Beiträge von Waltersche im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Nein, ich werte erst nach 4-5 Partien, dann passt die Note eigentlich. Ich bin ganz fasziniert wenn ich lese, dass ihr teilweise im Kommabereich wertet - ich bin schon mit 1-10 überfordert ;)

    Ebenso hier - bewertet wird erst nach etwa 5 Partien. Dann ist das zwar einigermaßen fundiert, heißt aber noch lange nicht, dass es in Stein gemeißelt wäre. Daher wird das auch bei Bedarf immer wieder angepasst. Und mit Nachkommastellen? Nein, das würde bei mir eher zu einer Scheingenauigkeit führen - das wäre doch zu sehr tagesformabhängig und ich denke, dann käme auch öfter mal das Problem, dass ich Spiel A besser als Spiel B finde und geratet habe, Spiel B besser als Spiel C, Spiel C aber doch wieder besser als Spiel A. Nein, ganze Zahlen sind für mich vollkommen ausreichend.

    Finde es aber schon nicht unwichtig, die Wertungen auch bei Bedarf anzupassen - lerne ich heute ein älteres Spiel kennen und bewerte das entsprechend aus heutigen Maßstäben sollte doch zum gleichen Ergebnis kommen, als wenn ich ein lange bekanntes Spiel heute wieder beurteilen sollte, mit all den Erfahrungen und Entwicklungen, die es zwischenzeitlich gab. Eventuell natürlich inklusive eines Nostalgie-Bonusses, das lässt sich wohl nicht abstreiten.