Beiträge von Maus im Thema „Crimson Scales - große Fan made Gloomhaven Erweiterung“

    beides

    Einen kleinen Ersteindruck habe ich in den Wochenthread gepostet, falls es wen interessiert.


    Habt ihr mittlerweile schon weitergespielt und könnt etwas mehr berichten? Spielerfahrungen gibt es ja bisher nicht so viele. Mich würde vor allem die Szenarienqualität interessieren.

    Wir haben bis Stufe 5 mit der ersten Gruppe gespielt, uns dann 4 neue Heldenklassen rausgesucht und die bis Stufe 6-8 gespielt. (wir haben die Ruhestand Regelung über Bord geworfen, Hausregel-Arrest incomming).

    Das waren cs. 25? Szenarios.


    Die Szenarioqualität ist ganz klar schwächer als bei GH, auch die Flavortexte sind ziemlich einfach gestrickt. Es gibt zwischendrin aber schon auch Highlights diesbezüglich.

    Uns fehlen die Zusätzlichen Mechaniken, und die Szenarioziele lassen auch zu wünschen übrig.


    Die Klassen sind echt cool zu spielen, es gibt schicke Ausrüstung, und ein paar sehr gelungene Kampagne-übergreifende Kleinigkeiten, die das System aufwerten, die ich aber nicht spoilern will.

    Gebalanced sind die Klassen nicht perfekt, eine der 8 gespielten Klasse hat erst mit der 4. Stufe richtig losgelegt, zwei Klassen waren ein wenig overpowered.

    Die Kooperation der Klassen untereinander ist top.

    Insgesamt sind die Gruppen ziemlich mächtig, also immer schön die Schwierigkeits-Daumenschraube nachregeln.


    Man hat nie das Gefühl eine große Story-Kampagne zu spielen, sondern aneinander gereihte Encounter mit etwas Fluff und dazu die altbekannten Eventkarten.


    Eine 10/10 wie GH würden wir CS definitiv nicht geben, ist aber trotzdem ein cooler Crawlmisher mit tollen Handkartensets die richtig Laune machen.

    Einen kleinen Ersteindruck habe ich in den Wochenthread gepostet, falls es wen interessiert.


    Ich habe soeben ein Mail zum CS-Reprint erhalten. Das komplette Packet würde mich 257 Dollar kosten. Leider ist es hier so, das man das Spiel anscheinend nicht nach Deutschland liefern lassen kann, da es im Bestellprozess nicht ausgewählt werden kann. Es gibt zwar glaub ich in Amerika Dienstleister an die man das dann schicken lassen kann um es dann weitergeschickt zu bekommen, doch das würde dann sicher auch nochmal Mehrkosten bedeuten. Damit setze ich hier mal einen Haken dahinter und freue mich über das gesparte Geld. Man muss auch mal nein sagen können. ;)

    Bei Reddit wurde diese Frage auch gestellt, es scheint aktuell ein Fehler zu sein, welcher entsprechend weitergegeben wurde.


    Crimson Scales selber sollte Ende des Monats ankommen, ich weiß aber noch nicht ob ich wirklich noch die Erweiterung brauche oder, ob bis dahin nicht vielleicht schon Frosthaven auf den Tisch kommen wird.

    Ist Frosthaven schon unterwegs?

    Dem aktuellen Update zufolge verzögert sich das Projekt um ein paar Wochen.

    Der Grund hierfür ist, dass die komplette Artwork überarbeitet wurde.

    Der Künstler der hierfür gewonnen werden konnte, hat auch Gloomhaven gestaltet.

    Das ganze wird also nicht nur hochqualitativ aussehen, es wird auch wie aus einem Guss mit dem Grundspiel sein.

    Das Szenariobuch wurde in mehrere Hefte aufgesplittet, um richtige Exploration und einfaches Handhaben zu ermöglichen.

    11 neuen Klassen werden zur Auswahl stehen (Klassen aus dem Grundspiel sind kompatibel, und können auch verwendet werden)

    Zu beginn der Kampagne wählen die Spieler eine von 5 Gruppenkonstellationen aus, die thematisch zusammengesetzt wurden, und jeweils einen charakteristischen Bonus mitbringen. Die Gruppe kann anhand einen Storytextes ausgewählt werden, quasi ein Mini Game zu Beginn der Kampagne.

    Die Miniaturen sehen gar nicht mal schlecht aus und halten locker mit dem Original mit, ich finde sie zum Teil deutlich schicker.

    Auf der Webside kann man auch schon in ein Szenario reinspicksen.

    Die verschiedenen Testspielrunden bestanden vor allem aus Gloomhaven Veteranen und Testspieler die auch bei Frosthaven mitgewirkt haben.


    Auf mich macht das jetzt alles einen ausgereiften Eindruck, auch das der Designer den Storybogen der Kampagne, und die Texte einer versierteren Feder überlassen hat, spricht für den Qualitätsanspruch an dieses Projekt.

    Was diese Erweiterung letztlich auf dem Tisch kann, bleibt natürlich abzuwarten, für ein nicht kommerzielles (offiziell abgesegnetes) Fanprojekt ist es aber schon jetzt sehr Beeindruckend, finde ich.


    Gallery | Crimsonscales

    Für alle die nicht genug von Gloomhaven kriegen, könnte das möglicherweise ein interessantes Projekt sein.


    Eckdaten:

    Erweiterung für GH, das Basisspiel wird benötigt

    über 60 Scenarios, 11 neue Klassen inklusive Miniaturen, Eventkarten, neue Monster, neue Items

    das ganze ist ein nicht kommerzielles Projekt

    die files werden zum selber drucken, oder für Druck Service zur Verfügung stehen


    Home | Crimson Scales