Beiträge von [Tom] im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Wie spielt ihr Vision gegen Taskmaster? Taskmaster triggert ja jedesmal, wenn man in hero form hochflippt.

    Visions Wechsel zwischen seinen mass forms müsste davon aber doch nicht betroffen sein oder? Es ist ja ein Upgrade und nicht ein Wechsel in eine andere hero form, so wie bei Ant-Man.

    Ansonsten wäre Vision vs Tasky wirklich unangenehm hart.

    Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist die Mass Form nur ein Upgrade, aber nicht eine Hero Form oder Alter Ego Form. Damit reagiert Taskmaster auf diesen Wechsel nicht; genauso wenig wie bei Spectrum auf den Wechsel der Energieform.

    Anders sieht das allerdings bei Ant-Man aus: Wenn dieser von Tiny zu Giant wechselt, dann wechselt er zu einer Hero Form (von Hero Form zu Hero Form) und damit triggert Taskmaster...

    Edit: Umgekehrt ist das natürlich auch so, wenn es um Karten wie Surprise Attack oder Moxie geht...

    Ist es möglich, in einer Unterbrechung zwei oder mehr Ereignisse zu spielen oder ist nur eins erlaubt? Ich hatte gerade "Gekonnte Verteidigung" (+ 3 VER) und "Niemals nachgeben" (+ 2 VER & betäuben, wenn kein Schaden) auf der Hand und die Kombination von beiden ist natürlich sehr praktisch gegen eine harten Gegner. Da es kurz vor Schluss war, machte es keine Unterschied, wäre aber gut zu wissen.

    Ja, Du kannst idR beliebig oft in einem Fenster reagieren. Also auch beide Karten spielen. Ausnahme sind Max-Ereignisse; siehe zum Beispiel die Web Bracelets von Ghost Spider...

    Nach dem deutschen Kartentext würde ich A für richtig halten, nach dem englischen Text ("After you change form"), der nicht auf die Vergangenheit zielt, B.

    Auch der englische Kartentext macht klar, dass es AFTER, also NACHDEM, passiert. In diesem Moment, also nach dem Formwechsel, muss Du Hero sein - also spielt man die Karte idR wenn man von Alter Ego zu Hero wechselt - Ausnahmen wie Wasp, Ant-Man, Vision oder Photon bestätigen die Regel... ;)

    Das gilt ja nicht nur bei MC, sondern im Grunde bei jedem LCG/TCG/etc.

    Im Grunde ist es einfach:

    Du machst 5 Schaden

    Norman Osborne sagt: Wenn er Schaden nimmt, werden stattdessen Marker entfernt.

    Du entfernst also STATT 5 Schaden zu machen 5 Marker (oder so viele Du kannst). Du machst in diesem Moment also schon keinen Schaden mehr.

    Ok, ich verstehe, was du meinst. Aufgrund des „nachdem“ finde ich den Text allerdings eindeutig.

    Das "nachdem" kann schon deine Aussage stützen. Der Satz besteht aber aus 2 voneinander getrennten Teilen. Der "Muss-Abschnitt" und der "Enscheide-dich-Abschnitt". Und nach wie vor kann ich hier interpretieren "lege insgesamnt 2 Bedrohung auf die Karte anstatt eine Bedrohung und eine Drohne".

    Wahrscheinlich müsig hier weiter zu diskutieren. Fande es auf jeden Fall recht heftig 3 Bedrohung, anstatt 1 Bedrohung und 1 Drohne, weswegen ist immer die Drohne genommen habe. Habe das Szenarion auch insgesamt 4x gespielt und erst gewonnen, als ich es meiner "Interpretation" angepasst habe.

