Beiträge von Constabler im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Ich aktualisiere sie, aber ich berechne sie auch "für mich". Mein Schema muss nicht für jeden verständlich sein und auch nicht die Bewertung.

    Wichtig ist, dass ich die Übersicht behalte und gut einschätzen kann welche Spiele mir gefallen.

    Gerade bei neuen Spielen ist ein Blick in die eigene Sammlung durchaus sinnvoll. Vielleicht habe ich etwas besseres, was ich unbedingt spielen möchte, aber aus irgendwelchen Gründen dazu nicht komme und das neue Spiel würde in die gleiche Kategorie fallen?

    Auch die Zeit ist durchaus wichtig als ein Bewertungsfaktor. Es mag sein, dass man sich "satt gespielt" hat und ein tolles Spiel nicht mehr auf den Tisch kommt. Auf der anderen Seite mit wachsender Erfahrung und mehr Vergleichsmöglichkeiten kann ein Spiel, das für die neuen Ideen und Mechaniken gefeiert wurde herabgestuft werden, da Konkurrenzprodukte sich als besser herausstellen.


    Ich bewerte ausführlich nur die eigenen Grundspiele, Apps, Spiele, die ich nicht besitze, Erweiterungen bekommen eine "einfache" Wertung.

    Kinderspiele sind dann noch Mal eine andere Kategorie. Die werden eben nicht von mir bewertet. Ich versuche nur die Wertung gemäß den Aussagen vom Junior in eine Zahl umzuwandeln.