Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Angabe von Mindesttischmaßen auf Spieleschachteln sinnvoll?“

    Zur Ergänzung:


    Unser Tisch hat die Maße 140 x 94 cm und Platz-Probleme bekommen wir zum Beispiel bei


    - Nusfjord (hauptsächlich mit der Servierleiste, aber auch so in Vollbesetzung)

    - Agricola (zu viert wird es mächtig eng, vor allem, wenn die Moorbauern mit dabei sind)

    - Arler Erde (zu dritt)

    - Das Streben nach Glück (mit Erweiterungen und zu viert)

    - Auf den Spuren von Marco Polo mit der Venedig-Plan-Erweiterung

    - Imperial Settlers (ab drei Spieler) - Aufgrund der ausufernden Auslage ist es für uns nur schön spielbar, wenn man an den langen Seiten sitzt.


    Und wenn ich daran denke, daß nun


    - Bonfire

    - Die Tavernen im Tiefen Thal


    eine Erweiterung bekommen, stehe ich derzeit vor der Frage, ob ich den Kauf sausen lassen, auf einen kreativen Einfall bzgl. der Platzproblematik hoffen oder einen größeren Tisch anschaffen soll. :lachwein:

    Oder wir spielen nur noch maximal zu zweit. :saint:

    Deshalb die Angabe:


    * Nein - Der individuelle Platzbedarf ist zu unterschiedlich


    Das schließt für mich mit ein, daß es Spieler gibt, welche für sich die Auslage optimieren können.


    Die Maße des eigenen Tisches hat man spätestens dann im Kopf, wenn sich mehrmals Frust eingestellt hat.


    Die ganze Umfrage ist ja auch nur so ne Idee, weil ich wissen möchte, wie andere darüber denken. Entstanden ist das durch eigene negative Erlebnisse und der Tatsache, daß sich mir die Frage stellt, wie ich bei reichlich ausgestatteten Grundspielen noch eine Erweiterung am Tisch unterbringen soll. Insofern bleibt dann entweder nur der Verzicht oder in etwas größeres umziehen. Und der Verzicht könnte mir leichter fallen, wenn ich von vornherein wüßte, daß mein Platz für das Spiel oder die Erweiterung xy nicht ausreicht.

    Nachdem etliche Spiele aufgrund ihrer Materialfülle allein im Grundspiel einen Tisch komplett ausfüllen können, und diverse Erweiterungen dann ihr übriges für eine eklatante Platznot tun, frage ich mich, ob denn die Branche nicht eine neue Angabe auf den Spieleschachteln einführen könnte: Welche Ausdehnung muß der Tisch haben, damit man angenehm spielen kann.