    Also, diskutieren kann man immer. Die Regel der Karte ist allerdings so, wie Bernd68 es schon erläutert hat. :)

    Ich verstehe allerdings, woher Dein Gedanke kommt. Wenn ich in Deine Argumentation allerdings einwerfen dürfte, dass ja die initiale Bedrohung am Anfang der Runde zwar in Abhängigkeit der Anzahl der Spieler platziert wird; jedoch nicht VON den jeweiligen Spielern. Der zweite Teil, also 2 Threat oder 1 Drone bezieht sich allerdings direkt auf die Spieler. Wie dem auch sei: Ich verstehe Deine Irritation.

    Was die Härte angeht; das Limit dieser Karte liegt mit 10 ja ziemlich hoch, also hat man gut Zeit, hier auch wieder Bedrohung zu entfernen. Heftig? Ja, schon - allerdings sollte man auch bedenken, das eine Drone ja in der Gegnerphase wieder was macht. Wenn man die also nicht wegräumt, schemet die eventuell auch wieder (sofern man in Alter Ego ist) und packt da eine Bedrohung drauf. Außerdem hat Ultron-II einen direkten ATK-Boost durch die Drone... beides hart, ich persönlich finde in der Regel das Wegräumen der Threat einfacher... ;)

    Der Stern ist aber kein Boost-Icon und wird auch nicht gezählt. Ebenso wird die Wirkung der zuerst aufgedeckten Karte nicht aufgehoben.

    Aus Interesse: Hast du dazu einen Regelvermerk oder ein FAQ?

    Rules as Written:

    Zitat

    Interrupt: When boost icons on an encounter card would be counted, discard the top card of the encounter deck and count the number of boost icons on that card instead. (Limit once per phase.)

    Da steht nichts davon, dass die Encounter-Karte aufgehoben wird.

    Anders zum Beispiel hier:

    Black Widow · MarvelCDB

    Übrigens ist ihre Heldenfähigkeit in jeder Phase 1 x spielbar. Bedeutet du kannst sie sowohl in der Heldenphase und in der Schurkenphase jedes mal nutzen! Oftmals kommt sie bei mir auch zum Einsatz, wenn die Boostfähigkeit (also der Stern) mir nicht gefällt ;) .

    Nur hilft das nicht!

    Denn es geht lediglich um das Zählen der Boost-Icons - dafür kannst Du eine neue Karte aufdecken. Der Stern ist aber kein Boost-Icon und wird auch nicht gezählt. Ebenso wird die Wirkung der zuerst aufgedeckten Karte nicht aufgehoben.

    Abgesehen davon hast Du bei der Beantwortung der Frage recht: Immer wenn es um das Zählen von Boost Icons geht, also niht nur bei Basis-Fähigkeiten.

    Edit: Ich glaube, JanW meinte den Ally - Scarlet Witch · MarvelCDB - denn da geht es um die Basis-Fähigkeit... ;)

    jaws Betäuben unterbindet Angriffe.. hier musst du wohl einen neuen MOE Gegner ins Spiel bringen ;)

    Okay, dann hab ichs mir doch richtig gedacht und so gespielt, obwohl sich das hier eher hart anfühlt. Aber Doctor Strange regelt.

    Vor Allem kann Dr Strange nicht verlieren - egal wie viele Schergen ins Spiel kommen... 😉

    Retaliate: du must den Angriff überleben, für das Retaliate, dh. zuerst einstecken dann zurück.

    Ja, aber die Reaktion nach dem Angriff und Vergeltung triggers ja eigentlich zeitgleich… hab es jetzt so gespielt dass ich erst die Reaktion der Umgebung von Absorbing Man abgehandelt habe und dann erst die Vergeltung…

    Prinzipiell hat "Forced Response" (als keyword) immer Vorrang. Retaliate funktioniert zwar genauso, ist aber keine Forced Response.

    Ansonsten entscheidet der Startspieler bei zeitgleichen Effekten, welcher zuerst abgehandelt wird...

    Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    Ja schon klar. Aber ich muss ja immer die Karten raussuchen um zu sehen welchen Effekt das jeweilige Merkmal hat…oder gibts ne andere Möglichkeit?

    Das Trait hat halt so überhaupt keinen Effekt. Erst zusammen mit anderen Karten kann ein Trait einen Effekt haben.

    Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    Übrigens kann man durch andere optionale Encounter noch andere Environments drin haben... 😉

    Das hast du richtig verstanden, und das „Problem“ existiert ja nicht nur bei Ant-Man und Wasp. Es gibt ja mehrere Helden, die es mit gleichem Alter Ego Namen auch als Ally gibt.

    Drehen wir das weiter auf und nehmen mal Nebula...

    Hero, Ally, Minion, Villain... ^^

    Ich warte übrigens darauf, dass es endlich mal zwei Helden mit gleichem Alter Ego gibt!

    Zum Beispiel Captain America - John Walker und U.S. Agent - John Walker ;)

    Frage zu folgender Karte: unter Kontrolle sind doch auch die Karten auf der Hand, oder? Wenn ich einen Verbündeten mit Kosten 3 im Spiel habe und eine Karte mit Wert 3 kann ich auch diese platzieren um die Verpflichtung zu erfüllen? Ich behalte also meinen Verbündeten im Spiel…

    Die Karten auf Deiner Hand sind zwar unter Deiner Kontrolle - aber Deine Hand ist eine Out-of-Play-Area, und damit kann eine Karte im Spiel ("Zeitreise-Paradoxon" in diesem Falle) sie nicht als Ziel haben. Ausnahme ist, wenn eine Karte explizit eine Out-of-Play-Area anvisiert.

    Denn auch Karten in Deinem Deck und Deinem Discard Pile sind unter Deiner Kontrolle - dürfen aber nicht anvisiert werden von dieser Karte...

    Noch eine Frage zu Kang: wenn Helden einem Spielbereich beitreten, bleiben ja die Schergen und Nebenpläne des Beitretenden aktiv. Gilt das auch für die Verpflichtungen?

    Ich bin geneigt, ja zu schreiben. Hast Du ein konkretes Beispiel?

    Edit: Sowas wie "Fear of Kang"? -> Fear of Kang · MarvelCDB

    Ja, da die Game Areas wieder zusammen "wachsen" und die Obligation Teil der Play Area der Spielenden ist, nimmst Du die mit.

    b) Wenn der Spieler, damit der Held, angreift. In den aktuellen englischen Regeln steht, dass "Player" immer mit dem Helden ersetzt werden soll vom Sinn her, wenn es Sinn ergibt.

    So habe ich das auch interpretiert. Und die Verbündeten sind nicht Teil des Helden und so konnten diese ohne Gegenwehr auf Taskmaster eindreschen, während die Helden sich eher um die Schergen gekümmert haben.

    Genau - Allies sind hat durch ihren Consequential Damage limitiert - aber auf der anderen Seite kann man ja auch einfach mal einen kleinen Angriff machen, um die Reflexe los zu werden...

    Antwort:

    a) Ja

    b) Wenn der Spieler, damit der Held, angreift. In den aktuellen englischen Regeln steht, dass "Player" immer mit dem Helden ersetzt werden soll vom Sinn her, wenn es Sinn ergibt.

    Jetzt bin ich verwirrt!

    Lt Beipackzettel hat Osborn keinen ANG Wert und seine Angriffskraft kann nicht modifiziert werden. Lt Referenzhandbuch werden Boost Icons aber zum ANG Wert hinzuaddiert - und das geht hier ja nicht.

    Außerdem greift er ja nicht an sondern platziert einen Marker.

    Siehe meine zitierten FAQ.

    Es geht um den speziellen Fall, dass der Green Goblin angreift, durch die Boost-Karte aber zu Norman Osborn wird. Der Angriff findet also bereits statt; der Angriffswert ist dann aber "0", weil Osborn keinen Angriffswert hat, und nur die (eventuellen) Boost-Icons werden noch für den finalen Schaden hinzugefügt.

    Ja, die Boost Icons werden angerechnet, genau wie jeder andere Modifikator auch - siehe dazu auch die FAQ in der aktuellen Referenz:

    Weiteres Nachfragen zu der Karte: da es eine Unterbrechung ist, darf ich die Fahigkeit auch spielen nachdem ich den Boost wert kenne, oder?

