Beiträge von ocedy im Thema „Root (Leder Games) - Strategiediskussion, Spielgruppenfindung, etc.“

    Die TTs Mod hat das als Skript eingebaut, und auf der living Rules Seite gibt's auch ein Tool dafür. Und selbst ohne Hilfestellung sieht man nach ein paar Mal, was Problem-kombinationen sein könnten, das wirkt komplizierter als es ist.


    Zumal es für 4 Spieler nur ein paar Kombinationen unter 17 gibt, wenn ich das gerade korrekt überblicke: L WA V V /L V V WA/ L C R WA und die letze Kombination mit einem V statt R. Die WA kann auch jeweils gegen C substituiert werden.

    Die Sache mit dem Parken auf den Basen ist insbesondere für die Katzen auch eine großartige Strategie, weil man das nutzt, was man am zahlreichsten hat: Meeples. Wenn man das zum ersten Mal gegen einen wa Spieler macht, der es noch nicht kennt, sind die Reaktion immer köstlich. Zuerst Freude, dass man gleich würfeln kann, dann Verwirrung, sobald der Kampf ausbleibt und beim nächsten Abend macht es dann "Klick".


    Meine letzten Runden waren auch immer sehr knapp gewesen. So lange alle Spieler aktiv aufpassen, dass niemand unter dem Radar davonrennen kann und(!) jeder einschätzen kann, wie schnell die Fraktionen an Punkte kommen können hatten wir in unserer Runde auch keine wirklich vernichtenden Siege mehr. In so einem Umfeld sieht man dann auch Siege der Karten oder der Echsen, weil diese auf einmal die Möglichkeit haben ihre Stärken nutzen zu können.

    Also Tinkerer muss halt quasi ab Turn 1 vermöbelt werden, am besten bevor er das erste Schwert findet. Der verstärkt das normale Problem mit dem thrashpanda ja gleich noch einmal. Wobei harrier eigentlich noch schlimmer ist, aber ich schweife ab... ^^


    Das neue Deck war übrigens ein standalone zeitgleich zu Underground, nur in der Kickstarter edition war es dabei. Aber das Deck ist wirklich gut, die neuen Effekte finde ich wesentlich interessanter und die crafting Anforderungen sind besser verteilt, so dass die Karten einfacher häufiger auch gecraftet werden. Aber alleine das Fehlen der Favour-Karten macht es wesentlich besser.


    Mit mehr Fraktionen ergibt sich auch mehr Abwechslung in den Interaktionen der Fraktionen, genau wie mit den neuen Spielplänen. Katzen sind auf dem Berg zum Beispiel besser, WA mag den See nicht so gerne usw.


    Aber warum sollte ich als wa bevorzugt zu den Vögeln gehen? Die haben doch eher die Aktionen frei, meine Sympathie mitzunehmen als die Katze? Marquise kann einen halt einfach blocken bzw. noch anstrengender die Basis blockieren. Im Idealfall will man doch irgendwo im Hinterland der Katze weit weg von der eyrie sitzen, damit sie sich gar nicht erst erbarmen muss, eine ihrer Aktionen an meine Sympathie zu opfern.