Beiträge von Mixosaurus im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Ein Rating von 10/10 vergebe ich grundsätzlich nicht. Auch wenn ich ein Spiel herausragend finde, stelle ich mir immer vor, dass es sicher auch noch besser ginge, wofür ich dann noch Platz haben wollte.

    Finde ich ziemlich schräg den Ansatz.


    Dann sollten in Schulen Universitäten etc auch keine 1,0 vergeben werden - könntˋ ja immer wer kommen, der/die besser ist...


    Wenn denn ALLE user die 10 streichen würden, wäre 9 faktisch die beste BGG Wertung - müsste die 9 dann nicht auch gestrichen werden, weil es dann ja die beste Note ist, die vergeben wird und es könnte doch immer wer kommen, der besser ist?


    Aber bitte, wie man es halt mag

    Eigentlich wollte ich schreiben, dass das Blödsinn ist, weil die Ratings ja damals so stimmten. Natürlich kriegt Dominion jetzt keine innere 10/10 mehr von mir, aber vor allem weil ich es einfach zu oft gespielt habe. Und so oft gespielt habe ich es, weil es eine innere 10/10 war. Das kann ich dem Spiel aber ja nicht vorwerfen.


    Solang man die Ratings also nicht als historische Größe sieht, wäre eine Anpassung wohl sinnvoll.

    Witzigerweise ist Dominion für mich auch immer wieder das Referenzmodell, wenn ich über die Bewertungen nachdenke. Dominion war eine 10 für mich und bleibt es auch. Nach meiner heutigen Gefühlslage würde ich aber trotzdem etliche andere Deckbuilder, die ich nicht als 10 werte Dominion vorziehen. Dominion ist halt für mich der Wegbereiter meines liebsten Spielmechanismus und wird damit immer für mich 10 bleiben.


    Ähnlich geht es mir mit ASL was ich eine zeitlang ausschließlich gespielt habe - ganz klar eine 10. Heute spiele ich kaum noch CoSims, ASL habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt und habe auch nicht unbedingt Lust darauf (obwohl, so eine Red Barricades Campaign.... seufz). Nach original BGG rating (was ich wenig sinnvoll finde) wohl nur noch ein 5 bestenfalls für mich, da ich es nicht spielen mag. Wird dennoch immer eine 10 bleiben für mich.


    Jenseits von solchen (für mich) Spitzentiteln aktualisiere ich aber meine Wertungen durchaus hin und wieder.