Beiträge von Puma im Thema „Wünsche an eine Agricola Deluxe Version“

    Eine "gestreamlinete" Version wie Puma es beschreibt würde mir absolut gar nichts bringen, denn warum sollte ich diese dann kaufen? Entweder es ist alles drin, oder eben nicht. Die meisten von uns haben ja schon die Neuauflage

    Ist das so (Fettdruck)? Also ich habe das Upgrade z.B. nie gemacht. Von daher habe ich geschrieben, was für mich (!) interessant wäre. :) Eben ein Sprung von alter Auflage zur einer gut ausgewählten Big Box. Doch, das fände ich cool. Bei Viticulture z.B. bin ich dann auch von CE auf EE ab- bzw. umgestiegen, ich bräuchte definitiv kein All-In, schon gar nicht bei Agricola. Die ganzen Karten kann ich in meiner restlichen Lebenszeit nicht mehr spielen. ^^ Ich bräuchte auch keinen Kunststoff bei Agricola (den würde ich sogar prinzipiell ablehnen, sowohl bei den Ressourcen als auch bei den Minis). Aber dieser Thread zeigt, über alle Kommentare hier betrachtet, wie unterschiedlich bei jedem die Schwerpunkte sind. Sollte es jemals zu dieser Version kommen, wird es man es nicht allen recht machen können. :)

    Bei mir schwingt vielleicht auch ein Stück Melancholie mit. Agricola war eines meiner ersten, großen Spiele und das möchte ich irgendwie nicht übertragen wissen in diese „Deluxe“-Richtung à la EGG. Aber zur Wiederholung: das ist nur meine Ansicht und ich weiß, die ist womöglich etwas anstaubt und nicht hip und trendy. :)

    Ich besitze ebenfalls die 1. Auflage von Agricola, dazu die Moorbauern und das Gamers Deck. Die Rostoffe, das Gemüse und die Tiere habe ich durch die Pimp-Sets von Lookout ersetzt; die Personensteine jedes Spielers sind mittels Aufkleberset individualisiert (aus der Spielbox?; ich weiß es nicht mehr). Außerdem besitze ich die besonderen Hofspielpläne von Lookout.

    Bis auf das Gamers Deck auch genau meine Konstellation! 8-))

    Eine Deluxeversion bräuchte ich gar nicht von Agricola. Und bitte bloß nicht in Richtung EGG (dicke Pappe, die sich dann biegt und dreht; billiges, leichtes Holz, sinnlose Inserts und übertriebene Preise in viel zu großer Box und am Ende womöglich noch Ian O'Toole =O:evil: ). Mir würde es in gewohnt guter Lookoutqualität reichen (Holzscheiben wie in meiner Ausgabe gehen natürlich nicht, aber ich brauche auch keine bedruckten Holzteile, das sieht auch nicht immer gut aus). Auch unnötig fände ich ein All-In, dafür gibt es a) viel zu viele Karten bisher, die gar nicht alle gut sein können und b) wird es ja bestimmt zukünftig auch hie und da nochmal ein Deck geben, sodass die Box entsprechend Platz lassen müsste. Viel schöner fände ich eine Art Essential Edition, die neben Grundspiel für 5-6 und Moorbauern, nur die aus Sicht des Autors besten Decks enthält. Vielleicht auch eine ganz neue große Erweiterung ähnlich den Moorbauern? Ein Solomodus, der mehr als nur Punktejagd bietet, wäre auch interessant. Alles in allem liege ich damit sicher eher nicht mehr im Zeitgeist, was den Wunsch nach Bling-Bling-Deluxe anbelangt, aber eine materialtechnisch solide und inhaltlich optimierte Big-Box wäre für mich viel spannender.