Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Ich glaube nicht, dass man die Ratings bei BGG -oder auch die Bewertungen hier- mit z.B. Schulnoten vergleichen kann.


    Klar ist, dass Bewertungen aller Art immer einen mehr oder weniger deutlich subjektiven Touch haben, weil kein Mensch hundertprozentig objektiv sein kann, selbst wenn er sich darum bemüht.


    Gebe ich "Noten" für Spiele, ist das nicht im Ansatz ein Versuch, objektiv zu sein, sondern schlicht meine ganz persönliche Einschätzung des Spielspaßes, den das Spiel mir bereitet, oder eben nicht. Ob Autor/Verlag ein "gutes" oder "schlechtes" Spiel geschaffen haben, interessiert mich dabei nicht.


    Das hat mit den Anforderungen an Benotungen in Schule und Beruf nicht die Bohne zu tun.

    Ein Rating von 10/10 vergebe ich grundsätzlich nicht. Auch wenn ich ein Spiel herausragend finde, stelle ich mir immer vor, dass es sicher auch noch besser ginge, wofür ich dann noch Platz haben wollte.


    Ratings passe ich an, wenn ich auf ein Rating stoße, das ich unter der jeweils aktuellen Sicht nicht mehr für richtig halte. Ein Rating passt immer nur zu dem Zeitpunkt, zu dem es erfolgt ist. Es ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich ändern.