Beiträge von richy81 im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Bei Marco Polo 1 habe ich halt durch die beiden Erweiterungen eine viel größere Auswahl an Charakteren. Bei Teil 2 habe ich leider auf die Hälfte der Charaktere nach grade mal acht Partien schon keine Lust mehr. Die einzige Überlegung, die mich noch vom Verkauf abhält, ist vielleicht mal einige Charaktere aus Teil 1 reinzunehmen.

    Diese Woche gab es bei mir eine Neuheit, eine Enttäuschung, einen neuen Solo-Hit und viel Bewährtes...

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Partie Nr. 1

    Das hat ein Mitspieler mitgebracht. Nachdem Arnak in den letzten Monaten ja gefühlt ziemlich gehypt wurde, wollte ich das zumindest gerne mal ausprobieren, obwohl das in einem Video für mich mäßig interessant aussah.

    Sieht erstmal wirklich hübsch aus und das Thema kommt zumindest ganz gut durch, auch wenn es am Ende natürlich in erster Linie auch nur ein Ressourcen-Management Spiel ist. Aber das kleine Deck (man startet ja grade mal mit 6 Karten und erweitert dieses auch nicht durch Unmengen von weiteren Karten) zu managen ist interessant und die Mischung aus Deck Building, Worker-Placement und Abenteuer-Setting hat mich durchaus positiv überrascht.

    Während wir am Anfang alle drei ähnliche Wege beschritten, ein wenig erkundeten und ein paar Stufen im Tempel erklommen, setzte ich etwa ab Mitte der Partie meinen klaren Fokus auf den Tempel und erreichte dort schließlich auch die Spitze. Auch eines der 11 Punkte Plättchen dort konnte ich noch ergattern. Damit konnte ich schließlich beim 77-63-62 recht deutlich gewinnen. Würde ich durchaus nochmal mitspielen, selbst haben muss ich Arnak aber nicht.

    Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

    Partie Nr. 8

    Leider mal wieder eine Partie, die nur begrenzt Spaß gemacht hat… zumindest zwei von drei Leuten in unserer Runde. OP Isabella Donati hat uns mal wieder überrannt ihrem 153-91-83 Erdrutsch-Sieg. Ja, der riesige Vorsprung lag nicht nur an den Charakteren. Weil der Mitspieler mit Isabella allein auf der Südroute unterwegs war und deshalb ab Runde 2/3 deutlich mehr Kamele und damit schwarze Würfel hatte, wurde der Vorsprung vermutlich so groß. Aber ganz ehrlich, es kann mir doch niemand erzählen, dass das einigermaßen gebalanced sein soll, wenn ein Charakter für jeden Würfel, also im Normalfall 30-35x in einer Partie, einen kleinen Bonus bekommt?! Ich bekam mit Filippo Vitello sechs oder sieben Kontorboni, die meine Mitspieler einsammelten. Auch Möngke Khan, der Oasen überspringen kann, war chancenlos.

    Bei mir steht Marco Polo II inzwischen kurz vor dem Auszug. Die Charaktere vermiesen mir einfach den Spaß an diesem Spiel. Etwa die Hälfte der Charkatere und Partien macht mir einfach überhaupt keinen Spaß und in vielen Partien, weiß man im Prinzip schon nach zwei Runden, wer gewinnt. So gut mir einige Aspekte hier gefallen, aber das verhagelt mir das Spiel leider weitestgehend. Die Tendenz geht deshalb dazu, dass Marco Polo 1 wieder ein Monopol in meiner Sammlung bekommt.

    Calico

    Partie Nr. 7-9

    Drei weitere Solopartien und Versuche, das zweite Szenario erfolgreich zu bestehen. Hier gilt es fünf Katzen anzulocken und 59 Punkte zu erreichen. Scheinbar gar nicht so einfach mit den vorgegebenen Aufgaben und Katzen. Jedenfalls bin ich drei weitere Male gescheitert, die ersten beiden Versuche waren sogar ziemlich mies mit 50 und 47 Punkten. Beim dritten Mal war ich dann sehr nah dran mit 58 Punkten. Aber das macht auch solo richtig Laune, ist eine schöne Knobelei und die Szenarien motivieren zu weiteren Versuchen.


    Was kam sonst noch auf den Tisch?! Der Rest der Woche in aller Kürze…

    Dominion kam zu zweit auch mal wieder auf den Tisch, nur mit Karten aus der feinen Abenteuer-Erweiterung. Mit meinem ebenfalls erfahrenen Mitspieler ist das schön schnell runtergespielt und macht immer noch Spaß. Nach einem 31-22 Sieg, bei dem mein Mitspieler einfach zu wenig Geld im Deck hatte, folgte ein 47-47 Unentschieden.

    Die Burgen von Burgund (Partie Nr. 17), vierte Partie mit meiner Freundin, sie mit Board 6, ich mit Board 5. Sie wird besser, nähert sich der 200er Marke, wobei ich allerdings immer noch hin und wieder Tipps gebe. Vor der Schlusswertung waren wir quasi gleichauf, zu meinen Gunsten entschieden haben es dann die gelben Plättchen, von denen ich zwar nur drei hatte. Aber die haben ordentlich Punkte gebracht… 216-193 Sieg.


    Das perfekte Wort (Partie Nr. 7-8), mal wieder zwei Partien mit meiner Freundin, der ich endlich ihren Highscore abluchsen konnte. Erst 224, dann sogar 230 Punkte. Beide Male habe ich vor allem über die blauen Boni gewonnen (für Umlaute, seltene Buchstaben etc.), gezieltes Einbauen dieser lohnt sich schon. Sehr schönes Ding weiterhin.

    Länder toppen (Partie Nr. 3), zu dritt, ein Erstspieler dabei, bei dem es auch wieder sehr gut angekommen ist. Er war schon während der Partie online nach dem Preis am schauen  :) ... und hat mich dann auch gleich um einen Punkt geschlagen. Da half auch meine enorme Effizienz nicht, durch die ich nur eine einzige offene Karte abwerfen musste.

    #DieVerlorenenRuinenVonArnak #MarcoPoloII #Calico #Dominion #DieBurgenVonBurgund #DasPerfekteWort #LänderToppen