Sache verzögert (und man mir den Grund auch mitteilt). In diesem Fall war die Verzögerung aber wohl durchaus nicht unvorhersehbar.
Ich will nicht unken, aber ich bin wirklich gespannt, wann die nächste Terminverschiebung kommt ...
Oder ist dieser Termin (1.4.2009) jetzt definitiv?
D.h., gibt es jetzt ein verbindliches Produktionszeitfenster, und liegt der neue Termin am Ende dieses Zeitfensters?
Kann nur noch wirklich Unvorhersehbarers eine weitere Verzögerung nach sich ziehen?
Und vielleicht kannst Du ja auch noch die Frage von Ehrenmitglied beantworten?
Vielen Dank für das Lesen. Ich hoffe, ich habe keinen allzu falschen Ton getroffen.
Viele Grüsse
Warbear
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