Beiträge von H8Man im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Jupp, hier und da werden die Ratings immer mal wieder erneuert. Vorallem dann, wenn man alte Schätze spielt, die ewig im Schrank lagen. Da ich in den letzten paar Jahren aber massiv ausgemistet habe und entsprechend alles nochmal gespielt habe, bleiben die Ratings vorerst wie sie sind. In den Jahren habe ich den allgemeinen Schnitt etwas angehoben, da ich kaum Spiele mit 8+ bewertet hatte und der Unterschied von 6 zu 7 zu klein wurde.


    Ein Rating von 10/10 vergebe ich grundsätzlich nicht. Ein Rating passt immer nur zu dem Zeitpunkt, zu dem es erfolgt ist. Es ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich ändern.

    Wäre es dann nicht konsequent auch mal 10 Punkte zu vergeben? Wenn du wider Erwarten dann irgendwann doch auf ein besseres Spiel stoßen solltest, dann wäre ja der Zeitpunkt gekommen, das Rating nach unten hin anzupassen. Die 10er Wertung könnte aber zu Zeitpunkt X dennoch zutreffend gewesen sein :/

    Ich halte das auch für quatsch, aber jedem das Seine.


    Ich selbst habe nur 2 Spiele mit einer 10 bewertet, weil es für mich absolute Ausnahmespiele sind / waren (Magic und Caylus). Bei Magic ist es ebenso offensichtlich wie einfach, da es so unfassbar viel vorgemacht hat, was später in anderen Spielen übernommen wurde (Hallo Dominion, dein ganzes Leben steht auf nur 1 Magic-Karte von 1993). Obendrein hat das Spiel einen enorm großen Einfluss auf mein Leben genommen (viele Freunde kennengelernt, Job in dem Bereich verfolgt und heutzutage jede Menge Geld eingespielt). Die 20 Jahre die ich von einem zum anderen Turnier gefahren bin würde ich auch niemals tauschen wollen.


    Bei Caylus sieht es einfacher aus. Dennoch hat es den Begriff "Worker Placement" definiert und es war schlichtweg ein unglaublich rundes und extrem gutes Spiel. Klar, würde ich es heute zum ersten mal spielen, käme vermutlich keine 10 dabei raus, aber angesichts der Jahre dazwischen und was es in der Szene bewegt hat, wird es die 10 behalten.


    Im Vergleich dazu könnte Catan zwar auch so einiges erzählen, mich aber spielerisch nicht im Ansatz so begeistern wie eben ein Caylus.