Beiträge von Sternenfahrer im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Ich bewerte fundiert, meist nach ein oder zwei Partien. Ich kenne meinen eigenen Geschmack so gut, daß sich das dann selten im Nachhinein ändert - #TI3SE liebe ich immer noch, es gibt jetzt halt #Ti4. Ich spiele immer noch gerne #SvC. Ich brauche nichts Neues, ein neues Spiel ist für mich nicht per se besser, sondern muß erstmal zeigen, ob es die Klasse der Spiele, die ich schon habe, erreicht, was seltener der Fall ist als hier im Forum suggeriert wird.
    Ansonsten mache ich es halt bei Gelegenheit (das Aktualisieren meine ich).

    Falls jemand Neues hinzustößt und es gibt diesen "Waaaaas, das kennst Du nicht? Müssen wir unbedingt mal spielen!"-Moment, dann sind das folglich eher ältere Spiele (oder meinetwegen ihre Neuauflagen, zuletzt z.B. #Container ) die ich meine. Tatsächlich fange ich nach wie vor mit #SvC und #Agricola an, wenn jemand noch gar nichts kennt. Und dann kann ich jahrelang mti dieser Person (für sie) neue Spiele spielen, ohne, daß ich auch nur ein einziges dafür kaufen müßte.

    Weil ich aber nicht alleine spiele, kaufe ich dann doch hin und wieder was Neues, manche in meiner Spielrunde brauchen einfach das Gefühl, daß noch niemand einen Wissensvorsprung hat, weil das Spiel für alle neu ist. Oder sie haben andere Gründe. Wie gesagt, "was Neues" könnte ja auch eins der Spiele sein, die sie noch nicht kennen, weil sie so alt sind...

    Eigentlich müßte yzemaze ja automatisiert über die APi von BGG abfragen können, ob es starke Differenzen zwischen der zuletzt geloggten Partie und der letzten Änderung des ratings in unserer Gilde gibt? :/ Sprich, ist das rating Jahre her, aber die letzte Partie war gestern, hat die Person nicht aktualisiert - entweder, weil sie wie ich sehr sicher in der Beurteilung ist, oder aber, weil nicht nachjustiert wird...

    Mehr als die Hälfte meiner Spiele und Erweiterungen haben keinen Eintrag in der BGG-Datenbank.

    Wow! Das ist mir noch nie passiert! Ich hielt die BGG-DB für ziemlich komplett. Vielleicht kam es fünfmal in zehn Jahren vor, daß ich habe einen Eintrag erstellen lasse. Aber wenn es mehr als die Hälfte meiner Spiele wäre, würde ich mir die Mühe auch nicht machen.

    Magst Du zwei, drei Beispiele nennen? Ich bin mal gespannt, was das für Exoten sind!

    (...) auf jeden Fall keine ernsthafte Angelegenheit.

    Daß Du Dich bemüßigst fühlst, diesen Nachsatz anzufügen, bei Wertungen für Brettspiele, ist ja in sich schon eine Diskussion wert - tja, aber vermutlich nicht ohne Grund.

    Dieses ganze loggen, bewerten, Statistiken anschauen: Das ist für mich eine einzige (weitere) große Spielerei. Natürlich würde ich kurz zusammenzucken, wenn morgen alles, was ich bei BGG eingetragen habe, weg wäre, aber es wäre nicht wirklich ein Problem.