Beiträge von Warbear im Thema „Freiwillige vor ...“


    Ich dachte durchaus nicht, irgend etwas zu "müssen".
    Das Problem ist eher, was der Leser denkt, wenn da etwas von einer "betreuten" Seite steht. Ich habe nur versucht darzustellen, was ich als Leser selbst denken würde.


    Du hast jetzt Jodele als "aktiv" auf der ASL-Seite bezeichnet. Seine Letzte Änderung ist aber schon 1 Jahr alt (was keine negative Kritik sein soll). Es könnte jetzt beim - uninformierten - Leser der Eindruck entstehen, daß sich seitdem bei ASL nichts mehr getan hat. Was fatal wäre, denn nie war die ASL-Szene so aktiv wie in diesem Jahr.


    Generell sehe ich die Notwendigkeit von neuen "Einträgen" nur dann, wenn man zu einem Thema etwas Neues oder etwas Anderes zu sagen hat. In meinem (ASL-)Fall habe ich eine Liste der verfügbaren SK-Scenarios zusammen gestellt und ständig aktualisiert. Und ich habe eine etwas andere Linkliste zusammengestellt. Beides gab es vorher noch nicht.


    Ich möchte hier aber wirklich keine Griffel-Spitzereien betreiben. Ich wollte nur spontan meine Gedanken zu der "Guide"-Geschichte äußern, und nur bezogen auf ASL (und 18xx) ...


    .


    Den ASL-Eintrag im Spiel-Wiki habe ich bisher in den Bereichen "Links" und "Starterkit-Scenarios" auf dem Laufenden gehalten, soweit und sobald mir mögliche Ergänzungen oder Berichtigungen aufgefallen waren. Ich halte nichts von einem ASL-Guide, der ständig gepflegt werden muß (das hatte ich auch früher schon angemerkt), dafür gibt es genügend Seiten im Netz, auf denen das regelmäßig, zeitnah und ausreichend erledigt wird (siehe ASL-Links). Und schon gar nicht stehe ich für eine ständige Betreuung zur Verfügung (und möchte daher in diesem Zusammenhang auch nicht genannt werden). Ich mache das freiwiliig und auch nur wann und solange ich Lust dazu habe, und wenn ich gerade nicht (mehr) will, dann will ich es auch jederzeit kommentarlos lassen können ...


    Ein 18xx-Guide ist m.E. genau so wenig notwendig. Auch hier sollten Überblick/Einführung und eine gut sortierte und dokumentierte Link-Liste ausreichen.


    Über die anderen geplanten "Guides" kann und möchte ich nicht mitreden, da sie meine Spiel-Interessen nicht so sehr tangieren. Ich könnte mir aber denken, daß ich persönlich in den meisten Fällen auch ohne "Guide" die notwendigen Infos schnell und problemlos im Netz auftreiben könnte. Aber wenn sich ständige Betreuer finden lassen, soll es mir natürlich recht sein. Hauptsache, man kann sich dann auf eine regelmäßige und zeitnahe Pflege verlassen ...


    .