    Kannst Du sogar erst dann - denn der Trigger ist ja, dass Du Schaden nimmst/nehmen würdest!

    Also in Schritt 4; in Schritt 3 wird die Boost-Karte aufgedeckt.

    Richtig. Du löst die Kraft aus, damit Verteidigst Du quasi automatisch. Du musst Captain Marvel nicht erschöpfen; aber Du darfst auch nicht den DEF-Wert abziehen. Ab diesem Moment gilt aber "Captain Marvel Verteidigt"

    Ich muss hier nochmal nachhaken. Da es sich hier um ein Defense-Interupt handelt, dürfte man damit doch nur Schaden verhindern, den man aufgrund von einem Angriff erhält. Sowas wie indirekter Schaden sollte damit nicht verhindert werden können, oder? Steht leider nicht so auf der Karte.

    Nein; sonst würde Wiggle Room keinen Sinn ergeben. Nach den 1.3 Regeln war das noch so, oder nach 1.2 - mit 1.4 haben sie das wieder geändert.

    Ein wenig unsicher waren wir uns noch, wann genau ein Held/Alter-Ego erschöpft wird. Ich habe es so verstanden: Nur wenn eine Basiskraft (Oben links auf der Karte) genutzt wird und wenn es explizit auf einer Karte als "Kosten" erwähnt wird.

    Richtig!

    Ob Cap. Marvel erschöpft werden muss, wenn die "Held - Unterbrechung" Fähigkeit genutzt wird, da ja (Verteidung) noch dahinter steht --> Ich hätte nein gesagt, da es nicht explizit als Kosten dort steht und ich auch keine Basiskraft nutze.

    Richtig. Du löst die Kraft aus, damit Verteidigst Du quasi automatisch. Du musst Captain Marvel nicht erschöpfen; aber Du darfst auch nicht den DEF-Wert abziehen. Ab diesem Moment gilt aber "Captain Marvel Verteidigt"

    Ergo könnte ich die Fähigkeit auch nutzen, wenn Cap. Marvel schon erschöpft ist?

    Ja

    Wofür genau steht das "(Verteidigung)"? Hätte ich beim Angriff des Schurkens verteidigen müssen, damit ich diese Fähigkeit dann nutzen kann? Dann hätte ich aber ja doch vorher meinen Helden erschöpfen müssen, da Verteidigen ja eine Basiskraft ist...

    Wie gesagt, das bedeutet, dass Du ab jetzt den Angriff "verteidigst", was ja für andere Karten relevant sein kann.

    Dass ein Verbündeter allen Schaden fressen kann (Solange nicht Overpower beim Gegner ist), obwohl der Angriffsschaden die Lebenspunkte übersteigt will mir als alter AH-Spieler auch nicht so Recht in den Kopf gehen...dafür habe ich hier aber wohl den Nachteil, dass ich Schaden nicht wie in AH LCG aufteilen kann, richtig?

    Genau. Das ist hier anders als bei Arkham Horror. Aber eigentlich darfst Du da doch auch nicht einfach aufteilen?!

    Schaust Du hier, direkt am Anfang der Referenz:

    Es gibt die Player Phase, in der alle Spieler ihren Zug machen, und die Villain Phase, in der alle Bösen agieren.

    Unabhängig von der Anzahl der Spieler gibt es also immer nur 2 Phasen (was wichtig ist bei Helden wie Thor oder Quicksilver, deren Hero Specials einmal pro PHASE, nicht RUNDE, triggern dürfen...)

    Man muss dazu sagen: ich finde das Spiel sehr robust.

    ...es sei denn, wir kommen zu dem Punkt "Defense"... ;)

    Da wurden die Regeln schon dreimal geändert oder so...

