Beiträge von Dee im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Passiert es nicht auch oft, dass die Erstpartie super war und die Folgepartien dann eher nicht mehr so?

    Ich kenne das von mir als Messe-Effekt. Auf der Messe gespielt, gekauft, daheim (ggf. mit anderer Gruppe) gespielt und es enttäuscht. Daher kauf ich auf der Messe meist nix mehr, weil das Spielgefühl am heimischen Tisch weniger euphorisch ist.


    Gruß Dee

    Meine Frage: macht das Gros der User hier eigentlich Updates von ihren BGG Ratings, wenn die entsprechenden Spiele nach Jahren mal wieder auf den Tisch kommen?

    Ja, ich bewerte jedes Spiel nach der Partie, auch hier für den Wochenthread. Und dann schau ich bei BGG, was ich dem Spiel zuvor gegeben habe und passe die Wertung dann ggf. an. Oft als Mittelwert der Erfahrungen. „Under Falling Skies“ ist so ein Spiel, wo die erste Partie ne 8,5 hatte und es dann nach der dritten oder vierten bei 6,0 gelandet ist. Vielleicht ein gutes Spiel, aber irgendwie nicht für mich.

    Um das etwas zu veranschaulichen... es ist mir absolut zu zutrauen, dass ich an einem Tag Spiel A mit 8 und Spiel B mit 9 bewerte und am direkt darauf folgenden Tag (!) steif und fest behaupte Spiel A so doch viel besser als Spiel B.

    Geht mir auch so. An einem Tag find ich ein Spiel toll, aber nächsten Tag echt grütze. Und manchmal finde ich beide Partien an beiden Tagen toll und vergeb mal 'ne 10,0 und dann 'ne 8,0, weil am zweiten Tag irgendwas anderes blöd gelaufen ist. Sind halt nur Richtwerte, viel wichtiger für mich ist der Text, den ich zu jedem Spiel hinterlasse. Der hilft mir vor allem nach Jahren auch noch mich zu erinnern, was ich gut oder schlecht fand.


    Gruß Dee