    Aber ja - sonst ist es gut. Es wäre schön, wenn das Timing noch ein bisschen klarer definiert werden würde, aber das passiert ja nach und nach. Und eben genauere Regeldefinitionen für Defense - wobei die ja nun geklärt wurden...

    Wir wollen demnächst zu zweit spielen aber mir ist aus den Regeln nicht so richtig klar geworden was ich im Zug meines Mitspielern zur Unterstützung überhaupt tun darf? Vermutlich darf ich wirklich nur Karten spielen, die das explizit erlauben?

    Du darfst eigentlich sogar sehr viel während des Zuges Deines Mitspielers auslösen:

    Zitat

    Um Hilfe bitten: Ein Spieler darf einen anderen Spieler bitten, eine „Aktion“ auf einer Karte im Spiel, die der andere Spieler kontrolliert, oder auf einer Ereigniskarte, die er vielleicht auf der Hand hat, auszulösen. Der andere Spieler entscheidet dann, ob er die Fähigkeit auslöst oder nicht. (Ein anderer Spieler kann auch anbieten, eine Aktion im Zuges des aktiven Spielers zu verwenden.)

    Als Referenz:

    Green Goblin · MarvelCDB

    Nein, es wird keine Boost-Karte gezogen. Der Forced Interrupt verhindert, dass überhaupt erst ein Scheme beginnt.

    Und ja, den Schaden teilst Du komplett auf. Du darfst Deinem Verbündeten aber nicht mehr Schaden zuweisen, als dieser noch Trefferpunkte hat.

    Darf ich Captain Marvels Kraft auch nutzen, wenn ich keinen Lebenspunkt heilen kann? Immerhin steht das heilen auf der Kostenseite.

    Damit hast Du Dir die Frage doch im Grunde selber beantwortet, oder? 😉

    Gegenbeispiel ist das oben genannte Rapid Growth von Wasp, bei dem der Wechsel zu Giant ein Effekt ist, keine Kosten...

    Mal als Referenz:
    Rapid Growth · MarvelCDB

    Ich finde die Karte eindeutig: Wechseln der Form ist ein Effekt, muss also nicht eintreten. Somit also auch spielbar, wenn man schon in Giant ist.

    Giant Stomp von Ant-Man zeigt ja, dass es theoretisch solche Restriktionen gibt:
    Giant Stomp · MarvelCDB

    Aber hier (Rapid Growth) wurde offensichtlich bewusst diese Einschränkung weggelassen. Finde ich auch logisch, denn auch Ant-Man und Wasp können verschiedene Größen annehmen - nicht nur Tiny und Giant. Daher kann auch eine große Wasp nochmal extra-groß werden... ;)

    (Der letzte Satz ist natürlich keine Regelerklärung, sondern nur mein privater Fluff, mit dem ich es mir erkläre)

    Ein Hauptplan wird doch immer sofort abgehandelt, sobald die Bedrohung einen bestimmten Wert erreicht hat, oder? Ich unterbreche dann zum Beispiel die Schurkenphase, handle den neuen Plan ab und fahre dann mit der Schurkenphase fort?!

    Ja. Wenn also Stufe 1 des Main Schemes durch die zu Anfang der Phase platzierte Bedrohung schon erfüllt wird, kommt sofort Stufe 2 ins Spiel (sofern es eine Stufe 2 gibt) und falls der Villain oder die Minions dann schemen, geht die Bedrohung direkt da drauf.

    Genauso, wenn ein Schurke besiegt wird. Da unterbreche ich die Heldenphase, handle die nächste Stufe des Schurken ab und beende anschließend die Heldenphase?!

    Exakt. Weshalb man auf Expert tunlichst Ultron II mit einer ersten, kleinen Aktion besiegen sollte, um dann Ultron III direkt seine Drones weghauen zu können... :)

    Und wohin kommen abgearbeitete Nebenpläne? Auf die Ablage oder aus dem Spiel? Danke vorab.

    Wie alle Encounter-Karten auf den Encounter-Discard, sofern auf der Karte Nichts anderes steht.